ASIN: B07WWHZHH8
Übersetzung von Elfriede Adelberg
Kurzbeschreibung:
Wie konnte das nur passieren? Durch ein Missverständnis hat sich Sofie Simons, eine weltbrühmte Pianistin, beim Ehepaar Etvös zum Dinner eingeladen. Das Paar ist fassunglos. Sich der großen Ehre dieses Besuches bewusst, wandeln sie ihre ärmliche Wohnstube in einen Salon um, mieten eine Köchin an und leihen die nötige Ausstattung für ein solches Essen bei den Nachbarn. Dann kommt der große Tag und mit ihm auch die große, weite Welt in eine Kleinstadt. Doch mit den glamourösen Gästen leben auch die vergessenen Träume und verlorenen Hoffnungen des Ehepaar Etvös wieder auf.
Über den Autor:
Herman Bang, geboren 1857 auf Alsen, wuchs als Pfarrerssohn in der dänischen Provinz auf und versuchte sich als Schauspieler, Regisseur und Feuilletonist, ehe er sich der Literatur zuwandte. Lesereisen führten ihn durch ganz Europa. Bang gilt als der bedeutendste dänische Vertreter des literarischen Impressionismus. Er starb 1912 in Ogden (Utah, USA) auf einer Vortragsreise.
Mein Eindruck:
Herman Bang ist ein wirklich guter Erzähler. Lange habe ich ihn nicht mehr gelesen.
Aber jetzt gibt es die Erzählung Ein herrlicher Tag als Hörbuch von ca. 80 Minuten. Gelesen wird von Ronny Great, eine gediegene Stimme.
Es ist eine herrlich ironische Geschichte über eine Familie in der Kleinstadt, bei der sich überraschend eine berühmte Pianistin zum Abendessen für den nächsten Tag ankündigt. Eine hohe Ehre, aber wie so schnell eine große Abendgesellschaft vorbereiten. Herr des Hauses, die Hausfrau und die Köchin sowie alle die noch dazu gehören geraten ganz schön in Panik. Doch dann klappt es und die Beschreibungen des Abends sind sehr schön gemacht. Einige Peinlichkeiten werden genüßlich geschildert. Dabei ist Herman Bangs Spott nicht abschätzig. Er schildert die Menschen menschlich, dazu gehören Schwächen. Diese Form des Erzählens schätze ich.
ASIN/ISBN: B07WWHZHH8 |