Die Einteilung werde ich mir über die Feiertage mal in Ruhe angucken und meine Post-its kleben
Zweite Leserunde zu "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas ab dem 17.02. 2020
-
-
Ich bin ja so gespannt, wie dieser Klassiker bei euch ankommt. Ich liebe diesen Roman. Er war ein treuer Begleiter meiner Teenager-Zeit.
Muss das spannend sein, das Buch zum ersten mal zu lesen...
-
Ähm, also zumindest ich lese den Roman das zweite Mal. Ich habe das Buch vor ungefähr 20 - 25 Jahren gelesen, und war restlos begeistert. Erst einige Zeit nach dem Lesen habe ich festgestellt, daß meine Ausgabe offensichtlich gekürzt ist. Seither wollte ich den "Grafen" ein zweites Mal, und zwar vollständig, lesen. Nun ist es bald also soweit.
-
In kenn die Geschichte auch schon, war in Teenie Jahren mein Lieblingsbuch, aber das war auch eine gekürzte Ausgabe
-
Ich kenne bisher nur den Film und bin gespannt auf diesen 1500-Seiten-Schmöker. Ein solch dickes Buch habe ich glaube ich bisher noch nicht gelesen. Ich freu mich
-
Ähm, also zumindest ich lese den Roman das zweite Mal.
Alles Andere hätte mich auch gewundert, SiCollier
Ich hatte es allerdings so überlesen, dass es auch ein paar Erstleser gibt.
-
Ich hatte es allerdings so überlesen, dass es auch ein paar Erstleser gibt.
Ich lese es zum Ersten mal und bin schon mehr als gespannt.
-
Zur Info - am Freitag, also übermorgen, kommt im SERVUS-TV der Film, Teil 1 und 2
-
Ich habe jetzt nach der alten LR meine post-its kleben wollen, aber es funktioniert bei mir nicht.
Vielleicht könnt es sich nochmal jemand ansehen und klären?? Die alte Einteilung war
1.-12. Kapitel
13-24
25-33
34-40
41-53
54-67
68-79
80 bis Ende
-
Zur Info - am Freitag, also übermorgen, kommt im SERVUS-TV der Film, Teil 1 und 2
Danke für die Info Vielleicht schaffe ich es ja den Film da anzuschauen.
Ich habe jetzt nach der alten LR meine post-its kleben wollen, aber es funktioniert bei mir nicht.
Vielleicht könnt es sich nochmal jemand ansehen und klären?? Die alte Einteilung war
1.-12. Kapitel
13-24
25-33
34-40
41-53
54-67
68-79
80 bis Ende
Ich habe leider das Buch noch nicht hier und kann deswegen nichts zur Einteilung schreiben. Ich werde mir das Buch erst im Januar besorgen.
SiColliert hat ja auch schon erwähnt, dass es irgendwie nicht passt mit den Kapiteln
Clare hatte damals noch die Überschriften rausgesucht. Vielleicht hilft euch das weiter?
Buch 1
1. Abschnitt: Kapitel 1 - 12 (Ankunft in Marseille - Die 100 Tage)
2. Abschnitt: Kapitel 13 - 24 (Der Gefährliche Gefangene u. der wahnsinnige Gefangene - Gold)
3. Abschnitt: Kapitel 25 - 33 (Der Unbekannte - Was der Wirt erzählte:Die Geschichte Luigi Vampas)
4. Abschnitt: Kapitel 34 - 40 (Der Graf von Monte Christo - Der Blutregen)
Buch 2
5. Abschnitt: Kapitel 41 - 53 (Der unbegrenzte Kredit - Das Protokoll)
6. Abschnitt: Kapitel 54 - 67 (Ali Tebelin - Der Kontrakt)
7. Abschnitt: Kapitel 68 - 79 (Das Gesetz - Sühne)
8. Abschnitt: Kapitel 80 - 85 (Die Abreise - Der fünfte Oktober)
-
bin nur am handy und hab kurz recherchiert
1. Abschnitt ist klar
2. ab Kapitel 14. Seite 142
Der wütende Gefangene und der verrückte Gefangene
3. ab Kapitel 25. Seite 278
Der Unbekannte
???????
5. ab Kapiel 46 Seite 620
Der unbeschränkte Kredit
6. ab Kapitel 76 Seite 986
Die Fortschritte des jungen Monsieur Cavalcanti
7. ab Kapitel 99 Seite 1280
Das Gesetz
8. ab Kapitel 112 Seite 1403
Die Abreise
vielleicht kann nochmal jemand vergleichen und vor allem 4. auflösen
-
Heißen die Kapitel denn total anders bei dir?
Ich meine, solche Abweichungen wie bei dir in Abschnitt 2 können auf Grund der Übersetzung vielleicht passieren, aber im Großen und Ganzen sollten Kapitel der Ausgaben einander schon entsprechen.
Claire hatte damals noch die Überschriften rausgesucht.
Ich muss darauf bestehen: bitte "Clare"!
-
Ich muss darauf bestehen: bitte "Clare"!
Entschuldigung. Ich habe es korrigiert.
-
-
Richie Krokus hatte für das Ende des dritten Abschnitts noch eine Überschrift genannt:
bei mir heißen die kapitel: die herberge zum pont du gard
und: die katakomben von san sebastianoMeine Einteilung für die dtv-Ausgabe ist demnach:
-
Ich finde die Abschnitte viel zu lang.
-
mir erscheinen sie für unsere 1500-Ausgabe auch sehr, sehr lang
-
-
Lesen denn dieses Mal alle die dtv-Ausgabe?
-
Lesen denn dieses Mal alle die dtv-Ausgabe?
Da bin ich mir nicht sicher. Aber ich glaube das bisher alle Teilnemehr geschrieben haben, sie würden eine ungekürzte Ausgabe lesen.