Ich denk mal, wenn der Sauerteig nicht schimmelt, ist er ok.
Und je älter (also mit immer wieder auffrischen natürlich) er wird, umso mehr Triebkraft bekommt er.
Und je älter (also mit immer wieder auffrischen natürlich) er wird, umso mehr Triebkraft bekommt er.
Ich habe Sauerteigansatz schon mal 4 Wochen im Kühlschrank gehabt und dann erst verbacken. Ich kann hier nur von Erfahrungen berichten:
Grundvoraussetzung ist, dass man sauber gearbeitet hat, das Glas für den Kühli sauber war und keine Hefe in den Ansatz gekommen ist. Dann wird Sauerteigansatz eigentlich nicht schlecht, es sei denn er sieht rot, grün, blau oder schwarz aus oder ist sichtbar verschimmelt. Abgesetzte Flüssigkeit auf der Oberfläche ist im Kühlschrankglas normal. Ich rette meinen Sauerteig immer von September bis Juni übers Jahr, dann verbacke ich ihn, weil ich im Sommer Brot kaufe. Wegen der Hitze verschimmelt mir einfach zu oft das Brot. Im September mache ich neuen Sauerteig.
Ich habe mal gelesen, dass der Ansatz umschlagen kann, also die falsche Gärung stattfindet (wie es auch beim Sauerkraut passieren kann), aber das hab ich nur gelesen. Das Sauerkraut roch dann nach Aceton und musste leider entsorgt werden, was ich mit dem Ansatz in so einem Fall auch machen würde.
Mir ist ein älterer Sauerteig auch schon mal zu aktiv gewesen, so dass ich ihn verbacken und neuen gemacht habe, weil er selbst im Kühlschrank nicht so wirklich ruhen wollte.
Mir ist ein älterer Sauerteig auch schon mal zu aktiv gewesen, so dass ich ihn verbacken und neuen gemacht habe, weil er selbst im Kühlschrank nicht so wirklich ruhen wollte.
Ui, was es nicht alles gibt...
Ui, was es nicht alles gibt...
Ja, diese Hyperaktivität war echt spooky
Alles anzeigenSo, hier auf Wunsch mein eigenes Brotrezept, nach dem ich mit Abwandlungen seit vielen Jahren backe.
Brot mit Sauerteig
Die Mengen beziehen sich auf eine normal große Kastenform mit 30 cm Länge. Bei größerer Brotform 5 EL Sauerteigansatz nehmen und die Mengen der anderen Zutaten verdoppeln!
1.Tag:
3EL Sauerteigansatz
175g Roggenmehl (Roggenvollkornmehl funktioniert auch)
250ml Wasser (kalt)
Zutaten verrühren und 24 Stunden in einer ausreichend großen Schüssel abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen!
2.Tag:
3EL (oder 5EL) aus der Schüssel entnehmen und in einem verschlossenen Schraubglas im Kühlschrank lagern (ca. 14 Tage haltbar)
Restlichen Sauerteig mit folgenden Zutaten füttern:
350g Mehl (z.B. Dinkelvollkornmehl)
1/2 Pck. Trockenhefe
1 EL Salz
250ml lauwarmes Wasser
Brotkräuter, -gewürze, gibt es als Mischung
nach Wunsch und Geschmack weitere Zutaten hinzufügen (Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Walnüsse, Sesam, Weizenkleie, Schrot, Leinsamen, Chiasamen, Fetakäse, Röstzwiebeln, Haferflocken, Gewürze, Knoblauch...)
Zutaten kräftig miteinander verrühren oder verkneten und 1 Stunde abgedeckt gehen lassen
Den ganzen Teig in eine Kastenform (evt. ausgelegt mit Backpapier) geben. Oberfläche anfeuchten und evtl. bestreuen (Schwarzkümmel, Kräuter, Sonnenblumenkerne, Sesam oder...). Längs Dehnungsrille einschneiden und bei 200°C 70 min backen, dabei nach 10 min Kruste oben längs nochmal einschneiden!
Guten Appetit!
Endlich nachgebacken!
Schmeckt lecker!! Danke für das Rezept!
Ach, ich freu mich so!
Lasst es euch schmecken!
Ich habe heute auch wieder eins gebacken. Meine sind immer etwas dunkler. Aber so mögen wir das.
Meine sind auch dunkler
Je nachdem, was für Mehl man nimmt.
Ich hatte halb Dinkelvollkorn und halb Dinkelmehl 630.
Ich werde diese Runde nun verlassen, da mich gerade das letzte Brot, bzw. die Mini-Brote, so enttäuscht haben, das mir komplett die Lust vergangen ist. Am Brot backen an sich werde ich dran bleiben, aber mit einem anderen Buch.
Danke an Euch für die guten Tipps und den Austausch und viel Spaß noch!