Lessmann, Sandra

  • Mit freundlicher Genehmigung von Sandra Lessmann haben wir von Ihrer HP die Biographie und das Foto übernommen.


    Sandra Lessmann, HP



    Sandra Lessmann:


    Ich wurde 1969 in Düsseldorf geboren und bin dort aufgewachsen, wollte aber immer schon in die weite Welt hinaus.
    Mit sechzehn reiste ich regelmäßig nach Paris, kaum war ich volljährig, zog ich nach London und arbeitete dort fünf Jahre lang (als Zimmermädchen) in einem Luxushotel auf dem Piccadilly.
    Geschrieben habe ich, solange ich denken kann und wann immer ich Zeit fand.
    Eigentlich bin ich nur aus London nach Deutschland zurückgekehrt, um Geschichte zu studieren, denn ich wollte mich in dem Genre des historischen Romans versuchen, wusste aber, dass ich mir dazu erst das nötige Handwerkszeug aneignen musste.
    Meine Verbundenheit mit London ist jedoch geblieben, und England wird auch immer der bevorzugte Handlungsort für meine Romane sein. Dort bin ich sozusagen erwachsen geworden und habe selbstständig leben gelernt.
    So ist es nicht verwunderlich, dass ich mein Studium auf den Schwerpunkt englische Geschichte ausrichtete. Im Jahre 2003 schloss ich mein Magisterstudium in Geschichte, Anglistik und Kunstgeschichte ab. Als studentische und später wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Geschichte der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf schließlich entdeckte ich, wie spannend dieses Teilgebiet der Geschichte auch für Nicht-Mediziner sein kann.
    Ich bin Mitglied der Historical Novel Society, der Catholic Record Society und im Syndikat (Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur).

  • Kurzbeschreibung:


    Priester, Richter und ein geheimnisvolles Gift London im Jahre 1665, es ist die Zeit nach dem Bürgerkrieg. Jeremy Blackshaw darf aufgrund der politischen Lage seiner Berufung als katholischer Priester nicht folgen. Früher einmal war er Arzt und wird deshalb zur Behandlung des schwer erkrankten Richters Sir Orlando herangezogen, dessen Vertrauen er genießt. Unversehens wird er in die Untersuchung des Giftmordes verwickelt, in dem der Richter gerade ermittelt und der nicht der einzige bleiben soll. Offenbar hat es jemand auf die Gerichtsbarkeit Londons abgesehen. Bald fällt der Verdacht auf den jungen Iren Breandßn, einen rechten Hitzkopf, der sich schnell Feinde schafft. Doch Jeremy kann nicht glauben, dass Breandan wirklich der Schuldige ist.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Sandra bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Ein düsterer Abend im London des Jahres 1666: Hilflos muss Richter Orlando Trelawney mit ansehen, wie eine Hebamme kaltblütig ermordet wird. Nur durch beherztes Eingreifen kann verhindert werden, dass auch Anne, die Tochter des Opfers, niedergemetzelt wird. Voll Entsetzen über die grausame Tat wendet sich Orlando an seinen Freund, den Arzt Jeremy Blackshaw, der ihm schon einmal bei der Aufklärung eines Verbrechens geholfen hat. Zunächst steht Jeremy vor einem Rätsel - zumal Anne beharrlich schweigt. Und doch scheint das junge Mädchen mehr über die Hintergründe der Bluttat zu wissen. Wen aber schützt Anne? Was steckt hinter dem scheinbar sinnlosen Mord? Während Jeremy noch eine Antwort auf diese Fragen sucht, bricht der große Brand von London aus, der ihm die Lösung des Falls fast unmöglich macht ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    England im Jahre 1583: Sir Francis Walsingham, Erster Sekretär der Königin und Herr über ein weitgespanntes Agentennetz, kennt nur ein Ziel: Er will endlich den »Greif« enttarnen, einen Spion, der den Briten das Leben zunehmend schwermacht. Und dazu benutzt er eine Unschuldige: die schöne Marianna Ashton.
    Walsingham, der Mariannas kleinen Sohn hat entführen lassen, vermutet den Greif im Umkreis von Freunden Mariannas, den Fleetwoods. Er zwingt die verzweifelte Mutter, für ihn Spitzeldienste auszuführen - andernfalls werde sie ihr Kind nie wiedersehen. Wohl oder übel muss Marianna zustimmen und begibt sich auf den Landsitz der Fleetwoods. Dort verliebt sie sich in James, den Freund der Familie. Sie ahnt nicht, wer sich hinter diesem liebenswerten Taugenichts wirklich verbirgt. Es beginnt ein gefährliches Spiel um Liebe und Politik, in das Marianna und ihr Sohn immer tiefer verstrickt werden ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    London 1667: Richter Orlando Trelawney wird nachts an den königlichen Hof gerufen. Dort hat man eine enthauptete Leiche gefunden. Der König persönlich beauftragt Orlando mit der Aufklärung des Falles - und untersagt ihm ausdrücklich, seinen Freund, den katholischen Priester Jeremy Blackshaw, zu Rate zu ziehen. Dies ist leichter gesagt als getan, denn Jeremy bekommt bald Wind von der Sache und errät, dass es sich bei dem Toten um einen Amtsbruder handelt. Unabhängig von Orlando und ohne sein Wissen stellt er eigene Nachforschungen an, unterstützt von der schönen Amoret, der Mätresse des Königs. Als diese herausfindet, wo genau die Leiche gefunden wurde, ahnt sie nicht, dass sie sich in höchste Gefahr begibt ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier