Er ist wieder da !
Maarten S. Sneijder ist zurück - und mit ihm der Vanilletee und die Joints.
Diesmal trifft der Meister erst ein wenig verzögert zu seiner Truppe, da der neue BKA-Chef van Niestelrooy erstmal auf seine Bedingungen nicht eingehen will, aber das Auftreten einer Nonne mit der Ankündigung, in den nächsten sieben Tage auch sieben Morde zu begehen, ändert dann recht schnell die Sicht auf die Dinge.
Ich war nach den ersten Seiten sofort wieder zurück im Sneijder-Universum.
Andreas Gruber hat es drauf, seine Leser sofort in seinen Bann zu ziehen. Die Idee, eine echte Nonne als 'Mörderin' agieren zu lassen, hat schon etwas für sich. Die Morde, die die Dame dann nach und nach aus dem Hut zieht, sind auch nicht von schlechten Eltern. Und sie kommt weit,.... sehr weit.
Sabine, Tina und die bekannten Nebencharakter der letzten Romane sind wieder dabei und halten sich diesmal die Waage mit Maarten S. Sneijder, jeder der Darsteller bekommt seine Zeit und seinen Raum. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Morde an sich sind ziemlich speziell - da frage ich mich immer: Wie kommt man als Autor auf solche Ideen ?
Die Hintergrundstory ist gruselig und ich hoffe, dass KEIN Quentchen Wahrheit dabei ist...
Der Spannungsaufbau war großartig - ich hätte nicht eine Seite überblättern wollen.
Der Roman ist mit knapp 590 Seiten ein echter Brocken, ich könnte auf Anhieb nur wenige Stellen nennen, die nicht zwingend für den Plot nötig gewesen wären, alles in allem war es schon sehr rund.
Es waren vielleicht ein Hauch zuviel Kommisar Zufall dabei, aber das ist Jammern auf hohem Niveau - Mir hat es unglaublich gut gefallen und ich bin froh, das die Leserunde genau in meine Urlaubswoche gefallen ist, so konnte ich das gute Stück in zwei Tagen durchlesen.
Lieber Herr Gruber - für den nächsten Teil wünsche ich mir eine klitzekleine Love-Story zwischen Marc und Sabine - das hätte sie sich echt verdient und er ist soooooo sweet
9 von 10 Eulen !
ASIN/ISBN: 3442486564 |