Auf das Buch bin ich durch ein Radiointerview mit Magris aufmerksam geworden. Es ist auch nicht gerade neu, die Originalausgabe ist 1986 erschienen und an vielen Stellen bemerkt man die drastischen Veränderungen, die besonders die östlichen Donauländer seitdem erlebt haben.
Es handelt sich weniger um die Beschreibung des Stromes Donau, sondern viel mehr um eine Art Mosaik rund um ihn herum. Beschrieben werden nicht nur Orte und Landschaften sondern die Menschen, die rundherum gelebt haben und heute noch leben.
Das macht das Buch nicht einfach zu lesen. Magris hat - nicht verwunderlich als Professor für deutschsprachige Literatur - ein unglaubliches Wissen zu Schriftstellern und ihren Werken. Zudem kommt natürlich auch die Geschichte der Regionen zur Sprache.
Bei der Reise durch Deutschland und meist noch durch Österreich hatte ich immerhin häufig eine gewissen Vorstellung von den Werken und Personen, die Magris vorstellt.
In Ungarn hört es für mich aber leider auf und ich tue mich recht schwer, weiterzulesen.
Deshalb stelle ich das Buch hier mal vor und habe im Hinterkopf, dass sich vielleicht jemand von euch auch damit beschäftigen möchte und ein wenig Austausch mir mal einen kleinen Schubs gibt.
ASIN/ISBN: 3423344180 |