'Todesmal' - Seiten 001 - 076

  • Ich denke, dass die Zwillinge da noch mit einspielen, aber die 'Tötungsart' ist schon so gewählt, dass die Opfer noch ein bisschen leben, wenn der/die Mörder/in sie erwischt hat.

    Ja ich denke mir auch, dass die Zwillinge hier noch eine Rolle spielen werden, vielleicht ja als Komplizen ;-)
    Stimmt schon, irgendwie kommen sie dadurch ja auch immer einen kleinen Schritt weiter, dass die Opfer noch ein wenig leben.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • So, mit ein paar Tagen Verspätung habe ich jetzt auch endlich angefangen. Ich wollte bevor ich mit diesem Buch anfange unbedingt nochmal alle 4 Vorgängerbücher lesen und habe dafür etwas länger gebraucht als geplant.


    Jetzt bin ich aber endlich mit dem ersten Abschnitt fertig und ich bin direkt wieder begeistert. Mir gefällt einfach schon die Grundstory, dass ausgerechnet eine Nonne ins BKA spaziert und einfach mal ankündigt, 7 Morde in den nächsten 7 Tagen begehen zu wollen.


    Und Sneijder? Der kündigt mal eben einfach seinen kürzlich erst mühsehlig zurück erhaltenen Job, da er nicht das bekommt was er will. Ich gehe mal davon aus, dass der Druck auf van Nistelrooy durch die jetzt begonnene Mordserie so groß wird, dass Sneijder seinen Willen doch noch bekommt. Zumindest mal für die Dauer dieses Falls.


    Die Rückblende vor 3 Jahren hat ja auf jeden Fall mit dem aktuellen Fall zu tun. Die beiden vermutlich Zwillinge sind ja beide im Heim aufgewachsen. Vielleicht hat es ja wirklich einen Missbrauchsskandal gegeben, der vertuscht wurde und die Nonne befindet sich jetzt auf Rachefeldzug, weil sie in irgendeiner Art und Weise persönlich davon betroffen war. Aber warum sollte sie sich dann beim BKA stellen und auch nur mit Sneijder reden wollen? Da muss eigentlich deutlich mehr dahinter stecken.


    Warum sie nur mit Sneijder sprechen will, könnte ich mir so erklären. Dieser Thomas Schaeffer aus der Rückblende wurde ja beim BKA ausgebildet. Vielleicht war Sneijder ja sein Ausbilder und er hat der Nonne den Auftrag gegeben, nur mit ihm zu sprechen.


    Ist eigentlich noch etwas früh für solche Spekulationen, ich bin gespannt wie es weitergeht.

  • Es geht endlich weiter mit Maarten S. Sneijder oder zunächst mal mit Sabine Nemez. Und das gefällt mir richtig gut. Nach einem Jahr des Wartens auf den nächsten Fall für die beiden muss ich jetzt feststellen, dass mir Sneijder plötzlich gar nicht so sehr fehlt. Sabine macht ihre Sache richtig gut und Van Nistelrooy finde ich auch ganz okay.


    Über die Flüssigkeit habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Andreas wird schon ordentlich recherchiert haben, worum es sich handelt und was es bewirkt.


    Viel interessanter finde ich das Auftreten der Nonne und die Überlegung, ob und in welchem Verhältnis sie zu den Zwillingen steht und ob einer oder beide ihre Komplizen sind. Dass Grit und Schaeffer Geschwister sind, davon gehe ich aus. Ich glaube auch, dass Schaeffer und Sneijder sich kennen und die Nonne die Visitenkarte von Schaeffer hat.


    "Ein geborener Feind ist schlimmer als ein gewordener." steht vorn im Buch und vielleicht machen die Zwillinge keine gemeinsame Sache, sondern stehen auf verschiedenen Seiten? Was hat Schaeffer so aus der Bahn geworfen? Und ich habe das Gefühl, dass Aichinger sich merkwürdig verhält. Hat er wirklich Verstärkung geholt? Oder steht Grit alleine da?


    Oder es ist alles ganz anders und darum muss ich jetzt schnell weiterlesen. :)

  • Warum sie nur mit Sneijder sprechen will, könnte ich mir so erklären. Dieser Thomas Schaeffer aus der Rückblende wurde ja beim BKA ausgebildet. Vielleicht war Sneijder ja sein Ausbilder und er hat der Nonne den Auftrag gegeben, nur mit ihm zu sprechen.

    Das klingt plausibel. Dass Thomas Schaeffer beim BKA aus gebildet wurde, habe ich wohl überlesen, aber es wäre eine mögliche Erklärung.

  • Thomas Schaeffer beim BKA aus gebildet wurde, habe ich wohl überlesen

    Ich anscheinend auch, ich hab das erst ziemlich am Schluß gelesen...

  • Vorgängerbände?

    Eher weniger, oder konntest du dir die Namen der Mitbewerber aus der Ausbildung von Nemez aus den ersten Büchern alle merken ???


    Kann gut sein, dass es erwähnt wurde, als Grit über ihr 'Ziel' gebrieft wurde, das würde ich nicht ausschließen - leider kann ich nicht nachsehen, weil meine 82jährige Mutter mir das Buch quasi aus der Hand gerissen hat, kaum das ich die letzte Zeile gelesen habe.... Gruber ist sehr beliebt in unserer Familie :lache

  • Seite 68


    Oder - für die, denen das Buch gemobst wurde *g* - in der ersten Rückblende, als bei den Gebirgsjägern die Verfolgung besprochen wurde:


    "Das ist Thomas Schaeffer, deutscher Ex-Afghanistansoldat..........Er ist in einem Heim in Regensburg aufgewachsen, wurde beim deutschen BKA ausgebildet und ist danach zur Bundeswehr gegangen."


    Ich hab's zwar registriert, aber die Verbindung Thomas - BKA - Maarten nicht gezogen *ein-Loch-grab-und-reinkriech*


    Ich hatte mich nur gewundert, dass er so brachial z.B. die Tür aufgebrochen hat. Beim BKA lernt man doch bestimmt, so was so zu machen, dass es nicht auffällt 😅

  • Also Sneijder kriegt es ja auch nicht hin, wie wir in den vorherigen Büchern gelesen haben...;)

    :lacht


    Ja... so unauffällig, unser Maarten....

  • Nachdem das Buch endlich angekommen ist, habe ich es fast in einem Zug gelesen. Trotzdem musste ich hier jetzt nochmal reinschauen.

    Es ist, wie nach langer Abwesenheitnach Hause zu kommen. Ich habe Maarten echt vermisst. Sein charmantesLächeln, seine zuvorkommende Art und seine Teamfähigkeit ☺

    Toll ausgedrückt. Ich liebe ihn auch.

    Aber ein Buch ohne Sneijder - kann nicht sein, er kommt also bestimmt wieder. Und scheinbar ist das auch dringend nötig, schließlich will diese merkwürdige Nonne nur mit ihm reden.

    Ohne ihn geht's doch nicht.

    Ich hätte dem alten Mann einen schnelleren Tod gewünscht. Aber wer weiß, was er mal verbrochen hat. Die Nonne wird schon Gründe haben, warum gerade er.

    Egal, so einen Tod wünscht man niemandem.

    Nach einem Jahr des Wartens auf den nächsten Fall für die beiden muss ich jetzt feststellen, dass mir Sneijder plötzlich gar nicht so sehr fehlt. Sabine macht ihre Sache richtig gut und Van Nistelrooy finde ich auch ganz okay.

    Sabine macht es wirklich gut und ich mag sie auch. Aber Sneijder gefällt mir halt besonders.