Hier könnt ihr euch zu ganz allgemeinen Fragen, Ideen, Tricks und Tipps austauschen.
'Brot backen mit Christina' - Tipps, Hilfen und Ideen ...
-
-
Hat Jemand von euch einen Herd mit Dampffunktion? Wofür nehmt ihr diese sonst?
Habt ihr Erfahrung, ob Brote mit Dampf wirklich besser werden?
Ich habe jetzt 1x ein feuerfestes Gefäß mit in den Herd gestellt...Mir ist einfach zu viel Feuchtigkeit in der Küche...
-
Ich hatte bei dem Krustenbrot das Problem, das ich es etwas zu früh aus dem Backofen geholt habe..habe zwar den Klopftest gemacht, hat aber offensichtlich doch nicht ganz geklappt
Gibt es noch eine andere Methode festzustellen, ob das Brot durch ist?
-
Ich mache auch den Klopftest, was immer funktioniert hat. Allerdings backe ich auch schon seit vielen Jahren
Brot, kenne meinen Herd und weiß, wann er das Brot fertig hat.
Was war denn los mit deinem Brot? War es noch nicht durch?
-
Das Brot war unten noch nicht ganz durch, da habe ich mich wohl beim Klopfetest verhört
Aber unser Herd ist sowieso nicht so toll und auch Kuchen werden teilweise mehr nach Gefühl gebacken..
Was Brot angeht, bin ich ein absoluter Neuling (abgesehen von Fertigbackmischungen)..aber ich bin guten Mutes
-
Unten nicht durch? Oder meinst du innen?
Schiebst du den Teig gleich ein, wenn die Temperatur erreicht ist lt. Anzeige? Manchmal hilft es, wenn man den Herd erstmal bei der erreichten eine kurze Zeit laufen lässt und dann erst das Brot einschiebt und die Zeit startet.
Genau, nicht aufgeben. In diesem Backbuch sind einige Brote, die bestimmt gelingen und sich auch zu versuchen lohnen.
-
Das obere 2/3 des Brotes war durch, der untere Teil innen und der Boden hätten noch etwas Backzeit gebraucht.. aber das liegt wohl an dem ollen Backofen.. da gibt es auch keine
Temp.anzeige, das läuft alles nach Gefühl
Meine Mutter meinte auch, das ich das Brot nicht gleich hätte rausnehmen sollen, sondern nur den Herd ausstellen, Herdklappe ein wenig aufmachen und das Brot im Ofen langsam abkühlen lassen..Hefebrot mag das wohl..keine Ahnung, ich werde es ausprobieren
-
Also nach dem 2. Broten muss ich leider feststellen, das das Brot frisch aus dem Backofen zwar toll schmeckt, aber ziemlich schnell an Geschmack verliert und recht fade schmeckt..schade..
-
-
Könnten Weizen- oder Dinkelkörner sein. Für Grünkern sind sie mir ein bisschen zu hell, könnte aber auch sein. Kann man gut mit verbacken. Du musst sie dann allerdings vor dem Zugeben zum Teig garen, also rein in kochendes Wasser und dann auf keiner Flamme kochen. In vielen Rezepten wird empfohlen, die Körner vorher einzuweichen. Das mache ich aber nicht, spüle nur ab bevor ich sie koche.
-
Danke für den Tipp! Weiß gar nicht mehr, woher ich diese Körner habe..vielleicht sollte ich öfter in der Küche aufräumen
-
So, hier auf Wunsch mein eigenes Brotrezept, nach dem ich mit Abwandlungen seit vielen Jahren backe.
Brot mit Sauerteig
Die Mengen beziehen sich auf eine normal große Kastenform mit 30 cm Länge. Bei größerer Brotform 5 EL Sauerteigansatz nehmen und die Mengen der anderen Zutaten verdoppeln!
1.Tag:
3EL Sauerteigansatz
175g Roggenmehl (Roggenvollkornmehl funktioniert auch)
250ml Wasser (kalt)
Zutaten verrühren und 24 Stunden in einer ausreichend großen Schüssel abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen!
2.Tag:
3EL (oder 5EL) aus der Schüssel entnehmen und in einem verschlossenen Schraubglas im Kühlschrank lagern (ca. 14 Tage haltbar)
Restlichen Sauerteig mit folgenden Zutaten füttern:
350g Mehl (z.B. Dinkelvollkornmehl)
1/2 Pck. Trockenhefe
1 EL Salz
250ml lauwarmes Wasser
Brotkräuter, -gewürze, gibt es als Mischung
nach Wunsch und Geschmack weitere Zutaten hinzufügen (Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Walnüsse, Sesam, Weizenkleie, Schrot, Leinsamen, Chiasamen, Fetakäse, Röstzwiebeln, Haferflocken, Gewürze, Knoblauch...)
Zutaten kräftig miteinander verrühren oder verkneten und 1 Stunde abgedeckt gehen lassen
Den ganzen Teig in eine Kastenform (evt. ausgelegt mit Backpapier) geben. Oberfläche anfeuchten und evtl. bestreuen (Schwarzkümmel, Kräuter, Sonnenblumenkerne, Sesam oder...). Längs Dehnungsrille einschneiden und bei 200°C 70 min backen, dabei nach 10 min Kruste oben längs nochmal einschneiden!
Guten Appetit!
-
Danke!
-
Danke
-
Oder ist es Emmer?
-
Wie bewahrt ihr euer Brot auf?
-
Ich habe einen getöpferten Brottopf mit einem Deckel aus Holz. Der richtige Deckel fiel der Schwerkraft zum Opfer.
2x pro Woche wische ich den Topf aus, davon 1x mit Essig.
So hält sich das Brot recht gut.
-
Ich hab einen Brotkasten aus Metall. Meistens friere ich einen Teil eines Brotes ein, wenn es mehr ist als wir am Folgetag essen können.
-
Ich habe ein Brotbox von Bodum. Deckel aus Holz, Gefäss aus Plastik mit auf der seitlich verstellbarem Luftschlitz. Bin sehr zufrieden. Aber bei uns wird meist kein Brot älter als zwei Tage
-
Bei dem Karottenbrot war die Kruste, direkt frisch aus dem Ofen, PERFEKT! Aber nach einem Tag war das Knusprige verflogen..habt Ihr eine Idee, wie ein Brot länger knusprig bleibt?