Elly Griffiths – Grabesgrund (The Ghost Fields)
Übersetzt von Tanja Handels
Originalausgabe erschienen 2015
Dies ist der siebente Band der Reihe um die forensische Archäologin Ruth Galloway.
Band 1: Totenpfad
Band 2: Knochenhaus
Band 3: Gezeitengrab
Band 4: Aller Heiligen Fluch
Band 5: Rabenkönig
Band 6: Engelskinder
Band 7: Grabesgrund
Inhaltsangabe:
Die Geschichte spielt in Norfolk.
Ein Bagger stößt bei Bauarbeiten auf ein Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg – und der Pilot bzw. das, was von ihm übrig ist, sitzt noch im Cockpit. Die forensische Archäologin Ruth Galloway wird hinzugezogen und stellt schnell fest, dass der Tote keinesfalls mit diesem Flugzeug abgestürzt sein kann – und dass seine Leiche lange Zeit an einem anderen Ort vergraben gewesen sein musste. Die Identität des Toten ist schnell ermittelt: es handelt sich um Fred Blackstock, den zweitältesten Sohn einer ortsansässigen Gutsbesitzerfamilie. Fred Blackstock wurde im Krieg als vermisst gemeldet. Aber wo war die Leiche seit dieser Zeit und wer setzte sie in das Flugzeug – und warum gerade jetzt?
Meine Meinung:
Ich liebe diese Reihe um Ruth Galloway und warte immer sehnsüchtig auf den nächsten Band – im Englischen liegen bereits 11 Folgen vor und ich wünschte mir, sie würden schneller übersetzt werden.
Wenn man schon sieben Bände gelesen hat, wird es schwierig zu sagen, was genau mich an den Geschichten reizt. In jedem neuen Band begrüße ich die Figuren wie alte Bekannte, es ist ein bisschen wie ein Urlaub in Norfolk mit Freunden.
Was mich aber jedesmal fasziniert ist die Stimmung, wie die raue Landschaft beschrieben ist. Dieses flache Land, das Meer, die Stürme, die Bilder in meinem Kopf wirken wie Schwarz-Weiß-Fotografien. Das ist wirklich einzigartig.
Ruth ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Sie hat ihre Schwächen, ist zurückhaltend und eher schüchtern, aber sie geht beharrlich ihren Weg und niemand wundert sich mehr als sie, wenn sie im Mittelpunkt steht. Auf mich wirkt sie sehr authentisch.
Die anderen Figuren um Ruth herum kennt man teilweise schon aus den vorangegangenen Büchern. Harry Nelson, Ruths verflossener Liebhaber und Vater ihres Kindes, mit dem sie bei der Polizeiarbeit immer wieder zu tun hat. Der Druide Cathbad, der in diesem Band eher eine indirekte Rolle spielt – was aber ganz gut passt. Und natürlich die Freunde und Kollegen der Universität, in der Ruth arbeitet. Wie schon gesagt, es sind für mich inzwischen alte Bekannte.
Aber natürlich gibt es in jedem Buch einen neuen Fall, der aufgeklärt werden muss. Ganz froh war ich über den am Anfang des Buches aufgezeigten Stammbaum der Familie Blackstock – ohne ihn hätte ich mich vermutlich in den diversen Zweigen verheddert, die Beziehungen sind doch etwas kompliziert. Der Kreis der Verdächtigen ist diesmal nicht besonders groß und tatsächlich wird dann auch eine Person als Täter/in entlarvt, der/die mir von Anfang an nicht ganz koscher vorkam. Die Aufklärung ist also keine extreme Überraschung, aber das Ende des Buches war trotzdem sehr spannend.
Den Hintergrund, warum der Tote in das Flugzeug gesetzt wurde, fand ich auch etwas dünn, aber das wird mich nicht hindern, gespannt auf das nächste Buch zu warten.
ASIN/ISBN: 3499218526 |