Das Spiel der Götter (Serie) - Steven Erikson

  • Allgemein
    Die Reihe ist noch nicht Abgeschlossen.
    Bisher sind folgende Bände in Deutsch erschienen:
    Die Gärten des Mondes
    Das Reich der Sieben Städte
    Im Bann der Wüste
    Die Eisige Zeit
    Der Tag des sehers
    Das Haus der Ketten
    Der Krieg der Schwestern
    Kinder des Schattens


    Inhalt
    Das Buch handelt von Krieg, Intriegen Macht und natürlich von der einmischung der Götter ins Geschehen.
    Der erste band Handelt von Magier Truppen des malazanische Imperiums, Welche die Stadt Fahl einnehmen.
    Die Magier in eriksons welt ziehen ihre macht aus unterschiedlichen Quellen nach denen sich auch deren Fähigkeiten richten.
    Über die weitere Entwicklung möchte ich nicht zuviel verraten jedoch sei gesagt dass in Band 2 + 3 ein anderer Ort des Geschehens Beschrieben wird und die handlung bei Fahl erstmal auf eis gelegt wird.


    Meinung
    Erikson hat sich eine durch und durch interressante welt ausgedacht mit sammt Göttern, Mystic und Magie.
    Aber Alles ist sehr miltärisch.
    Viel Krieg Viel Blut viel Leid.
    Nichts für zarte Gemüter.
    Man hat am anfang probleme sich in die Handlung und die Charaktere hineinzuversetzen; Wird jedoch mit einer Spannenden Handlung intressannten Figuren und einer Interrassanten welt belohnt.
    Das Eindenken wird durch den wechsel des Handlungsortes vom ersten zum zweiten Band nicht leichter.
    Jedoch es lohnt sich.
    Ich hab bis jetzt nur bis zum 5 Band gelesenaber der rest steht schon im regal. :-)

  • Du hast recht, der Anfang ist zäh und entweder man mag die Reihe oder man findet sie zu überladen.


    Ich finde sie sehr spoannend und sehr gut, vor allem weil es so viele Protagonisten gibt und weil es so viele Ortswechsel gibt und weil so viele sterben(...u.a. viele "wichtige" Charaktere mit denen man sich angefreundet hat)...
    Die Reihe ist absolut empfehlenswer und ich warte geduldig auf die folgenden Bände.

    "Ich habe von Freud geträumt. Was bedeutet das?"
    "Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie."
    "Sogar in seinem Schweigen gibt es Sprachfehler"
    :gruebel

  • Hehe...bei mir ists zufälligerweise genau andersrum: Da es im Moment nicht mit Spiel der Götter weitergeht, lese ich nebenher das Lied von Eis und Feuer nochmal, vor allem da der siebte Band bald kommt. ...Zufall.


    Halte durch, nachher wirds richtig gut.

    "Ich habe von Freud geträumt. Was bedeutet das?"
    "Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie."
    "Sogar in seinem Schweigen gibt es Sprachfehler"
    :gruebel

  • Tja, und ich habe jetzt den ersten Erikson genauso ungelesen rumstehen, wie den 4. (englischen) Martin. :grin
    Aber ich schätze, ich werde mich wohl erst mal an Erikson wagen. Je später ich "Feast for crows" lese, umso weniger lang muß ich dann auf das nächste warten. Und Erikson klingt leider wirklich sehr interessant. Obwohl ein fetter erster Band einer laaangen Serie so ziemlich das letzte ist, was mein SUB und ich brauchen. :rolleyes
    Ich schätze, die sind alle so dick, oder?

  • schön mal etwas über die bücher zu lesen dachte schon die kennt keiner ;-)


    mein freund hat mir den vierten und fünften band geschenkt, den dritten konnte ich als mängelexemplar erstehen. jetzt fehlen mir nur noch band 1 und 2 :rolleyes
    der erste band ist schon so gut wie bestellt. schade das mein freund das pferd immer falsch herum aufzäumt und nie schaut welchen band er mit nachhause schleppt ;-(


    aus der reihe das lied von feuer und eis liegt der erste teil noch auf meinem SUB............

  • habe gestern den ersten band geschenkt bekommen.
    irgendwie erinnert es mich ein bisschen an dune :gruebel eine vergleich zu "das lied von feuer und eis" kann ich leider noch immer nicht ziehen - denn das buch liegt noch auf meinem SUB :rolleyes
    in "das spiel der götter" ist der prolog war schon ganz nett, aber ich weiss noch nicht so recht was ich davon halten soll, bisher ist der eindruck aber recht positiv.


    werde mich da am WE mal richtig reinlesen. :-]

  • Ich habe das Buch ja kürzlich angefangen. Liest sich interessant bisher. Ich mag Bücher mit vielen Personen und Handlungsfäden und habe absolut nichts dagegen, wenn ich nicht alles sofort kapiere. Paßt also.


    Dune? Interessant, daran hatte ich nicht gedacht. Aber, gut, ist ja auch eher episch ausgerichtet und verwickelt. Ähnlich auch George RR Martin. Nur daß hier, bei Erikson, Magie offenbar eine entscheidende Rolle spielt, was bei Martin nicht der Fall ist.
    Und bei Erikson scheinen die Einzelbände nur lose zusammenzuhängen und ergeben wohl nur in der Gesamtheit eine Einheit. Oder? Das schreckt mich vorerst noch ein bißchen. Sowas mag ich eigentlich nicht so sehr. Aber, mal sehen.

  • da ich auch schon die bände 3, 4 und 5 habe. konnte ich es mir gestern natürlich nicht verkneifen auch mal einen blick auf die jahreszahlen zu werfen. dabei ist mir auch aufgefallen das der erste band im zeitraum "von brands schlaf" spielt der vierte aber z.b. im zeitraum "vor brands schlaf" bin aber schon sehr gespannt wie sich alles zusammenfügt.


    mein bisheriger eindruck ist das es sich gut und flüssig lesen lässt. ein bisschen überlegen muss man schon manchmal um die handlungen zusammenzubringen ;-) im gegensatz zu dune scheint "das spiel der götter" nicht zu arg trocken zu werden. :-]

  • Ich fand "Dune" nicht unbedingt trocken. Es hat mich nur damals, im zarten Alter von ca. 15, etwas intellektuell überfordert, was mich aber nicht daran gehindert hat, es sehr zu mögen. Sollte ich wohl bei Gelegenheit noch mal lesen.
    Erikson scheint mir da weniger fordernd zu sein, sondern einfach sehr weitscheichtig zu sein, daß man bewußt ohne Information mitten reingeworfen wird und sich erst mal zurechtfinden muß. Mag sein, daß es bei beiden Serien das gleiche Prinzip ist und mich nur die Erinnerung trügt, wenn ich Dune für "intellektueller" halte.
    Erikson liest sich auf jeden Fall immer noch interessant und vielversprechend. Momentan freue ich mich mal darauf, daß sich manche der Fragen klären und Zusammenhänge erschließe. Mein Leserherz habe ich zwar noch nicht verschenkt, aber zumindest erscheinen einige der Leute sympathisch.
    Also, bisher genieße ich das Buch und wünschte, ich könnte mehr lesen. Dieses lästige Arbeiten! :lache

  • Zitat

    Also, bisher genieße ich das Buch und wünschte, ich könnte mehr lesen. Dieses lästige Arbeiten!


    da nimmst du mir die worte aus dem mund !!! ;-)


    habe das WE aber sehr gut genutzt und mich im ersten band einige seiten geschafft. ich finde es sehr spannend. ich finde es angenehm das erikson sich nicht mit endlosen erklärungen aufhält sondern man liest es nimmt es auf und es erklärt sich häufig auf den nächsten seiten von selbst.
    das ist z.b. eine sache die ich an dune nicht sooo gut fand, diese endlosen erklärungen. hm warum es mich an dune erinnert ?? keine ahnung, vielleicht weil es das erste war was mir eingefallen ist als ich den klappentext gelesen habe :grin ja ich glaube dune mit 15 zu lesen ist wirklich heftig. ich finde den schreibstil von frank herbert auch sehr anstengend. dagegen liest sich "das spiel der götter" flüssig und leicht.
    ich kann auch nicht behaupten das ich schon 100 %ig den durchblick hätte, aber ich glaube darum mag ich "das spiel der götter" so, es ist nicht gleich nach der hälfte des buches vorhersehbar und ich habe bis jetzt schon soviele stellen an denen ich gelacht habe weil ich mir gedacht habe "das passt" bzw. die art von zb. paran´s humor mag ich ganz gerne.
    aber am besten fand ich


    den zweiten band habe ich mir gerade bestellt, ich will ja nicht bald auf dem trockenen sitzen.


    weiss jemand wieviele bücher davon insgesamt geplant sind ?? habe gesehen das man schon band 10 vorbestellen kann. die gesamtkundenbewertung bei amazon ist ja fast durch die bank 4,5 - 5 sterne pro buch. das finde ich sehr erstaunlich - im positiven sinne :-]

  • Ich bin fertig seit gestern. Ein interessanter Fall, grundsätzlich ist das genau die Art von Fantasy, die ich suche. Etwas nicht klischeehaftes und vor allem nicht ausgelutschtes, keine Schwarzweißmalerei und wenn schon Magie, dann bitte sinnvoll. Findet sich alles hier und vor allem die Abwesenheit der Schwarzweißmalerei ist ausgesprochen erfrischend. Die Magie ist eher anregend als verwirrend.
    Wo also liegt das Problem? Irgendwie ist der Funke trotzdem noch nicht so wirklich übergesprungen. Und vor allem mit den Mittelteil fand ich etwas ermüdend.
    Aber, ich bin auf jeden Fall neugierig geworden, habe schon ein paar Figuren ins Herz geschlossen (speziell Kalam und Quick Ben) und werde den zweiten Band auf jeden Fall lesen. Halt, nicht sofort.


    SweetMouse : Du liest Deutsch, oder? Sind die Bücher auf Deutsch gespalten?

  • *lach* ja die schwarzweißmalerei, ich weiss was du meinst. bei "das spiel der götter" vermag ich in keiner weise zu sagen wer da gut und böse ist. irgendwie scheint mir hat jeder sein ganz gewisses etwas.


    ich lese die bücher auf deutsch - auf englisch wäre ich vermutlich nicht mal annähernd so weit ;-) ich kann dir leider nicht sagen ob die bücher gespalten sind. habe aber gerade gestern bei amazon einen kundenkommentar darüber gelesen das aus einem englischen buch 2 deutsche gemacht wurden/werden.

  • inzwischen ist auch schon band 9 erschienen, der zehnte band kommt dieses jahr raus.


    obwohl ich noch mitten im ersten teil stecke bin ich schon absolut begeistert. das mach wirklich süchtig.



    band 9 - gezeiten der nacht (erschienen juli 2006)
    band 10 - die feuer der rebellion (erscheint september 2007)



    -

  • so der erste band ist geschafft. einfach super, sehr klasse !!! die charaktere sind mir richtig ans herz gewachsen. allerdings weiss man bei keinem ob er nun gut oder böse ist, denn jeder kocht lustig seine eigene suppe.


    mit dem zweiten band habe ich auch schon angefangen, der anfang gefällt mir bisher nicht ganz soooo gut aber ich lass mich einfach überraschen.


    im augenblick kann ich mir nicht vorstellen was anderes zu lesen. in diese welt kann man sich richtig verlieren und abtauchen. :-]

  • Ich muss zugeben, dass der erste Teil dieser Reihe eins der wenigen Bücher ist, die ich in meinem Leben abgebrochen habe. Ich bin überhaupt nicht mit dem Buch warmgeworden und habe mich bis zur Hälfte durchgebissen.
    Der Erzählstil war ja so gar nicht mein Fall.


    Allerdings war eine Freundin von mir begeistert von der Reihe.

  • gerade der erzählstil gefällt mir sehr gut. das einzige was mich manchmal stört ist die ungewöhnliche schreibweise, d.h. die satzstellung ist manchmal etwas anstrengend zu lesen.
    ich hoffe einfach mal das die nächten bücher flüssiger geschrieben sind und wenn nicht *schulternzuck* macht nix da beiß ich mich dann einfach durch :grin


    ich muss zugeben in der ersten hälfte des buches läuft man einfach mit der handlung mit, man lernt viele charaktere kennen. in der zweiten hälfte des buches laufen dann die handlungsstränge zusammen und da geht einem so manches licht auf.