Hier kann zu den Seiten 473 - Ende (7. Tag - Epilog, ab Kapitel 60) geschrieben werden.
'Todesmal' - Seiten 473 - Ende
-
-
Puh....
Was für ein Finale...
Ich würde gerne wissen, ob es solche 'Sondereinsatzkonditionen' wirklich gibt. Können Ermittler aus einem Land einfach schmerzfrei in einem anderen operieren ? Die Szenen in den Niederlanden kommen mir doch etwas zu konstruiert vor.
Sabines Einsatz im Zug - großartig und menschlich...
Irgendwie ist der Bruder der Nonne untergegangen - mit wem hat er gesprochen, nachdem Horrowitz und der Pole ihn besucht haben ? Mit Thomas oder dem dritten Mann ?
Einiges ist mir ein bisschen zu gefällig aufgelöst worden, so ohne Ecken und Kanten.
-
Ich denke, dass er mit den Zwillingen gesprochen hat, endweder mit ihm oder mit ihr.
-
Können Ermittler aus einem Land einfach schmerzfrei in einem anderen operieren ? Die Szenen in den Niederlanden kommen mir doch etwas zu konstruiert vor.
Was du so schmerzfrei nennst...
-
Sabines Einsatz im Zug - großartig und menschlich...
Einen Mörder laufen lassen ist großartig und menschlich? Der Mann war zwar Opfer aber auch Täter und Mittäter an extrem grausamen Tötungen, daher auch Mord genannt. Es ist hier verständlich und nachvollziehbar dargestellt, aber falsch und mit der Stellung einer Polizistin unvereinbar ist es allemal.
-
Naja... schmerzfrei eben, weil es immer mit ein bisschen Telefonat hin Telefonat her nach einer Stunde geklärt werden konnte. Das stelle ich mir schwierig vor.
Nemez konnte in dem Moment im Zug nicht sicher sagen, ob er bei den Morden mitverantwortlich war. Es war eine Vermutung. Und in diesem Fall hat sie sich für ihren Lebensretter entschieden. Das finde ich menschlich.
Wir wussten als Leser deutlich mehr als Sabine Nemetz in dieser Szene.
-
Wir wussten als Leser deutlich mehr als Sabine Nemetz in dieser Szene.
Sie wusste das ist der dritte Täter, sie war Zeuge seines Mordes und hat sich der Strafvereitelung im Amt schuldig gemacht. Bei allem Mitgefühl. Das geht gar nicht.
Was auch eine nicht ganz unwichtige Information ist, Herr Gruber hat offensichtlich einen Vertrag für den nächsten Band.
-
Ich würde das nicht als Mord, sondern als Notwehr bezeichnen.... Der Arzt hat Sabine angegriffen, wollte sie töten, er ging dazwischen....
-
Vom menschlichen Standpunkt her kann ich Sabine voll verstehen.
Aber ansonsten sehe ich es so wie Beo. Als Polizistin, und die ist sie nun mal, geht das gar nicht.
-
Hey Leute, das ist ein Roman. Eine fiktive Geschichte.
Natürlich sollte ein guter Roman nicht hanebüchend an der Realität vorbei geschrieben sein, aber ein bisschen so, dass der Leser sich gut fühlt oder sich damit identifizieren kann, darf es sein.
Wenn ich die pure Realität lesen will, dann lese ich Zeitung oder Sachbücher.
Ich steh dazu: Wenn Sabine den Journalisten verraten hätte, dann hätte sie bei mir bis in alle Steinzeit verschi.......
-
Aber jetzt zu den letzten Kapiteln:
Lungström war ja so was von arrogant ... nicht zu glauben. Und das Maarten für seine Verhältnisse so ruhig geblieben ist ... unvorstellbar *grins*.
Letztendlich hat sich alles aufgeklärt:
Das 3. Babys war der Journalist - ein typisches *hätte-mir-ja-auffallen-können* á-la Gruber -, der aber nicht das Kind der Nonne war.
Die Planung ist von Zeno durchgeführt worden (was auch Sinn macht mit seinen Fähigkeiten)
Die Verbindung zu Maarten und die Frage, woher die Visitenkarte stammt, ist geklärt.
Durch die letzten aufsehenerregenden Morde hat die Nonne ihren Presserummel, den sie sich gewünscht hat.
Und ganz zum Schluss erlaubt sich Maarten, seine Bewunderung und sein Mitleid für die Nonne auch zu zeigen. Er wird doch nicht menschlich und nett werden? *tztztztz*
Apropos menschlich und nett:
Lieber Herr Gruber. Passen Sie bloß beim nächsten Buch auf. Nicht, dass van Nistelrooy so weitermacht und auch noch sympatisch wird 😂
Und nach der Szene im Flugzeug weiß ich auch, warum Maarten schwul ist. Stellt euch mal vor, der würde Kinder haben .......... 😲
Alles in allem war das Buch der Hammer.
-
Die Szene im Flugzeug hätte genau so auch in meinem Kopf stattfinden können, ich bin nicht schwul...
-
Ich würde gerne wissen, ob es solche 'Sondereinsatzkonditionen' wirklich gibt. Können Ermittler aus einem Land einfach schmerzfrei in einem anderen operieren ?
Nein, sowas gibt es in der Realität nicht ... zumindest nicht bei der Kripo und der Polizei.
Beim Geheimdienst ist das etwas anderes, da gelten sowieso andere "Regeln".
-
Danke.... Ich hatte schon ein bisschen Bedenken....
Wobei... Wir wissen bestimmt nicht alles...
-
Apropos menschlich und nett:
Lieber Herr Gruber. Passen Sie bloß beim nächsten Buch auf. Nicht, dass van Nistelrooy so weitermacht und auch noch sympatisch wird 😂
Neee, neeee, da pass ich schon drauf auf, dass van Nistelrooy nicht super-sympathisch wird .... uuups, jetzt habe ich verraten, dass es einen nächsten Band geben wird.
Allerdings dauert das noch ein Weilchen, weil ich gerade bei der Ideensammlung bin. Ein Sneijder-Roman dauert immer etwas länger, bis ich alle Details beisammen habe. In der Zwischenzeit arbeite ich an einem Band einer anderen Reihe, der nächstes Jahr erscheinen wird.
Aber definitiv: Es geht mit Sneijder weiter, allerdings dauert es ein bisschen.
-
Und nach der Szene im Flugzeug weiß ich auch, warum Maarten schwul ist. Stellt euch mal vor, der würde Kinder haben .......... 😲
O Gott! Was für ein schrecklicher Gedanke: Sneijder und Kinder. Die armen Kleinen
-
Einen Mörder laufen lassen ist großartig und menschlich? Der Mann war zwar Opfer aber auch Täter und Mittäter an extrem grausamen Tötungen, daher auch Mord genannt. Es ist hier verständlich und nachvollziehbar dargestellt, aber falsch und mit der Stellung einer Polizistin unvereinbar ist es allemal.
Natürlich ist es rechtlich gesehen falsch, einen Täter/Mittäter zu schützen und laufen zu lassen, da bin ich ganz bei dir. Ich habe auch lange dazu überlegt, habe zu diesem Kapitel zwei Varianten geschrieben. In der Alternativ-Variante nimmt Sabine den Mann fest. Aber das erschien mir dann "falsch", es passte nicht zu Sabine, also habe ich mich dafür entschieden, dass sie ihren Emotionen nachgibt, ihrem Herz und ihrer Intuition folgt.
Zu Beginn von "Todesreigen" hat sie für Sneijder einen Meineid geschworen.
Sneijder ist sowieso rechtlich gesehen nicht ganz legal: er kifft, klaut Bücher, treibt Menschen in den Tod (der Apotheker in "Todesmal", der Killer am See in "Todesurteil" und vor allem der Schluss von "Todesmärchen" auf der Gefängnisinsel.)
Und mit dieser Szene möchte ich zeigen, dass Sabine Sneijder immer mehr ein wenig ähnlicher wird.
-
So, jetzt noch Werbung in eigener Sache, für alle, die es noch nicht wissen:
Im Oktober 2019 erscheint „Todesfrist – Maarten S. Sneijders 1. Fall“ im TV auf SAT.1 als 90 Minuten Thriller um 20.15 Uhr. Produziert hat den Film Constantin Films. Josefine Preuß spielt die Sabine Nemez und der niederländische Schauspieler Raymond Thiry spielt Sneijder.
Ich durfte den Film schon vorab sehen und bin sehr begeistert.
Hier ist ein Foto der beiden Darsteller aus dem Showdown des Films im Wiener Narrenturm.
-
Hier noch ein Foto mit Szenen aus dem Film.
-
Und hier ein letztes Foto von der Film-Premiere-Vorführung vor der Presse in Hamburg mit Josefine Preuß (Sabine "Eickätzchen" Nemez).