Hallo liebe Miteulen,
der Thread Flugzeugabsturz und die kleinen und größeren Differenzen darin...und die zum Glück ja jetzt eingetretene allgemeine Beruhigung und Rückkehr zur Sachlichkeit - hauptsächlich durch Toms und Insos Beiträge dazu - hat mich bewogen, mal einen allgemeineren Thread zum Thema Mitgefühl aufzumachen.
Auch ich hab bei der Eröffnung des Threads durch Branka nämlich erst einmal gestutzt, weil ich mir nicht ganz sicher war, wie es von Branka gemeint sein könne, sich nun ausgerechnet über die Thematik des gewaltsamen Todes von Menschen oder - in erweiterter Form des Todes von Lebewesen an sich - auseinandersetzen zu wollen?
Bitte nicht falsch verstehen, Branka und vor allem nicht böse, sondern bitte so, wie es gemeint ist...nämlich freundlich interessiert, okay?!... Aber ich habe mich tatsächlich gefragt: "Warum hat man dieses Bedürfnis?" .. und dann weitergehend: "Was genau interessiert, bewegt Dich daran?" ... Läuft Dir da "nur" ganz einfach das Herz über und Du brauchtest - flappsig gesprochen - Seelenhilfe? Interessieren Dich die Beweggründe von Attentätern, Mördern, Terroristen - oder auch ganz allgemein von bis dato scheinbar "normalen" Menschen, die plötzlich "ausrasten"?
"Wolltest Du Dich eher über die technischen Aspekte mit anderen austauschen?"
Diese Fragen richten sich selbstverständlich auch an alle anderen Büchereulen, denn ich persönlich neige zu Toms Ansicht, dass es unmöglich ist, das Elend der ganzen Welt auf den Schultern zu tragen und habe mich persönlich vor kurzem entschlossen, dass es mir als einzelnem Menschen schlicht und einfach nur sehr begrenzt möglich ist, Mitgefühl tatsächlich zu empfinden und auch den daraus resultierenden Antrieb zur praktischen Hilfe örtlich begrenzt auf unser näheres, privates Umfeld (Familie, Freunde, Bekannte) zu begrenzen ... eben aus vorgenannten Gründen.
Damit will ich nicht etwa sagen, dass mir so eine Tragödie sonstwo vorbei geht, aber zum eigenen Selbstschutz muß man es doch in gehörigem Abstand von sich halten ... weil Angst und Mitleiden doch eher lähmt, denn Nutzen bringt.
Es interessiert mich nun:
Wie seht ihr das denn?
Vielleicht mögt ihr ja Eure Meinung dazu abgeben?
LG
Ikarus