auch erschienen unter: "Miss Marple: Das Geheimnis der Amseln"
OT: A Pocket full of Rye
Kurzbeschreibung nach amazon:
Die Teestunde ist Mr. Rex Fortescue heilig. Wie jeden Morgen trägt seine Privatsekretärin auch dieses Mal das Tablett ins Allerheiligste, als brächte sie ein Opfer dar. Nach wenigen Schlucken allerdings windet sich der Goldminenbesitzer in heftigen Krämpfen und stirbt. In seinen Jackentaschen findet die Polizei - Getreidekörner. Nur Miss Marple kann sich auf diese Seltsamkeit einen Reim machen ...
Über die Autorin:
brauche ich ja nix zu sagen
Meine Meinung:
Mr. Rex Fortescue stirbt sehr plötzlich nach dem Genuss seines geliebten Tees. Was war passiert? Dass es kein natürlicher Tod war, stellt der sympathische Inspector Neele mit der lebendigen Fantasie sehr schnell fest, und dass es einige Personen gibt, denen das frühzeitige Ableben des Familienoberhauptes sehr gelegen kommt, ist eigentlich kein Geheimnis. Wenn da nur nicht diese seltsamen Roggenkörner wären, die Mr. Fortescue bei sich trug, als er starb...
Miss Marple tritt in diesem Fall erst relativ spät auf, was der Story an sich aber keinerlei Abbruch tut, denn in typischer Christie-Manier sind alle Personen liebevoll und lebensecht gezeichnet und der Fall ist spannend und mysteriös. Mein Tipp: Buch schnappen und bei einer Tasse Tee schmökern und sich überraschen lassen!