Jane Austen und ihr literarisches Umfeld (LR-Sammelfred 3, ab November 2019)

• Dann bist du bei Barry Lyndon dabei? Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, dann pirschen wir uns an eine richtige Leserunde heran. :grin

Bezüglich der Planung können mit drei Leserunden offenbar alle leben, die sich bisher geäußert haben?

Rouge Bei Thomas Hardy wäre ich gerne dabei, bei den Brontë-Schwestern nicht, weil ich sie kenne. Ich finde es aber überhaupt nicht schlimm, bei einer Leserunde nicht dabei zu sein - die Bücher der Schwestern haben mich, so unterschiedlich sie sind, beim Lesen alle in den Bann gezogen. Bei Jane Austen schwanke ich noch etwas, tendiere aber auch zu nein.

Allerdings sehe ich weniger Unterschiede im Anspruch. :gruebel

• Allerdings sehe ich weniger Unterschiede im Anspruch.

Ja, Du hast wahrscheinlich recht.

Trotzdem gibt es Bücher, bei denen mir mein Bauchgefühl sagt, dass ich sie gerne lesen möchte. Und bei anderen Werken habe ich eher Respekt davor. Ich bin da vielleicht ein bisschen komisch.;)

• Ich habe jetzt den Anmeldethread erstellt:

LR-Vorschlag: Die Jane-Austen-Eulen lesen William Makepeace Thackeray „Die Memoiren des Barry Lyndon“ / vsl. Febr. 2021

Alle, die sich hier gemeldet hatten, habe ich gleich eingetragen, Brigitte H. H. mit Fragezeichen.

:wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Lieber SiCollier,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

Thackeray interessiert mich sehr. Aber ich kann im Moment nicht absehen, ob ich die nächsten Monate wieder zum Lesen eines so dicken und anspruchsvollen Buches komme. Deshalb ist mir das Fragezeichen gerade recht. Ich gebe Dir Bescheid, sobald ich die Lage überblicken kann.

• Hallo allerseits,

das ist zwar dann ein anderes Forum, aber da wir hier vermutlich keine LR mehr dazu zustandebringen werden, sei mir der Hinweis gestattet, daß ab 1. März 2021 die LB-Klassiker-Gruppe eine Leserunde zu "Mansfield Park" starten wird. Hier ist der Link dorthin. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• sasaornifee Da es zu "Mansfield Park" hier schon Leserunden gab (zuletzt 2012), wäre das ohne Weiteres möglich - also auch bei weniger als fünf Teilnehmern. Hier ist die alte Leserunde.

In der LB-Klassikergruppe gibt es jeden Monat eine Abstimmung, was im folgenden Monat gelesen werden soll. Dieses Mal war u. A. "Mansfield Park" vorgeschlagen und hat gewonnen; mit etwas Glück ist im April Dostojewski dran.

• Lorelle

Doch, die steht in der Leserundenvorschau. Ich mußte auch erst mal suchen: zuerst kommt das komplette Jahr 2020 - und dann, nach dem Scrollen, erst 2021. Dort steht sie als eine von (derzeit) zwei Leserunden für März.

Im Gespräch ist "Rodion Raskolnikoff" bzw. "Schuld und Sühne". Ich komme dort auch nicht mehr zurecht und verfolge eigentlich nur drei Threads für Leserunden, nämlich eben die Klassikerleserunden, die für christliche Leserunden sowie die relativ neuen für englischsprachige Leserunden. Alles andere lasse ich links liegen, ist mir zu kompliziert und zu umständlich.

Die Diskussion zu Dostojewski ist im Klassikerthread, in der "Plauderecke". Ist auf jeden Fall durchaus schwer zu finden (ab hier müßte die Diskussion beginnen, dann immer nach unten "Beiträge laden").

• Ich habe mir heute das Buch 'Mansfield Park' bestellt. Am Mittwoche wird es mir gebracht. Ich werde es dann wohl auch gleich lesen. Nach dem Buch 'Die Magd von Fairbourne Hall' von Julie Klassen hatte ich eh Lust bekommen, nun endlich ein weiteres Buch von Jane Austen zu lesen. Und da steht schon lange das Buch 'Mansfield Park' auf meiner Liste, wollte aber auch abwarten, ob sich nicht eine LR hier ergibt. Aber wenn das Buch mindestens genau so gut ist wie 'Stolz und Vorurteil', werde ich es mit Sicherheit mehrmals lesen. Von Jane Austen habe ich übrigens bisher nur 'Stolz und Vorurteil' gelesen.

Sasaornifee :eiskristall

• sasaornifee "Mansfield Park habe ich schon vor einigen Jahren gelesen. Mir persönlich (damit stand ich aber, wenn ich mich recht erinnere, eher alleine) hat das Buch damals fast besser gefallen als "Stolz und Vorurteil". Vsl. am Montag fange ich damit an; allerdings bin ich nun in der "glücklichen" Situation, daß ich zwei Leserunden gleichzeitig habe, so daß ich wohl recht langsam voran kommen werde.

Hier geht es zur alten hiesigen Leserunde. Die Threads sind ja offen; wenn Du magst, kannst Du darin schreiben, ich würde mitlesen und antworten. Ich muß nur etwas aufpassen, da es im anderen Forum eine etwas andere Einteilung gibt.

• Eigentlich würde ich "Mansfield Park" auch sehr gerne mitlesen. Ich habe das Buch vor eine Ewigkeit schon mal gelesen und kann mich nicht mehr viel daran erinnern. Und ich hätte gerade sehr große Lust auf ein Jane-Austen-Buch.

Allerdings ist es mir jetzt gleich ein wenig zu kurzfristig. Ich habe ab Montag eine Leserunde mit Autorin, für die ich so ca. 7-10 Tage eingeplant habe.

Danach könnte ich evtl damit starten.:)

• Tja, ich hätte nie gedacht, daß sich hier nochmals die Möglichkeit zu einer Mansfield-Park-Leserunde ergeben würde. Wie gesagt, ich kam jetzt drauf, weil es bei LB für Monat März als Klassiker-LR gewonnen hat. Ich werde wohl selbst etwas länger als geplant brauchen, da ich mich kurzfristig zur Teilnahme an einer englischsprachigen LR entschlossen habe, und sich beide für mich nun überlappen. Am 12. fängt hier die Thackeray-Leserunde an - bis dahin will ich auf jeden Fall fertig sein.

Ansonsten bin ich flexibel. Wenn sasaornifee und Du, Rouge hier beginnen, beteilige ich mich. Jetzt bin ich gespannt, wie es sich entwickelt.

• :-) :-)

Dann nehme ich das Angebot sehr gerne an und schreibe im Leserundenthread, SiCollier .

Ich selbst könnte eh frühestens am 03. März mit dem Lesen anfangen, Rouge . Und ich kann auch gerne ein paar Tage abwarten, bis du mit deiner Leserunde fertig bist. Wäre das ein Angebot?

Am 12. fängt hier die Thackeray-Leserunde an - bis dahin will ich auf jeden Fall fertig sein.

Würdest du danach trotzdem noch im Leserundenthread zu Mansfield Park reinschauen? :/ Oder eher nicht?

Sasaornifee :eiskristall