dtv-Abend mit Benjamin Cors

• Was unsere Branche für mich vor allem auszeichnet ist die Tatsache, das, egal woher wir kommen oder was unsere Funktion sein mag, wir alle aus nur einem Grund das tun, was unsere Position innerhalb der Branche erfordert, und das ist das Buch, es ist die Literatur.

Und aus diesem Grund sind ein Abende wie der vergangene immer ein Treffen mit Freunden, auch wenn man sich vorher noch nie begegnet ist.

Ist es ein Zufall das es schon wieder ein Weinhaus ist? Natürlich ein anderes, es lädt ja auch ein anderer Verlag zum.... naja... Wein halt.

Umfragen nach der Präferenz von Alkoholika innerhalb verschiedener Abteilungen in den einzelnen Verlagen scheiterte am Unwillen der Befragten, über ihren Alkoholkonsum Auskunft zu geben. Fast alle waren der Meinung das ihre Arbeit für sich spräche...

Die einzigen als gesichert anerkannten Daten stammen von Seiten der Autoren, erhoben unter einigen repräsentativ ausgewählten Befragten: Charles Bukowski, Hunter S. Thompson und Harry Rowohlt....

Da ich Benjamin Cors nicht den ganzen Abend im Blick hatte muß ich ihn leider (vorerst) aus der Statistik herausnehmen. Was er allerdings mit den oben Genannten gemeinsam hat ist die Tatsache, das er auch Bücher schreibt, und zwar wie man hört wirklich gute Kriminalromane. Immerhin wurde er für das beste Debüt mit einem Glauser geehrt, und den krieg man ja nicht einfach so – sonst hätte ich auch einen.

Des weiteren ist er äußerst eloquent und charmant in seinem Vortrag... naja, sooo charmant nun auch wieder nicht, schließlich ist er nur ein Halbfranzose.

Durch den Abend führte die vor allem mit ihrem „Nome de Guerre„ bekannte Dora Heldt mit der ihr eigenen Autorität, gepaart mit einem entwaffnenden Humor, der auch ihre Bücher auszeichnet.

Wohlgemerkt: Es war keineswegs eine Werbeveranstaltung um uns einen Schreiberling schmackhaft zu machen – Cors ist wohl etabliert und aus einer Buchhandlung kaum wegzudenken.

Es war schlichtweg ein schöner Abend mit guten Freunden.