Klappentext:
Die Generation Golf muß erneut zur Inspektion.
Florian Illies erzählt von den komischen und traurigen Irrfahrten seiner Altersgenossen, die nun endlich verstanden haben, dass es für das Leben kein Navigationssystem gibt. Aber Umwege erhöhen die Ortskenntnis. Und so können die Golfer nun, nachdem sie die New Economy, den Golfkrieg, Deutschland sucht den Superstar, Latte Macchiato und die Hartz-Kommission überlebt haben, endlich wieder in den Spiegel schauen und über sich selbst lachen.
Meine Meinung (bisher):
Tjaaaaaaaaa, nicht ganz so witzig wie der Vorgänger, für meinen Geschmack etwas zu politisch, zu frustriert, zu depressiv, schlicht weg einfach zu negativ. Dennoch eindeutig ein Lesespaß.
Witzig finde ich allerdings, daß das Buch ja eigentlich eher für die Endzwanziger Anfangdreißiger geschrieben wurde, ich mich mit meinen 23 Jahren dennoch von vorne bis hinten damit identifizieren kann. Hat sich denn so wenig verändert? Bin ich meinem Alter tatsächlich soweit voraus? Oder sind es meine älteren Brüder schuld, die mich Jahre lang mir Nena und Grönemeyer beschallten, während ich eigentlich brav in meiner Wiege liegen sollte? Man weiß es nicht, aber Nutellabrote wecken auch in mir einen Hauch Nostalgie und meine Aktien habe ich aus einer Laune heraus glücklicherweise am 10.09.2001 alle verkauft... THANK HEAVENS!
Ich bin noch nicht ganz durch daher hier erstmal die bisherige Meinung, Fortsetzung folgt aber.
OK Zeit für die Fortsetzung:
Leider wurd das Buch gegen Ende hin immer schwächer, zu zynisch um noch wirkliche Lacher zu provozieren und es stimmte mich zu nachdenklich. Klar ist ja auch ein Sachbuch... aber nach der wirklich königlichen Unterhaltund die Band eins lieferte, war ich dann doch ein bißchen enttäuscht.
Trotzdem freu ich mich auf das Jahr 2006, wo dann Beckenbauer bayrischer Ministerpräsident ist, Angela Merkel Bundeskanzlerin, die Fußballweltmeisterschaft wird abgesagt und alle Zwiebelturmkirchen wurden in Moscheen umgebaut.
Fazit:
Lesen aber nicht solche Lachkrämpfe wie beim ersten Teil erwarten, kleine Kicheranfälle sind jedoch nicht ausgeschlossen. Da fällt mir ein, ich muß eben schnell mit Mutti telefonieren und sie nach ihrem Rezept für Spargelsoße fragen... *lacht sich weg*