Vorletztes Jahr habe ich dieses witzige Buch gelesen:
Michaela Weyer - WeihnachtsWAHNSIN
Euer Märchenprinz kommt nicht immer auf einem weißen Pferd angeritten, Mädels! Manchmal trägt er eben auch eine alberne rot-weiße Mütze, einen langen Zottelbart und hat einen Sack voller Geschenke dabei ...
Das Grauen hat einen Namen: WEIHNACHTEN.
Anita Westermann ist genervt: Schon wieder soll sie das Weihnachtsfest mit der ganzen Familie verbringen. Diese allerdings ist – vorsichtig formuliert – leicht gewöhnungsbedürftig: Da ist zunächst einmal Mutter Uschi, die Anita auch mit 35 noch immer liebevoll »Puffelchen« nennt und mit ihrer Harmoniesucht und der übertriebenen Fürsorglichkeit manchmal nur schwer zu ertragen ist. Vater Werner hat nicht nur ein Faible für den deutschen Schlager und die exzessive weihnachtliche Beleuchtung seines Hauses, sondern liebt es auch, sich nach der Arbeit in Karaoke-Bars herumzutreiben und die Menschheit mit erschreckend entstellten Versionen von »Wunder gibt es immer wieder« oder »Ein bisschen Spaß muss sein« zu beglücken. Doch auch Anitas Schwestern, Michaela und Marleen, machen es ihr nicht leicht. Die beiden sind verheiratet und haben bereits (fürchterlichen) Nachwuchs, weshalb sie auch dazu neigen, ein wenig verächtlich auf die noch unverheiratete und kinderlose Anita herabzublicken. Am liebsten würde Anita daheimbleiben und Weihnachten mit ihrer gerade frisch getrennten und nur knapp am Selbstmord vorbeigeschrammten Freundin Olga verbringen. Wie könnte sie auch ahnen, dass es diesmal ein ganz besonders turbulentes Fest für sie werden soll, in dessen Verlauf sie sich in keinen Geringeren als den Weihnachtsmann höchstpersönlich verliebt ...?
Charmante (Weihnachts-)Komödie mit liebenswert chaotischer Protagonistin - sind wir nicht alle ein bisschen Anita?
ASIN/ISBN: B01JVPN4J8 |
Und letztes Jahr die Fortsetzung:
Michaela Weyer - WeihnachtsWIRRNIS
Weihnachten bei Westermanns und die völlig berechtigte Frage: Warum kann ich meine Familie eigentlich nicht umtauschen???
ANITA WESTERMANN IST ZURÜCK – und ihre Familie leider auch!!!
Die Welt geht unter. Zumindest für Mutti, die in diesem Jahr über Weihnachten zur Kur nach Bad Harzburg muss. Und damit auch für Anita, die von Mutti dazu gedrängt wird, an deren Stelle ein »gelungenes Weihnachtsfest für die ganze Familie« auszurichten. Dabei hat Anita, die bereits mit Mann, Kind und Job ziemlich überfordert ist und gerade auch noch feststellen musste, dass sie erneut schwanger ist, eigentlich schon genug Probleme. Doch Mutti wäre nicht Mutti und Anita wäre nicht Anita, wenn es am Ende nicht doch so laufen würde, wie von Mutti geplant. Und so muss sich Anita zwischen Weihnachtsbaumkauf und Adventskaffee mit ihrem zum Messie mutierten Vater, den von Tochter Helen aus dem Kindergarten eingeschleppten Läusen und der neuen, unglaublich attraktiven Kollegin ihres Mannes Howard herumärgern. Zudem macht ihr die unangenehme Nachbarin ihrer Eltern, Elisabeth Kasubke, nicht nur das Leben schwer, sondern unterstellt ihr schließlich sogar einen Mordversuch ... Doch war es wirklich eine gute Idee, ausgerechnet Onkel Herbert und Tante Minnie, ihres Zeichens Sex-Shop-Besitzer und leidenschaftliche Swinger, für die Bescherung der Kinder zu engagieren? Und wird es Anita am Ende doch noch gelingen, ein Weihnachtsfest zu organisieren, welches den hohen Ansprüchen ihrer Mutter genügt?
Eine weitere charmante (Weihnachts-)Komödie mit der liebenswert chaotischen Anita und ihren anstrengenden Verwandten
ASIN/ISBN: B0768JVN7M |
Beide Romane haben mich köstlich amüsiert.