"EXLIBRIS" - ein Spiel für Büchersüchtige (ab 12 Jahre)

• Von einem Hochzeitsgutschein haben wir uns das Spiel "Exlibris" gegönnt und heute auch gleich mal angespielt

Bei diesem Spiel für 1 - 4 Personen geht es darum, seine Bibliothek möglichst punktereich zu bestücken. Das ist natürlich nicht so einfach, denn gewisse Kriterien müssen eingehalten werden z.B. alphabetische Reihenfolge, maximal drei Reihen hoch, Stabilität des Regals. Dabei gibt es unterschiedliche Aufgabenstellungen wie z.B. Bücher, für die es besonders viele Punkte gibt, aber es gibt auch Punktabzüge.

Das Spiel ist in der deutschen Fassung mit 72 EUR leider nicht ganz billig (aber vielleicht hat man ja mal Glück und bekommt irgendwo einen Gutschein ;-)), aber es hat wirklich Spaß gemacht. Das wird hier sicher noch oft gespielt.

ASIN/ISBN: B07LFNYFR6

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Batcat , ab wieviel Jahre ist das Spiel geeignet bzw. was wäre deine Einschätzung? Ich kann das auf der Rückseite nicht ganz deutlich erkennen. Steht da ab 14?

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Wir haben, wie man auf dem Foto sehen kann, die englische Ausgabe. Ich bin gespannt, ob die deutsche Ausgabe auch so abgefahrene Buchtitel hat. :lache Die Titel tragen aber nicht zu den Punkten bei, nur zur Erheiterung. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• Ach herrjeh! Ich habe keine Ahnung, aber ich gucke mir das mal in der Anleitung an und gebe die Tage Feedback (und wenn nicht, dann hab ich das vergessen und Du mußt mich dran erinnern... ;-) ).

Lieben Gruß,

Batcat

• Da hab ich doch gleich Mal im Regal suchen müssen... Das Spiel steht bei uns noch auf dem Pile of Shame bzw. SUS (Stapel ungespielt er Spiele). :keks

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Wir haben, wie man auf dem Foto sehen kann, die englische Ausgabe. Ich bin gespannt, ob die deutsche Ausgabe auch so abgefahrene Buchtitel hat. :lache Die Titel tragen aber nicht zu den Punkten bei, nur zur Erheiterung. :grin

Wir haben dieses Jahr die deutsche Ausgabe gekauft. Die liegt genau bei 60 €, der Schwerkraft-Verlag ist ja für seine Preispolitik bekannt, daher wird es auch kaum irgendwo günstiger auftauchen. Vom Material her ist das Spiel den Preis definitiv wert, vom Spiel her denke ich auch, da brauchen wir noch ein paar Partien, um es abschließend beurteilen zu können. Wichtig bei dem Spiel ist aber meiner Meinung nach auch die FAQ bzw. das Errata, das uns geholfen hat. Wir haben beim ersten Mal z.B. den Zauberer falsch gespielt und jede Buchkarte konnte das Regal verschieben. Dagegen hatte ich natürlich keine Chance.

Die Buchtitel sind im deutschen ziemlich ähnlich abgefahren, und davon sowie den Charakteren lebt das Spiel auch einfach. Die Buchstabenverteilung und Kategorisierung ist bei den verschiedenen Lokalisierungen wohl unterschiedlich, daher spielen sich die Ausgaben angeblich etwas anders. Das sehe ich aber als irrelevant an.

Wir haben uns auch verboten, die Karten zum Spaß durchzuschauen, um auch in zukünftigen Partien noch neue Titel zu erfahren.

Für Bücherliebhaber definitiv eine Spieleempfehlung, da es ein komplexeres Set Collection Spiel ist mit auch mechanisch interessanten Kniffen, beispielsweise die Regalstabilität. Unserem Gefühl nach sind die Charaktere nicht ganz ausgeglichen, aber vielleicht haben wir bei den schwächeren auch die passende Strategie noch nicht entdeckt.

• Batcat, glaubst du, das Spiel macht wirklich auch alleine Spaß? Mein sonst beinahe untadeliger Ehemann ist ein Spielemuffel :(

Ich habe Ex Libirs bisher einmal Solo gespielt. Es funktioniert ganz gut und macht auch Spaß, allerdings gibt es Spiele, die ich alleine vorziehe. Rein für den Solomodus würde ich das Spiel daher nicht empfehlen. Wenn es natürlich hin und wieder mit jemand anderem gespielt werden kann, und dich das Thema abholt (wovon ich stark ausgehe hier im Forum :lache), und der Solomodus nur eine Ergänzung ist, dann sieht es anders aus.

• Ich habe das Spiel zum Geburtstag bekommen (toller Mann, nicht?)
    Und ich liebe es ;) Wir spielen die einfache Variante, unsere Tochter (11) spielt nämlich auch sehr gerne mit und es macht sooo viel Spaß.
    Ich glaub das hol ich gleich mal wieder für einen Spielenachmittag raus

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Saiya, da bin ich auch gespanntn und hoffe, es freuen sich alle darüber.

Ich habe das Spiel schon hier liegen, kann es aber noch nicht besichtigen, da es das Notfall Weihnachtsgeschenk für meine Tochter ist, falls die englische Version nicht rechtzeitig beschafft werden kann.

So kann ich es nur von außen anschauen. ;)