Der kleine Strickladen in den Highlands - Susanne Oswald

• Produktinformation (Amazon):

• Taschenbuch: 304 Seiten
    • Verlag: MIRA Taschenbuch; Auflage: 1 (8. November 2019)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3745700449
    • ISBN-13: 978-3745700442
    • ASIN: B07PQRTF9N

Kurzbeschreibung (Verlag):

Eisige Winde fegen über den Loch Lomond, und die Hügel der Highlands glühen in den Farben des Herbstes. Erst seit Kurzem weiß Maighread, dass in dieser zauberhaften Landschaft ihre Wurzeln liegen, denn hier lebt ihre Großmutter. Vielleicht ist ein Ausflug in die Vergangenheit ihrer Familie genau die Ablenkung, die sie nach der Trennung von ihrem Freund braucht. Allerdings ist Maighreads Großmutter vorerst alles andere als begeistert vom Auftauchen ihrer Enkelin. Aber Maighread hat genug zu tun, schließlich hat der gemütliche Wollladen in dem kleinen Ort am Loch Lomond ihren heimlichen Traum von solch einem Strickparadies geweckt. Vielleicht ist es genau diese Leidenschaft für das Handarbeiten, die Maighread und ihre Großmutter näher zusammenbringt.

Zur Autorin (Verlag):

Susanne Oswald schreibt mit Leidenschaft, und das spürt man in ihren Büchern. Gemeinsam mit ihrem Mann und dem Mops Töps lebt sie in Neuried in der Ortenau und betreibt dort neben ihrer Arbeit als Autorin eine Senfmanufaktur – die Senferia.

Meine Meinung:

Maighreads Leben steht derzeit Kopf. Nicht nur ihr Freund hat sie verlassen, sie hat damit auch noch Job und Wohnung verloren. Und als sie ihrer Mutter beim Ausmisten hilft stellt sich auch noch heraus, dass diese sie ein Leben lang belogen hat und ihr Großeltern wohl noch leben.

So macht sie sich auf nach Loch Lomond, um diese kennenzulernen. Dort angekommen stellt sich heraus, dass der Großvater vor kurzem verstorben ist und die Großmutter sich weigert sie auch nur anzuhören. Aber Maighread findet dort neue Freunde, die sie unterstützen und nach und nach nehmen auch ihre Zukunftspläne Gestalt an.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Man hat von Anfang an das Gefühl mit in den Highlands zu sein und rund um den Loch Lomond Spaziergänge zu machen. Maighreads Geschichte ist interessant und auch die Geschichten der weiteren Figuren sind gut ausgearbeitet. Man fühlt sich richtig wohl damit und freut sich, dass sich Maighreads Leben wider zurecht rückt. Das einzige Manko, das ich hätte ist, dass es am Ende erst noch einmal eine hochdramatische Wendung gibt, die aber extrem flott bewältigt wird und dann das Buch auch beendet wird. Hier hätte ich mir ein etwas runderes Ende gewünscht. Aber das ist Jammern auf hohen Niveau, an sich hat ja sonst alles gepasst.

Für Strickfreunde gibt es am Ende des Buches noch Anleitungen zu den Tüchern, die Maighread im Buch strickt.

Von mir durchaus eine Leseempfehlung für dieses heimelige Buch!

8 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3745700449

• "Der kleine Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald erzählt die Geschichte von Maighread, die es gerade überhaupt nicht leicht in ihrem Leben hat. Vom Freund verlassen, den Job verloren um dann noch durch einen Zufall festzustellen, dass ihre Großmutter doch lebt - obwohl ihre Mutter ihr immer das Gegenteil gesagt hatte. Jetzt hält Maighread nichts mehr, sie reist direkt in die Heimat ihrer Oma um sie kennenzulernen. Doch kaum dort angekommen, muss sie erleben, dass ihre Großmutter gar kein Interesse an ihr hat...

"Der kleine Strickladen in den Highlands" hat mir bis auf das etwas zu schnelle Ende sehr gut gefallen. Manchmal wünsche ich mir am Ende einfach mal 20 Seiten mehr, damit Autoren etwas mehr in die Tiefe gehen können - es hätte dem Roman hier sicherlich gut getan.

Im Grunde ist das aber auch tatsächlich alles, was ich hier bemängeln kann. Sehr schnell war ich in diesem Wohlfühlroman "zu Hause", dazu mal ein anderes Hintergrundthema als backen oder kochen - hier war Stricken - gepaart mit Wollinformationen und Strickanleitungen das Thema, was mir richtig gut gefallen hat. Am Ende findet man dann auch noch die Anleitung zu den im Buch gestickten Tüchern. Wer Lust auf eine Familien- Freundschaft- und Liebesgeschchte hat, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin, die es bereits zu kaufen gibt.

Ich vergebe hier 8 von 10 Sternen.