Das schöne am Wandern ist, es gibt Touren für jeden Geschmack, selbst für fußlahme Rentner wie uns.
Auch wenn wir wohl nie wieder wie früher 25 km am Tag laufen können, gibt es keine bessere Art, eine Gegend zu erkunden.
Das schöne am Wandern ist, es gibt Touren für jeden Geschmack, selbst für fußlahme Rentner wie uns.
Auch wenn wir wohl nie wieder wie früher 25 km am Tag laufen können, gibt es keine bessere Art, eine Gegend zu erkunden.
Hat jemand von euch ein Wander-GPS-Gerät? Welches?
Mich nervt es so sehr immer die Route vom Handy abzulesen. Und gerade ich kenne ja so gut wie nie den Weg
Ein gps-Gerät hab ich nicht, bisher nutzen wir die Komoot-App, das geht eigentlich ganz gut
Ein gps-Gerät hab ich nicht, bisher nutzen wir die Komoot-App, das geht eigentlich ganz gut
So machen wir das auch. Und sehr gern auch ausgewiesene Premiumwanderwege, die dann gut ausgeschildert sind, dann kann man sich an den Wegweisern orientieren.
Hat jemand von euch ein Wander-GPS-Gerät? Welches?
Mich nervt es so sehr immer die Route vom Handy abzulesen. Und gerade ich kenne ja so gut wie nie den Weg
Aber was ist dann mit einem reinen GPS Gerät anders? Da musst Du doch auch auf ein Gerät schauen?
Ich nutze die auch, aber ich will einfach nicht die ganze Zeit mit dem Handy in der Hand rum laufen.
Ich mach dann die Sprachausgabe an, geht wunderbar
Ich habe ein Garmin-GPS. Das habe ich zum Geocachen angeschafft, möchte es aber auch beim Wandern nicht mehr missen (zumal ich inzwischen so gut wie nur noch auf Wandertouren cache).
Allerdings habe ich bis heute nicht gelernt, Openstreetmap da selbst draufzubringen. Mein Kartenmaterial wird also nur alle Jubeljahre aktualisiert. Immer dann, wenn ein Freund von mir gerade dazu gewillt ist.
Ich habe das Gerät keineswegs dauernd in der Hand, aber bei unbeschilderten Weggabelungen ist es hilfreich.
Mit Komoot habebe ich keine Erfahrung. Braucht man da keine Internetverbindung? Daran würde es im Harz viel zu oft scheitern.
Wir haben auch ein Garmin Gerät, das ist das Lieblingsteil meines Mannes. Dumm nur, er vergisst immer die Brille und sieht nix drauf und ich kann damit nicht umgehen. Da hilft das beste Gerät nicht.
Ich gehe immer noch am liebsten mit Karte, habe mich damit aber auch schon furchtbar verlaufen. Insofern ist Handy und Karte eine gute Kombination, weil mir mein Handy meist zeigt, wo ich gerade bin.
Tilia Salix Ja, das schon. Aber dann zeigt die App doch nicht den aktuellen Standort an, sondern funktioniert im Grunde wie eine Wanderkarte, oder?
Genau das galt ja als großer Vorteil der GPS-Geräte.
weil mir mein Handy meist zeigt, wo ich gerade bin.
Nicht im Nationalpark Oberharz, da hast du z.B. auf dem Hexenstieg, einem Premium-Wanderweg, noch 1 km vor Torfhaus null Empfang.
Nicht im Nationalpark Oberharz, da hast du z.B. auf dem Hexenstieg, einem Premium-Wanderweg, noch 1 km vor Torfhaus null Empfang.
Die Premiumwanderwege sind allerdings meist so gut beschildert, dass auch ich mich nicht verlaufe.
Ich mach dann die Sprachausgabe an, geht wunderbar
Das finde ich noch blöder
Ich mache ja sogar die Stimme beim Autonavi aus.
Rumpelstilzchen Welches Garmin habt ihr denn?
Ich kann einfach keine Karten lesen. Nicht mal von Stellen, die ich kenne. Irgendwie fehlt mir da was in der Zusammensetzung. Und nein, ich kann das nicht lernen. Vor jeder Tour und auch wenn ich unbekannte Wege fahre, gucke ich mir das vorher in der Karte an, weil ich hoffe, dass ich es irgendwann schnalle. Ich verstehe es einfach nicht. Navis und solche GPS Teile sind ein Segen für Leute wie mich.
Aber wo genau ist denn der Unterschied zwischen so einem Garmin (oder einem anderen GPS) und so einer Karten-App? Wird da nicht auch die Position auf einer Karte dargestellt?
Wenn mich das Handy nervt, mache ich die Vibrationsfunktion an. Einmal vibrieren für rechts abbiegen, zweimal für links (oder war es andersherum? Schon ewig nicht mehr damit unterwegs gewesen, mit den 2 Minis ist Wandern aktuell utopisch). GPS habe ich am Handy doch auch ohne Netzabdeckung (hat das Navi im Auto ja auch) und wenn die Karten und die Route vorher offline vorliegen, geht das wunderbar. Ich tracke auch auf dem Handy den Weg mit einem GPS Tracker mit, habe dann alle Statistiken (Geschwindigkeit, Höhenmeter...) und sehe keine Notwendigkeit, für ein separates GPS-Gerät.
Booklooker ich kann es gerade nicht finden, muss meinen Mann fragen, wo er es versteckt hat. Es ist jedenfalls schon alt, bestimmt 6 -7 Jahre und
hat ein sehr kleines Display. Auf dem sehe ich sogar mit Brille wenig.
Deshalb hilft es mir überhaupt nicht und deshalb nutze ich es auch nicht.
Mir ist der sichtbare Kartenausschnitt zu klein. Ich war ja lange gegen ein Smartphone, mich haben aber insbesondere die Apps mit Karten und Wandervorschlägen überzeugt. Selbst die ganz normale Google Map hilft mir, wenn ich wirklich mal die Orientierung verloren habe um mich auf einer Karte wieder zurechtzufinden.
Vielleicht muss ich es mir auf jeden Fall in einem Laden angucken. Ist ja aktuell schlecht