Ich suche noch nach Ideen was ich aus alten Jeans machen kann. Flicken geht leider nicht mehr. Die liegen seit Jahren im Schrank und warten auf eine Eingebung von mir.
Shopping-Diät 2020
-
-
-
Nee, sowas mag ich gar nicht.
Ich dachte eher an was Praktisches. Wie Putzlappen aus alten Shirts oder so. -
Nachdem ich meinen Kleiderschrank begutachtet habe und darüber hinaus festgestellt habe, daß ich auch schon meinen eigenen Douglas oder dm eröffnen könnte, habe ich beschlossen, nächstes Jahr ein wenig kürzer zu treten, was Konsum angeht.
Sehr gute Entscheidung! Da bin ich auch schon seit einigen Monaten dabei! Ich denke das ist auch wichtig und unerläßlich für die Zukunft unseres Planeten und eine neue Form des Wirtschaftens.
Aber auch mir fällt es immer noch schwer. Ich muss mich oft auf meine Finger setzen, um nicht doch zuzuschlagen. Man ist halt so auf Konsum getrimmt. Um die Menge der Versuchungen zu minimieren habe ich schon einiges an Newslettern und Katalogen abbestellt, aber da muss ich auch noch weiter aussortieren...
Aber gerade was Klamotten angeht habe ich meine Einkaufsmengen schon drastisch reduzieren können. Ich würde mir wünschen, hier in der Nähe gäbe es auch mal so eine Klamottentauschparty. Das finde ich eine super Idee. So kann jeder mal was neues im Schrank haben, ohne dass weggeworfen wird.
Als Trost zelebriere ich dafür die notwenigen Einkäufe jetzt mehr, habe mehr Zeit fürs Informieren und bewußte Auswählen.
-
-
Oh, da mache ich hier gerne mit.
Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, mir Dinge zu kaufen, die sowieso nur herumstehen, davon habe ich inzwischen genug und entsorge die ab und zu auch.
Schuhe kaufe ich, wenn ich sie tatsächlich brauche, und entsorge auch, wenn sie nicht mehr gefallen oder (was eher der Fall ist) kaputt gehen. Dadurch trage ich meine Schuhe auch lange.
Von Bjuti-Sachen (Shampoos, Duschzeugs, Cremes) habe ich den Schrank voll und will hier weniger und bewusster kaufen.
Parfums habe ich momentan ausreichend und muss/will mir keine weiteren kaufen.
Mein Problem sind eher Klamotten (modische Kleider, Longshirts, ab und zu eine Hose, Röcke). Seit ich in der Stadt einen Laden habe, der genau die Mode führt, die ich gerne trage, bin ich fast jeden Monat dort und gehe stets mit ein bis drei Teilen dort raus.
Inzwischen habe ich wirklich genug, weiß aber, dass ich in diesen Laden immer wieder gerne gehen werde.
Tee wird bei uns viel getrunken, von daher habe ich eine gute Auswahl, die ich regelmäßig nachkaufe, und ich probiere natürlich gerne auch neue Sorten aus.
Gerade bei Verbrauchssachen wie Lebensmittel, Gewürze, Öle, Kaffee etc. achte ich auf Qualität, und von der Menge her ist bei mir weniger oft mehr.
Online kaufe ich viel bei Amazon, aber auch inzwischen bewusster. Auch ich überlege und überschlafe Dinge, die ich in den Einkaufswagen packe, lasse sie dort oft länger liegen und lösche Etliches auch wieder raus, gerade, wenn ich sie aktuell nicht wirklich brauche.
Bücher sind außen vor, aber auch hier kaufe ich inzwischen sehr selektiv.
-
Ich war zwischenzeitlich auf 2 Weihnachts/Martinimärkten und habe außer einem Kalender für 2020 nichts gekauft...………….Essen und Trinken ausgenommen.
Weihnachts-Deko-Zeugs habe ich wirklich mehr als genug.
-
Ich suche noch nach Ideen was ich aus alten Jeans machen kann. Flicken geht leider nicht mehr. Die liegen seit Jahren im Schrank und warten auf eine Eingebung von mir.
Ich hab hier auch so einen kleinen Jeansstapel liegen...
Ich hab mal bei Pinterest Patchworkkissen aus alten Jeans gesehen, die fand ich richtig cool. Leider scheitert das an meinen Nähkünsten. Ob man aus Jeans auch was Nützliches machen kann, da bin ich leider überfragt.
-
Ich kann ja auch nicht nähen
-
Alte Jeans landen hier in meiner Stoffsammlung und werden meistens zu Taschen/Täschchen/Turnbeuteln.
Was ich mal probieren wollte, aus dem Bund samt Taschen einen neuen Rock zu nähen, da habe ich schon vverschiedene Varianten gesehen.
Für Dinge wie Lappen vermute ich, dass das Material zu fest ist.
-
Ich fahre drei bis viermal pro Jahr zur Woman nach Bremen. Das ist ein Frauenflohmarkt, wo ich bisher immer etwas gefunden habe. Wir haben auch schon selbst dort verkauft.
Erst kürzlich bin ich auf ein Outfit angesprochen worden, dass ich so komplett auf der Woman gekauft habe. Neu hätte ich mir das nie gekauft, es wäre mir zu teuer gewesen, second Hand war es erschwinglich. -
Ich kann ja auch nicht nähen
Laß uns zusammen was machen.
-
Laß uns zusammen was machen.
Und wie soll das dann am Ende aussehen?
-
Ja, das ist eine sehr spannende Frage...
-
Nehmt ihr mich noch auf ihren euren Nähclub?
-
Ich habe eben mein Gymondo-Abo gekündigt...………...habe sooo selten was gemacht...……...
-
Habe was zum Thema Jeans gefunden:
https://www.smarticular.net/je…erwenden-upcycling-ideen/
https://www.heftig.de/jeans-hacks-mal-50/
Aber man sollte tatsächlich nähen können.
-
Die Lunchbag würde mich wohl am meisten reizen
-
Ich hab mir zumindest mal vor drölfzig Jahren eine Schultasche aus einer alten Jeans genäht.
-
So, heute habe ich eines meiner vielen Zeitschriften-Abos gekündigt.