Titel: Couragiert gegen den Strom
Autorin: Sahra Wagenknecht
Verlag: Piper
Erschienen: März 2019
Seitenzahl: 221
ISBN-10: 3492313345
ISBN-13: 9783492313346
Preis: 11.00 EUR
Eine faszinierende Frau. Eine Frau die weiß worüber sie redet. Mir imponiert immer wieder, mit welcher Sachlichkeit sie ihre Ansichten vertritt. Nie wird sie ausfallen – nein, sie argumentiert. Ich bin ganz sicher in den meisten Dingen nicht ihrer Meinung, trotzdem geniesst sie meine höchsten Respekt.
In diesem Buch äußert sie sich über Goethe, die Macht und die Zukunft.
Die studierte Philosophin bleibt standhaft bei ihrer Meinung – ohne dabei aber starrsinnig auf ihrem
Standpunkt zu verharren.
In Diskussionen weicht sie nicht aus, sondern beantwortet Fragen gewissenhaft und inhaltlich konkret. Sie bleibt beim Thema und schwafelt nicht drum herum.
Ich habe mich einmal anlässlich eines Vortrages den sie in Hamburg gehalten hat unterhalten. Ein wunderbares Gespräch was mir seinerzeit viel gegeben hat – und von dem ich .- bei aller politischer Meinungsverschiedenheit auch heute noch zerre.
Wir wären in diesem Land – unabhängig vom Thema – weiter, wenn sich alle dieser Sachlichkeit einer Sahra Wagenknecht bedienen würden.
In diesem Buch beantwortet sie Fragen nach ihrer Herkunft, nach ihrem Werdegang und wo die Wurzeln ihrer politischen Überzeugungen liegen. Sie hat sich intensiv mit Hegel auseinandergesetzt und konnte glücklicherweise mit dem völlig überschätzen Heidegger nicht anfangen.
Dieses Buch ist mehr als eine lohnende Lektüre, gerade auch für die oder den, die gern denken, die bereit sind den eigenen Standpunkt auch mal kritisch zu hinterfragen – also für Menschen, denen es Freude macht, sich gedanklich auch zu bewegen.
Natürlich bekommt sie auch so abgrundtief dümmliche Fragen gestellt wie diese:
„Welche Rolle spielt dabei Ihr Äußeres? Sind das alles bewusste Akzentuierungen?“
Antwort:
„Ich kleide mich so, das ich mich wohl fühle!“
Würde man einen hässlichen Menschen wie beispielsweise Altmeyer nach seinem Äußeren fragen? Wohl kaum.
Sahra Wagenknecht ist einfach authentisch. Im Gegensatz zu diesem „Zwei-Tage-Bart-Schwätzer“ Harbeck.
Dieses Buch von Sahra Wagenknecht bietet Denkanstöße und macht Lust sich auch mit anderen, sehr fundierten Ansichten, auseinanderzusetzen. Glücklicherweise gibt es in diesem Land noch Menschen wie Sahra Wagenknecht, die sich so unglaublich wohltuend von Merkel oder AKK oder dem Dauergrinser Scholz abheben.
9 Eulenpunkte.
![]() |
ASIN/ISBN: 3492313345 |