Nächste Woche laufen wir in einen benachbarten Ort zum Weihnachtsmarkt. Ca. 13 km. Ob wir zurück Bus fahren oder zurück laufen, entscheiden wir spontan.
So eine Alternative ist immer eine gute Idee.
Nächste Woche laufen wir in einen benachbarten Ort zum Weihnachtsmarkt. Ca. 13 km. Ob wir zurück Bus fahren oder zurück laufen, entscheiden wir spontan.
So eine Alternative ist immer eine gute Idee.
Wir lassen das einfach mal auf uns zukommen. Da wir uns beide gerne zu Fuß fortbewegen, wird das schon.
Von welcher Marke sind denn Deine Schuhe? Lowa? Meindl? Salomon? ...?
Ich finde es generell immer gut, wenn man sich Ziele wählt, von denen man aus auch im Notfall wieder auf anderen Wegen zurück kann. Gerade zu Beginn kann man seine Tagesform, die Strecke und oft auch das Wetter noch nicht so wirklich einschätzen und da finde ich es sehr hilfreich, wenn es einen Notfallplan B gibt - auch wenn man ihn letztlich doch nicht nutzt.
Die sind von Lowa. Renegade irgendwas.
Ich finde es generell immer gut, wenn man sich Ziele wählt, von denen man aus auch im Notfall wieder auf anderen Wegen zurück kann. Gerade zu Beginn kann man seine Tagesform, die Strecke und oft auch das Wetter noch nicht so wirklich einschätzen und da finde ich es sehr hilfreich, wenn es einen Notfallplan B gibt - auch wenn man ihn letztlich doch nicht nutzt.
Das haben wir uns nämlich genau so gedacht
Ich habe auch Lowa Wanderschuhe. Sie sind ganz prima (am Berg), allerdings habe ich mir hier (im Flachland) angewöhnt nur noch in Walkingschuhen zu gehen. Ich bin ja jeden Tag im Feld und habe am Ende des Tages meistens 15 - 20 Km auf dem Schrittzähler, am Wochenende auch gerne mehr. Das bedeutet, ich bin täglich mehrfach unterwegs (2 Hunderunden und mindestens eine große Runde am Abend ganz alleine), deshalb war ich in einem Laufladen mit Fachleuten und einem Laufband. Dort wurde ein Video gedreht um zu sehen, wie ich laufe und erst danach wurden mir Schuhe empfohlen. Die Walkingschuhe sehen klobig aus, sind aber federleicht und stützen meine Füße perfekt. Ich kann mit den Schuhe stundenlang unterwegs sein, ohne Fußschmerzen zu bekommen. Pro Jahr benötige ich 4 Paare und auch die Walkingschuhe sind nicht billig.
Kauf dir bitte Blasenplaster, sie nehmen nicht viel Platz oder Gewicht weg, sind aber ein Segen, wenn du dir einen Fuß aufscheuerst oder eine Blase hast.
Lowa-Schuhe sind super, mir kommt nichts anderes in Haus.
Renegades sind für mich aber auch Stiefel für die Berge. Abseits der Alpen reichen leichte,halbhohe Trekkingschuhe vollkommen aus. Die Innox von Lowa kann ich sehr empfehlen; wenn's ein bisschen mehr Halt sein soll, die Gorgon.
Ich wollte keine halb hohen Schuhe, damit habe ich mich unsicher gefühlt. Ich habe auch etwas höhere Laufschuhe, weil ich immer mit einem Fuß etwas weg knicke.
Die Verkäuferin sagte, dass die für das was wir vor haben, geeignet wären. Es gab dort deutlich klobigere Schuhe, die ich so schon am Fuß zu schwer fand. Meine sind recht zierlich, würde ich jetzt mal behaupten.
Ich habe auch Lowa Wanderschuhe. Sie sind ganz prima (am Berg), allerdings habe ich mir hier (im Flachland) angewöhnt nur noch in Walkingschuhen zu gehen. Ich bin ja jeden Tag im Feld und habe am Ende des Tages meistens 15 - 20 Km auf dem Schrittzähler, am Wochenende auch gerne mehr. Das bedeutet, ich bin täglich mehrfach unterwegs (2 Hunderunden und mindestens eine große Runde am Abend ganz alleine), deshalb war ich in einem Laufladen mit Fachleuten und einem Laufband. Dort wurde ein Video gedreht um zu sehen, wie ich laufe und erst danach wurden mir Schuhe empfohlen. Die Walkingschuhe sehen klobig aus, sind aber federleicht und stützen meine Füße perfekt. Ich kann mit den Schuhe stundenlang unterwegs sein, ohne Fußschmerzen zu bekommen. Pro Jahr benötige ich 4 Paare und auch die Walkingschuhe sind nicht billig.
Kauf dir bitte Blasenplaster, sie nehmen nicht viel Platz oder Gewicht weg, sind aber ein Segen, wenn du dir einen Fuß aufscheuerst oder eine Blase hast.
ich wusste gar nicht, dass es noch extra Walking Schuhe gibt.
Blasenflaster kommt natürlich ins Gepäck.
Haben wir auch, sind super zufrieden.
Ich habe auch hohe Lowa Wanderschuhe für die Alpen. Die passen wie angegossen. Für gröberes Gelände habe ich noch hohe Meindl Wanderschuhe. Die sind schwerer, aber auch stabiler und geben besseren Halt in schwierigem Gelände.
Für einfache Wanderwege benutze ich Salomon Trekkingschuhe. Die sind auch super bequem und eine super Qualität, mit denen bin ich schon sehr viele Kilometer gewandert.
Beim Wandern ( und auch beim Radfahren, ein weiteres geliebtes Hobby von mir ) trage ich übrigens immer funktionelle Kleidung. Die transportieren die Feuchtigkeit schnell vom Körper weg und man bleibt auf der Haut trocken. Auch wenn man mal in Regen kommt, sind die Kleider sehr schnell wieder trocken. Außerdem sind sie sehr bequem.
Ja, ich liebe funktionelle Kleidung. Am liebsten würde ich nichts anderes mehr tragen
Ja, die sind super. Leider auch sehr teuer, wenn man gute Qualität will. Aber es lohnt sich definitiv !
Wenn man das Zeug regelmäßig nutzt ist es schon sinnvoll ein bisschen was auszugeben.
Da hast du definitiv recht!
Cooles Projekt, auch wenn das natürlich wirklich Mega ist Booklooker
Ich wandere gerne im Harz, da motivieren mich die Stempelstellen der Harzer Wandernadel. Leider machen wir das viel zu selten. Neulich war ich auch mal alleine unterwegs, weil die Jungs einen Kletterkurs gemacht haben. War auch schön, denn man trifft unterwegs doch irgendwelche Leute, mit denen man sich austauschen kann. Auf Dauer gehe ich aber auch lieber begleitet, falls doch mal was passiert.
Ich wandere gerne im Harz, da motivieren mich die Stempelstellen der Harzer Wandernadel.
Wie viele hast du schon?
Cooles Projekt, auch wenn das natürlich wirklich Mega ist Booklooker
Es eilt ja auch nicht. Ich muss die 100 km ja nicht nächstes Jahr machen. Wenn ich merke, dass das noch zu viel ist, dann eben das Jahr danach oder noch ein Jahr später. Aber der Gedanke hat mich irgendwie gar nicht mehr losgelassen. Also musste ich zumindest mal anfangen.
Ich habe von Lowa auch den Renegade, den es übrigens als Stiefel und als normalen Schuh gibt. Dazu habe ich von Lowa noch den Ranger für alpine Touren.
Vernünftige, atmungsaktive Kleidung wurde ja schon angesprochen. Auch Unterwäsche sollte dies einschließen. Socken - eigentlich alles - sollten vor der ersten Benutzung gewaschen werden.
Neben komoot und outdooractive gibt es als Karten-App auch noch maps.me. Hier kann man die benötigten regionalen Karten auf´s Handy laden und kann sich damit immer gut orientieren. Im Wald gibt es zwar kein Internet, GPS gibt es aber immer. Bei Regen ist Orientierung immer schlecht, mit dem Handy aber einfacher als mit gedruckten Karten.
Ich wandere regelmäßig, auch längere Touren. Seit 2007 mache ich beim http://www.brockenaufstieg.de mit. Da geht man rund 90 Kilometer in zwei Tagen und endet oben auf dem Brocken. Für 2020 bin ich bereits wieder angemeldet.
Die Harzer Wandernadel habe ich dieses Jahr auch begonnen. 29 Stempel habe ich dieses Jahr. Ich habe dorthin leider immer eine Anfahrt von ca. 150 Kilometern.
Sowas gibt es scheinbar auch im Pott bzw. dort in der Nähe. Das Sammeln motiviert:
https://3tuermeweg.de/wanderur…pass-fuer-den-3-tuermeweg
https://www.whb.nrw/de/wanderwege/
https://www.rothaarsteig.de/Info-Service2/Wanderpass
https://www.hagen-online.de/ha…s_urkunde_3tuermeweg.html
https://schöne-aussicht.de/wandern-nrw/
usw. usf. das Internet ist voll mit Wanderseiten. Einfach nur "wandern nrw" eingeben.
Sag beim Megamarsch rechtzeitig Bescheid, vielleicht mache ich mit.