Titel: Die Eisbaronin - Bis ans Ende der Welt
Autor: Nicole C. Vosseler
Verlag: Goldmann Verlag
Erschienen: 19. August 2019
Seitenzahl: 480
ISBN-10: 3442483956
ISBN-13: 978-3442483952
Preis: 10,00
Das sagt der Klappentext:
Katya hat ein Gespür für Eis – eine Gabe, die sie bis ans Ende der Welt führen wird
Russland 1822. Katya kann im Eis lesen. Farbe und Klang verraten ihr, wie es beschaffen ist – eine besondere Gabe, die sie mit ihrem Bruder Grischa verbindet. Beide haben große Träume und lassen schließlich die Armut ihres Heimatdorfes hinter sich. Ihre Reise führt sie über die Nordmeere bis nach Hamburg. Zusammen mit den ehrgeizigen Kaufmannsbrüdern Thilo und Christian gründen sie ein Handelsunternehmen. Der kühne Plan: das Eis des Nordens bis in die Tropen zu verschiffen. Doch der Weg zum Erfolg ist mit Stolpersteinen gepflastert, und auch die Gefühle zwischen Katya und dem verheirateten Christian drohen die jungen Eisbarone zu Fall zu bringen …
Der Auftakt einer bewegenden Familiensaga um den Aufstieg einer Hamburger Handelsdynastie
Meine Meinung:
Nicole Vosseler ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen und ich war diesmal mehr als nur gespannt auf ihren neuen Roman. Entführte mich die Autorin sonst in warme Gefilde, ging es diesmal in die eisigen Breiten.
Nicole Vosseler hat die wundervolle Begabung der intensiven bildlichen Beschreibung, so dass man sich sofort mittendrin fühlt. Man hat die Farben vor Augen, die Düfte in der Nase und die Geräusche in den Ohren. Intensiv und lebensnah.
Man erkennt in diesem Roman die sehr gute historische Recherche der Autorin. Die Themen die damals sehr aktuell waren, wurden hier sehr gut eingearbeitet.
Das Thema „Eis“ hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und natürlich die Geschichte von Katya und Grischa. Sehr ergreifend ihre Flucht aus Russland bishin zur Idee, mit dem Eis Geld zu verdienen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, zu keiner Zeit langweilig, wechselt die Autorin problemlos von einem zum anderen Protagonisten, locker leicht, dramatisch, traurig, aber auch mit viel Herz wird das Leben der beiden, aber auch der anderen Protagonisten, wie Christian oder Thilo, geschildert. Ihr Lebensweg, ihre Entwicklung, der Liebe, dem Leid, was sie erleben, werden hier so spannend geschildert, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Wieder einaml hat die Autorin auch bei der Erschaffung der Charaktere ein gutes Händchen bewiesen, so dass sie mir am Ende alle ans Herz gewachsen und ich bin mehr als gespannt, wie es weitergeht.
Mit viel Gefühl und Liebe zum Detail hat mich Nicole Vosseler entführt in ein neues Abenteuer. Ein Abenteuer von vier jungen Menschen, die ihr Leben in die Hand nehmen und für ihre Liebe, ihr Glück und ihren Erfolg kämpfen. Und dann das Eis: so vielseitig, so verschieden, so interessant; zum Schluss hatte ich das Gefühl, es singen zu hören.
Eine klare Leseempfehlung und verdiente 10 Eulenpunkte.