Hier kann zu den Seiten 124 - 145 (Brot einmal anders) geschrieben werden.
'Brot backen mit Christina' - Seiten 124 - 145
-
-
Brot einmal anders
Vegetarisches Faldenbrot, Seite 127 --> clare luckynils
Riesige Partybreze, Seite 129
Brottorte, Seite 133
Knoblauch-Käse-Zupfbrot, Seite 135
Ein Brot als Suppentopf, Seite 137
Brotlaib mit Käse gefüllt, Seite 139
Speckähre, Seite 141 --> Faraday
Focaccia mit Rosmarin, Seite 143 --> chiclana
Brotsticks, Seite 145
-
Focaccia mit Rosmarin, Seite 143
Zutaten:
Dinkelmehl 630 statt Weizenmehl, Rest wie angegeben.
Zubereitung:
Unkompliziert. Heißluft geht bei meinem ofen nur bis 200°C, also habe ich Ober-Unterhitze verwendet.
Ergebnis:
gut. Es könnte ein bißchen fluffiger und saftiger sein.
Uns schmeckt das Focaccia von Sally besser.
Bei Christina wird recht wenig Hefe und nur kurze Gehzeit verwendet. Vielleicht liegt es daran.
Foto: fehlt leider, ich hatte es zwar geknipst, aber irgendwie ist das Foto verschollen.
-
Vegetarisches Fladenbrot, Seite 127
Zutaten:
Gemüse wurde variiert, statt Frischkäse Kräuterquark (weniger fett), sonst wie aufgeführt
Zubereitung:
einfach zuzubereiten, habe ohne Dampf gebacken, trotzdem gelungen, bei mir wurden es 6 Fladen
Fazit:
nichts Neues, aber lecker
Foto:
-
Zubereitung/Zutaten:
Wir haben die Menge genommen, die im Rezept stand, war aber für 2 Leute zu viel, halbe Menge ist ausreichend. Die Zubereitung war einfach, uns war aber der Boden zu dick, wir mögen es lieber dünner und knuspriger.
Die ersten beiden Fladen haben wir so probiert, wie es im Rezept stand, die andren beiden haben wir aufgepimpt, da uns das gewisse Etwas an Geschmack gefehlt hat. Wir haben dann noch mit Chili, Oregano und Knofi nachgewürzt und dann war es richtig gut.
Fazit: schnell und lecker, man kann für alle Geschmäcker varieren, aber es hat der Pep gefehlt.
-
Speckähre, Seite 141
Zutaten
Also ich benutze auf 500g Mehl ja immer 20g Hefe und nicht 10g. Daher auch hier, doppelte Menge Hefe. Sonst habe ich ziemlich an der Füllung variiert das war mir zu langweilig "nur" Schinkenspeck
Daher: eine Ähre mit Schinken und geriebenem Käse, die andere à la Pizza für die Kinder, mit Tomatensauce, Schinken und Mozzarella. Ich sehe hier sowieso ziemlich Potenzial nach oben mit der Füllung, da kann man nach Lust und Laune experimentieren
Zubereitung
Einfach
Fazit
Man kann das Rad nun mal nicht neu erfinden, gefüllte Partybrote gibt es in allen Arten und Formen und dies hier ist einfach eine schöne Form. Werde ich mir merken die Ährenform
-
Wow, das sieht echt gut aus!
Geschmack war gut?
Ich habe das Rezept auch noch auf dem Schirm, muss es aber abändern, also ohne Speck und Schinken, wahrscheinlich mit Räuchertofu.
-
Sieht wirklich lecker aus! Mein Mann freut sich über die Speckvariante, ich als Vegetarier bräuchte einen Plan B..Berichte mal Clara, wie das mit dem Räuchertofu schmeckt