Gedichte,
Hanser Verlag,
Edition Lyrik Kabinett
Kurzbeschreibung:
Thilo Krause beschäftigen die Dinge und Wörter des Alltags. In der Berührung mit scheinbar einfachen Befindlichkeiten tun sich unerwartete Räume auf, weisen hinaus über das, was sie im ersten Moment zu sein scheinen. Seine Gedichte sind Wahrnehmung und Konzentration, ein Meditieren beim Tun: beim Kochen, Spazieren oder Reisen. Bei aller Einfachheit der Worte sind Klang, Rhythmen und Bilder das, was aus der Beobachtung ein Gedicht macht: „Draußen blitzt es. / Drinnen hält sich träge der Sommer. / Dosen, Flaschen, Müll glimmen im Farn“. Mit dem in der Schweiz lebenden Thilo Krause ist eine besondere Stimme für die deutschsprachige Literatur zu entdecken.
Über den Autor:
Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Dresden und London promovierte Krause an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, wo er in der Forschung arbeitet. Für seinen Debütband „Und das ist alles genug“ (Poetenladen Verlag, Reihe „Neue Lyrik“ des Freistaates Sachsen) erhielt er 2012 den Eidgenössischen Literaturpreis. Ausgewählte Gedichte wurden ins Italienische und Französische übersetzt. Krause lebt mit seiner Familie in Zürich.
Für seine Gedichte wurde Thilo Krause 2012 mit dem Schweizer Literaturpreis und 2016 mit dem Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg sowie dem ZKB Schillerpreis ausgezeichnet.
Mein Eindruck:
Ich mag immer gerne die Bücher, die in der Edition Lyrik Kabinett bei Hanser erscheinen, da sie so gut gestaltet sind. Das sind Bücher, die man gerne in die Hand nimmt.
Für diesen sehr ansprechenden Gedichtband gewann der Lyriker Thilo Krause den Peter Huchel-Preis 2019.
Ruhe und der Blick auf alltägliche Dinge prägen Krauses Gedichte. Große Worte meidet er.
Er kann gut Naturbeschreibungen. Wald, Wiesen, Bäche, Felder und Meer.
Herausstellen möchte ich da "Winterlandschaft", nach Bruegel dem Älteren.
Tiere bevölkern seine Gedichte: Reiher, Tauben, Möwen, Insekten, streunende Hunde, Sperlinge, Schnaken, Katze ...
Einen etwas anderen Ton haben die Sardische Notizen, die ein Urlaubsflair besitzen.
Außergewöhnlich aber auch der Abschnitt No Hobo Train, nach Fotos von Mike Brodie, der auf Güterzügen 50.000 Meilen durch Amerika fuhr.
Da ich dieses Jahr auch schon unglaublich schlechte Gedichte gelesen habe, bin ich dem Autor dankbar, dass er so sorgfältig arbeitet. Bei ihm passt jeder Satz.
ASIN/ISBN: 3446258167 |