Hier könt ihr Andreas Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Todesmal" betreffen.
Fragen an Andreas Gruber
-
-
Wenn du nicht die Geschehnisse in echt kanntest, wie bist du auf das Thema gekommen lieber Andreas?
-
Wenn du nicht die Geschehnisse in echt kanntest, wie bist du auf das Thema gekommen lieber Andreas?
Ich hatte vor vielen wieder einmal den Film "Das Omen" gesehen, und da hatte ich die Idee, dass ich einen Roman mit einer unheimlichen Nonne schreiben wollte. Und zwar so, dass man von Anfang an weiß, wer der Mörder ist. So entstand vor vielen Jahren die Idee, dass eine Nonne das BKA betritt, sich freiwillig stellt und behauptet, in den nächsten Tagen mehrere Morde zu begehen.
Dann kam die Überlegung, warum sie mordet.
Wo kommt sie her? Aus einem Kloster. Was könnte dort passiert sein?
Zugleich las ich wieder einmal die Kurzgeschichte von David Morrell "The beautiful uncut hair of graves", die ich in der Danksagung von "Todesmal" als Inspirationsquelle genannt habe.
So entstand die Idee, dass es einen sexuellen Missbrauch in dem Kloster gegeben haben könnte.
Aber ich wollte die Story noch weiter treiben:
- was geschah mit den schwangeren Nonnen?
- was geschah mit den Babys?
- wo kommen sie hin?
- was geschieht dort mit ihnen?
So wendet sich dann das Thema und geht in Richtung medizintechnische Industrie und Pharmakonzern.
Ich wollte einfach eine große Story mit vielen Wendungen erfinden.
Dieser Entwicklungsprozess hat mehrere Jahre gedauert.
Von den tatsächlichen Ereignissen in dem Kloster wusste ich nichts, aber wie ich schon zuvor gepostet habe, wundert es mich nicht, dass solche Dinge auch wirklich in der Realität vorkommen ... leider.
-
Ich wollte einfach eine große Story mit vielen Wendungen erfinden.
Was auch gelungen ist
Die "Bösen" bei Maarten zu entlarven war ja schon immer schwer und am Ende hatte man immer riesengroße Kulleraugen.
Aber diesmal ..... du weißt wer mordet ..... du weißt aber nicht warum .... du liest ... du spekulierst ... entwickelst Theorien ... verwirfst Theorien ... kannst einfach nicht aufhören ... schrecklich 😂
-
Die "Bösen" bei Maarten zu entlarven war ja schon immer schwer und am Ende hatte man immer riesengroße Kulleraugen.
Aber diesmal ..... du weißt wer mordet ..... du weißt aber nicht warum .... du liest ... du spekulierst ... entwickelst Theorien ... verwirfst Theorien ... kannst einfach nicht aufhören ... schrecklich 😂
Ja, diesmal war es anders, als in den vorherigen Büchern. Da weiß man ab dem 2. Kapitel wer der Mörder ist, und er muss auch nicht mehr gefasst werden, da er bereits in U-Haft sitzt.
Und ich habe versucht, einen Thriller zu schreiben, mit genau diesen Voraussetzungen und versucht, ihn trotzdem spannend zu machen - frei nach "Columbo", wo man zu Beginn auch schon weiß, wer der Mörder ist.
-
Wobei man ja doch nicht zu Beginn weiss, wer der Mörder ist... Die Nonne sagt ja nur, es werden Morde geschehen...
Hat sie bei den Morden direkt mitgemacht ? Wenn nicht, dann ist sie rechtlich gesehen ja nicht die Mörderin, sondern nur 'Helfer' ? Mittäter ? Mitwisser ?
Auf jeden Fall super aufgezogen.
-
Ja, diesmal war es anders, als in den vorherigen Büchern. Da weiß man ab dem 2. Kapitel wer der Mörder ist, und er muss auch nicht mehr gefasst werden, da er bereits in U-Haft sitzt.
Und ich habe versucht, einen Thriller zu schreiben, mit genau diesen Voraussetzungen und versucht, ihn trotzdem spannend zu machen - frei nach "Columbo", wo man zu Beginn auch schon weiß, wer der Mörder ist.
Und das ist dir in der Tat gelungen!
Danke für deine ausführliche Antwort!
Macht in meinem Kopf Sinn, also der Prozess. -
-
Du meintest sicher "Todesfrist"
-
Vielen lieben Dank, ist schon im Kalender vermerkt. Mit Erinnerungsfunktion!!!!
-
Du meintest sicher "Todesfrist"
Natürlich, Danke dir !!!! schon geändert !
-
Natürlich, Danke dir !!!! schon geändert !
Hier ist die aktuelle Werbund dazu.
Viel Spaß damit.
-
Wer stand da bloß im Film in der Buchhandlung rum mit dem Buch "Todesfrist" in der Hand?
-
Wie hat euch denn der FIlm überhaupt gefallen? Mein mann und ich waren enttäuscht, er war nicht so wie wir uns gedacht haben.
-
Wie hat euch denn der FIlm überhaupt gefallen? Mein mann und ich waren enttäuscht, er war nicht so wie wir uns gedacht haben.
Lief der schon? Hab ich irgendwie verpeilt...
Wo lief er denn noch gleich, dann schau ich mal in der Mediathek vorbei! -
-
Der lief gestern auf sat1
Danke Kari-Jeanne
-
Ich bin ohne große Erwartungen ran gegangen (ich habe schon einige schlechte Buchverfilmungen gesehen und bin deshalb vorsichtig. ) und muss sagen, mir hat er gefallen. Es gab das eine oder andere was vom Buch abweicht (und mir sofort aufgefallen ist), aber im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht. Die Besetzung Sneidjer und Nemez hat mir sehr gut gefallen. Was habe ich auf das erste "godverdomme" gewartet.
Was hat dir/ euch denn nicht gefallen Sabine_D ?
-
Ich muß gestehen, daß er mir auch ganz gut gefallen hat.
Normalerweise bin ich doch eher skeptisch, wenn gute Bücher verfilmt werden, da die Filme meist nicht an die Bücher herankommen, aber hier war ich doch positv überrascht.
Mag auch mit daran liegen, daß ich Josephine Preuß einfach zu gerne sehen.
Und das sogar noch auf Sat1. Das verwunderte mich noch mehr, da ich normalerweise diese Privatsenderverfilmungen überhaupt nicht mag. Das nervigste hier war die ständige Werbeunterbrechung - aber ok, meist konnte ich sie sinnvoll nutzen
-
Ich bin ohne große Erwartungen ran gegangen (ich habe schon einige schlechte Buchverfilmungen gesehen und bin deshalb vorsichtig. ) und muss sagen, mir hat er gefallen. Es gab das eine oder andere was vom Buch abweicht (und mir sofort aufgefallen ist), aber im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht. Die Besetzung Sneidjer und Nemez hat mir sehr gut gefallen. Was habe ich auf das erste "godverdomme" gewartet.
Was hat dir/ euch denn nicht gefallen Sabine_D ?
Na Film und Buch sind ja immer zwei Dinge. Ich versuche das zu trennen, jedenfalls inhaltlich. Sneijder hat mir gut gefallen. Mit Sabine kam ich nicht so klar (obwohl ich die Schauspielerin Josephine Preuß eigentlich mag), da war mein Bild im Kopf wohl ziemlich anders.