ich weiß gar nicht, wann ich den Film gesehen habe, manches habe ich noch detailliert im Kopf, vieles vermutlich nicht mehr. Ich bin gespannt, an was ich mich beim Lesen tatsächlich noch erinnere.
Zweite Leserunde zu "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas ab dem 17.02. 2020
-
-
Ich weiß nichts von der Handlung. Das Buch habe ich noch nie gelesen und den Film höchstens mal in Kindertagen gesehen, wenn überhaupt.
-
Gut, dass ich das weiß und mich nicht womöglich verführen lasse, etwas auszuplaudern. Wäre doch schade.
An diversen Feiertagen gehörte früher der Graf von Monte Christo zum Standardprogramm. Keine Ahnung, welche Fassung das genau war. Jedenfalls freue ich mich, das Buch zu lesen und bin gespannt, was es an zusätzlicher Handlung gibt.
-
An diversen Feiertagen gehörte früher der Graf von Monte Christo zum Standardprogramm. Keine Ahnung, welche Fassung das genau war. Jedenfalls freue ich mich, das Buch zu lesen und bin gespannt, was es an zusätzlicher Handlung gibt.
Stimmt, und so kenne ich verschiedene Verfilmungen, die mit Jean Marais als Edmond Dantes oder auch die mit Richard Chamberlain als Edmond, die ich nicht so besonders fand, glaub ich.
Ungeschlagen für mich persönlich der Sechsteiler mit Gérard Depardieu.
Vielleicht ist die Zeit für die Ausstrahlung solcher Filme im Fernsehen irgendwie, und leider, vorbei. Interessiert so wenig Action und Spezialeffekte das große Publikum heute überhaupt noch?
-
"Der Graf von Monte Christo" war das TV-Highlight für mich, wie für andere "Drei Nüsse für Aschenbrödel". Ich habe alle TV-Adaptionen mehrfach gesehen und ich liebe sie alle und jede auf ihre Weise. Sogar den 6-Teiler mit Gerard Depardieu, den ich nicht besonders gern sehe. Dafür mag ich Richard Chamberlain bedonders und Jean Marais auch.
Deshalb lese ich das Buch nicht, verfolge aber eure Runde. Mich interessiert tatsächlich der inhaltliche Unterschied zum Film.
-
Ich kenne sowohl Buch als auch Film aber beides ist schon eine ganze Weile her. Ich freu mich aber schon sehr und werde anfangen, sobald ich mit meinem jetzigen Buch durch bin
-
Das finde ich besonders interessant an dieser Runde, es handelt sich um ein Buch, das in seinen verschiedenen Verfilmungen fast allen bekannt ist.
Man könnte so auch "Vom Winde verweht lesen" oder, wie ja auch schon geschehen "Moby Dick".
Ich glaube übrigens, man könnte den Grafen auch heute noch erfolgreich verfilmen und eine Art Soap draus machen. Stoff genug bietet er. Aber wer die alten Verfilmungen gesehen hat, ist dafür natürlich verloren.
-
Ich glaube übrigens, man könnte den Grafen auch heute noch erfolgreich verfilmen und eine Art Soap draus machen. Stoff genug bietet er. Aber wer die alten Verfilmungen gesehen hat, ist dafür natürlich verloren.
Ich hoffe ja, dass Amazon oder Netflix sich erbarmen
Wer schlägt's denen vor?
***
Aeria
-
Die gekürzte Fassung habe ich vor deutlich über zwanzig Jahren gelesen, Verfilmungen vor deutlich über zehn bis fünfzehn Jahren gesehen. Meine Erinnerungen sind rudimentär - der grobe Handlungsverlauf (ohne Details) sowie das Ende.
Vor Spoilern habe ich sowieso keine Angst - eher im Gegenteil.
Es kann sein, daß ich (ggf. sogar eine Woche) später in die LR einsteige. Ich habe momentan nur wenig Lesezeit und werde auf jeden Fall mein aktuelles Buch zuvor beenden. Das hätte ich eigentlich dieses Wochenende fertig haben wollen, werde aber noch etwas dazu brauchen. Sollte ich weiter so wenige Lesezeit haben, stellt sich möglicherweise sogar die Frage, ob ich da ein 1500-Seiten-Projekt überhaupt sinnvoll packen kann (obwohl ich mir das Buch extra für die LR gekauft habe). Sobald ich soweit bin, melde ich mich dann in der LR.
-
Ich lege euch die Leserunde jetzt an, sie wird sich dann am 17. um Mitternacht automatisch öffnen
-
Hallo zusammen, leider werde ich aus zeitlichen Gründen nicht mitlesen können.
Ich werde die Leserunde aber mit verfolgen und fleißig eure Postings lesen. Vielleicht finde ich ja ein akzeptables Hörbuch, aber selbst dazu habe ich eigentlich null Zeit. Euch einen schönen Sonntag.
-
Es kann sein, daß ich (ggf. sogar eine Woche) später in die LR einsteige. Ich habe momentan nur wenig Lesezeit und werde auf jeden Fall mein aktuelles Buch zuvor beenden
Bei mir schaut es im Moment genauso aus. Ich möchte zuerst noch mein aktuelles Buch beenden und da ich gerade sehr wenig Lesezeit habe kann ich hier wahrscheinlich erste später einsteigen.
-
Da bin ich gut dran, ich habe Zeit und auch schon angefangen und bin gespannt.
-
Ich habe auch schon ins Buch gespitzt, denn ein anderes wollte ich nicht dazwischenschieben. Und bis jetzt gefällt es mir sehr gut, die Namen kommen alle wieder hoch und ich erinnere mich ganz gut
-
Dann kann es morgen ja losgehen
-
Ich hab heute auch schon angefangen, liest sich schön bis jetzt
-
Das ist ein solcher Ziegelstein, daß ich für mein Lesekissen dankbar bin
-
Aber ein wunderbarer Ziegelstein, und, wie ich nach wie vor finde, von einer erzählerischen und sprachlichen Leichtigkeit.
Schade, dass ich keine Zeit habe, es noch mal zu lesen. Lust hätte ich sehr, aber es bleibt leider nur beim zaungasten.
-
Es geht nichts über eine Ausgabe in 2 Bänden
Zaungaste mal schön, Clare. Ich bin gerade ganz hingerissen von Edmond und stelle fest, dass ich mich entweder an so einige Kapitel gar nicht erinnern kann oder sie sind in den Verfilmungen gar nicht vorgekommen.
Allerdings ist es schon arg lange her, dass ich eine Verfilmung gesehen habe.
-
Es geht nichts über eine Ausgabe in 2 Bänden
Deswegen habe ich eine Solche
und stelle fest, dass ich mich entweder an so einige Kapitel gar nicht erinnern kann oder sie sind in den Verfilmungen gar nicht vorgekommen.
Das ist leider oft so
Das ist echt frustrierend beim Film schauen, wenn man das Buch gut kennt. Ich habe ihn als älteres Kind bestimmt, keine Ahnung 4-5mal gelesen.