Du hast mich krank gemacht von Julie Gregory

• Du hast mich krank gemacht von Julie Gregory

Kurzbeschreibung ( Klappentext) von Amazon

Eine gestohlene Kindheit. Verronnen in Kliniken und Arztpraxen auf der Suche nach Krankheiten, die nur in der Einbildung von Julies Mutter existieren. Einer zutiefst gestörten Mutter, die ihrer Tochter Symptome einredet und sie so lange „behandelt“, bis Julie tatsächich krank wird. Was Julie Gregory durch diese subtile Form der Kindesmisshandlung, dem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, erlitten hat, ist ebenso unfassbar wie der Bericht ihrer Befreiung.
    Heute steht die junge Frau als Psychiaterin betroffenen Kindern zur Seite. Ihre Erinnerungen gehen unter die Haut. Sie entlarven die Unbedarftheit von Medizinern, Sozialarbeitern und Pädagogen und ermutigen dazu, sich einzumischen, wenn ein Kind sich opfern muss, um die Liebe der Eltern nicht zu verlieren.

Meine Meinung:

rasch,leicht zu lesende geschichte. für alle die gerne wahre schicksale lesen genau das richtige.während frauen die an dem münchhausen-stellvertreter-syndrom leiden meist besonderst liebevolle, geradezu überfürsorgliche mütter sind die ihre kinder krank machen um dann anerkennung für ihre hervorragenden mütterlichen qualitäten zu bekommen macht julies mutter sie zwar künstlich krank kümmert sich aber wenig um ihre tochter.julie wächst mit ihren gestörten eltern auf einer abgelegenen farm auf. julies kindheit ist neben krankenhäusern, arztpraxen und unnötigen untersuchungen geprägt von gewalt, schlägen, selbstmordandrohungen ,harter arbeit und hunger. es ist die geschichte einer traurigen kindheit .es ist das erste buch das aus der sicht des opfers geschrieben wurde daher besonderst interessant. erschütternd und unglaublich!

• Das Buch kenne ich nicht. Allerdings habe ich mal über Frauen mit diesem Syndrom gehört... und vor allem über ihre bedauernswerten Kinder gelesen. Erschreckend!

Ich glaube, über solche Mütter möchte ich lieber kein ganzes Buch lesen. Ich denke, ich würde das Buch stellvertretend für diese Mütter an die Wand werfen oder vor Wut und Entsetzen in den Tisch beissen (was sicher nicht gut für meine Beißer wäre...).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe es nun durch... Tja, das Thema ist sehr interessant, aber die Umsetzung hat mir nicht 100%ig gefallen. Das kann an der Sprache liegen, die zum Ende hin sehr, tja, "poetisch, lyrisch" wirken will, am Anfang dagegen halt sehr einfach. Es kann aber auch daran liegen, daß ich teilweise Stellen gelesen habe, die ich nicht komplett glauben konnte. Womit ich den Wahrheitsgehalt des Buches natürlich nicht bestreiten will!

Also gebe ich mal 7 von 10 Punkten.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ein schockierendes Buch, da die Handlung leider nicht frei erfunden wurde.
    Julie´s Mutter entspricht nicht der typischen Münchhausen- Proxy- Mutter, verhält sich aber, was die vorgetäuschten Krankheiten und Symptome ihrer Tochter angeht, so.
    Beide Elternteile haben selbst eine schwere Kindheit hinter sich und leiden an diversen psychischen Störungen.
    Das Buch beschreibt die Geschichte von Julie, ihrem Bruder, ihren Eltern, diversen Pflegekindern und Kriegsveteranen, die zusammen irgentwo am Ende der Welt in einem ausgebauten Trailer mit einigen Haustieren versuchen irgentwie durchs Leben zu kommen.

Ein kleiner Versuch, diese seltene, aber dennoch immer wieder anzutreffende psychische Störung bekannt zu machen. Möge es gelingen.

Das Buch bekommt von mir 8 Punkte. :wave

• Ich habe das Buch gelesen, erschütternd, es ist immer wieder erstaunlich wie diese Kinder von denen Berichtet wird, da heraus kommen. Sie hat sich ja auch am Ende für andere Menschen eingesetzt.
    Ich gebe auch 7 von 10 Punkten
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;