• Letzten Freitag fiel mir bei meinem Streifzug durch die Deutsche Buchhandlung in Amsterdam der Baedeker Reiseführer Mecklenburg-Vorpommern in die Hände und ich habe ihn spontan gekauft.

Inzwischen habe ich WimWattwurm soweit bearbeitet, daß er sich urlaubsreif fühlt und ich will und muß und wir werden höchstwahrscheinlich Mitte September eine Woche Küste wechseln und endlich mal Ostseeluft schnuppern.

Nur wohin ist noch die Frage.

Ich habe so an die Gegend von Rostock gedacht. Heiligendamm ist leider zu teuer.

Wer kennt sich in der Gegend aus, bzw. war schon mal dort im Urlaub und kann mir einen idealen Ort empfehlen? Sollte allerdings an der Ostsee liegen und mit den 'öffis' erreichbar sein.

LG
    Wilma :wave

• Kühlungsborn soll sehr schön sein, ebenso Poel, das ist auch eine Insel, dort war ich aber noch nicht.

Aber ich könnte Rügen empfehlen, ich glaube, nach Bergen kann man auch mit dem Zug fahren, das liegt dann aber mittendrin. Binz oder Sellin sind sehr schöne Seebäder. Man kann radfahren, spazieren gehen. Auf jeden Fall sollte man sich die Kreidefelsen angucken, die nun leider so nach und nach wegbrechen.

• Meine Renner sind Rügen und Usedom. Da ist fast jeder Ort romantisch.
    Orte Wie Ahlbeck, Binz, Sellin usw werden ganz schmuck wieder aufgebrezelt und bekommen ein Hauch von alter Baderkultur zurück.

Oder aber der Darß, Fischland... ist so ein wenig ostseetypische Künstlergegend. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• ich war gerade mit kyara auf rügen bei den kreidefelsen!

bis sassnitz/binz kommt man mit dem zug! dann gibt es busse...oder den rasenden roland weiter im südlichen rügen!

immer wieder schön! und binz ham's ja richtig mondän herausgeputzt! erkennt man ja garnicht wieder...

aber ich fahre auch gerne mal wieder auf den darß! ist aber mit zug nicht möglich, glaube ich...

bo

• Warnemünde ist sozusagen der Hafen von Rostock und wunderschön! Ich liebe die Gegend, es gibt eine Art Einkaufsmeile ("Alter Strom"), eine tolle Mole, den "Teepott", den Hafen und natürlich das wunderbare Meer... Ich stand schon mehrmals auf der Mole, der Ausblick ist einfach fantastisch!

Die Jugendherberge ist wirklich schön (na gut, Doppelstockbetten...), aber es gibt ja auch noch das da: Das 5-Sterne-Hotel "Neptun"!! :-)

• Hallo, ihr lieben Eulen,

danke für eure Tipps. Ursprünglich wollte ich nach Hiddensee oder Rügen, aber ich befürchte, daß man dort so kurzfristig keine Unterkunft mehr findet. Ich weiß auch die genaue Periode noch nicht, entweder die erste oder die zweite Septemberwoche, kann also jetzt noch nichts buchen.

Warnemünde ist übrigens auch ein sehr sehr interessanter Tipp.

Mal sehen!

Groetjes,
    Wilma :wave

• Oh ja, Rügen ist wirklich klasse, kann ich auch nur empfehlen!

Neben den schon genannten Zielen wie Binz und Sellin kann ich auch empfehlen, sich Prora anzugucken, das Hitler im Zuge seiner "Kraft durch Freude"- Aktion erbauen ließ.
    Gute Infos darüber liefert wikipedia hier

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Zitat

Original von Sterntaler
    Oh ja, Rügen ist wirklich klasse, kann ich auch nur empfehlen!

Neben den schon genannten Zielen wie Binz und Sellin kann ich auch empfehlen, sich Prora anzugucken, das Hitler im Zuge seiner "Kraft durch Freude"- Aktion erbauen ließ.
    Gute Infos darüber liefert wikipedia hier

Ja, da waren wir auch mal kurz. Hatten leider nicht genug Zeit. Aber wir wollen uns das auf jeden Fall noch mal genauer anschauen.

• Prora fand ich sehr beeindruckend, gut, dass es so erhalten wurde.

Eine fahrt mit dem Rasenden Roland ist auch witzig. Das Jagdschloß Granitz z.B. wird auch angefahren. Von dort hat man einen sehr schönen Blick aufs Umland. Neben den berühmten Kreidefelsen kann man die Wittower (Wissower?) Klinken angucken, m.W. sind die ohne Eintritt und nicht so überlaufen, von dort sieht man die Kreidefelsen.

Kap Arkona ist der nördlichste Punkt, mit Leuchtturm und einem sehr schönen Park.

Es gibt einige schöne Ecken.

• jagdschloß granitz musste wegen regen ausfallen!

die wissower klinken sind dieses jahr abgestürzt!

gute gründe, noch einmal hinzufahren!

bo :-)

• Juhu, es hat schließlich mit ein paar Hindernissen doch noch geklappt. Habe eine kleine Ferienwohnung gefunden, zwar nicht auf Rügen - da waren nur noch Gruppenunterkünfte frei - aber ich habe ein Appartment in einem Gründerzeithaus in Warnemünde buchen können. Tausend Dank an Heaven für den Link! :knuddel

Danke auch allen anderen für die Tipps; mal sehen was sich von meinem Standort aus bereisen läßt. :knuddel1

Nächste Woche Freitag geht es los, eine Woche Ostsee und dann wenn möglich noch ein paar Tage Hamburg.
    Bin schon sehr gespannt, war noch nie im Osten und bin sehr neugierig auf Land und Leute und auf die Ostsee. Freu mich wirklich riesig drauf, nur WimWattwurm hat so seine Zweifel, er befürchtet das es bei den Ossis kein gescheites Bier gibt. :grin