Hallo allerseits,
in der Leserunde zu „Shirley“ von Charlotte Brontë ist unversehens eine Frage aufgetaucht, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht, nämlich:
Braucht ein Roman zwingend eine Hauptfigur, um beim Publikum anzukommen?
Entsprechend dem Klappentext meiner Ausgabe hat die Autorin von „Shirley“ es dem Leser überlassen festzulegen, wer denn nun die Hauptfigur ist.
Dabei fiel mir der Roman "Witiko" von Adalbert Stifter ein, den ich vor so vielen Jahren gelesen habe, daß ich praktisch keine Erinnerung mehr daran habe. Ich meine, es war im Nachwort meiner Ausgabe (im Internet konnte ich damals noch nicht nach Informationen suchen - nicht mal das Wort "Internet" war zu der Zeit erfunden) zu lesen, daß die "Hauptfigur" des Romans Böhmen sei (und eben nicht eine bestimmte Figur. Aus dem Gedächtnis zitiert, ich würde jetzt keinen Eid darauf leisten wollen.).
Seit diese Frage aufgekommen ist, denke ich wirklich ernsthaft darüber nach, ob ein Roman eine Hauptfigur braucht, um mich fesseln zu können. Auf die Schnelle fällt mir kein Beispiel für so einen Roman ein (vor allem keiner, den ich auch würde lesen wollen). Aber vielleicht braucht es doch eine (oder mehrere) Hauptfigur(en)?
Seit längerer Zeit lese ich an der 29-bändigen Serie "Spanish Bit" von Don Coldsmith. Hier wird die durchgehende Geschichte eines (fiktiven) Indianerstammes von etwa 1540 bis nach 1800 erzählt. "Hauptfigur" ist also der Stamm, doch in jedem Band gibt es Hauptfiguren, die die Handlung forttragen (und damit Sympathieträger sind). Im Moment lese ich die siebenbändige Serie "Savage Destiny" von Rosanne Bittner; die hat klare Hauptfiguren. Beginnend im Jahre 1845 mit dem ersten Treffen von Zeke und Abigail, endet die Buchreihe mit dem Tod von Abigail Jahrzehnte später - es geht also um die Geschichte dieser beiden und ihrer Familie. Das Identifikationspotential ist deutlich höher als bei der erstgenannten Serie (was natürlich auch daran liegen kann, daß die Savage-Destiny-Reihe in wesentlich ausführlicherem Stil geschrieben ist).
Dennoch - eine (für mich) hochinteressante Frage, über die ich noch eine Weile nachdenken werde und auf die ich bisher selbst keine richtige Antwort habe.
Jetzt würde mich interessieren, ob noch jemand sich je diese Frage gestellt hat (oder sie sich nun stellt ) und wie ihr das seht? Und auch: gibt es schon solche Romane, und wenn ja, welche?
.
ASIN/ISBN: 371751766X |
ASIN/ISBN: 3423139544 |
ASIN/ISBN: 3453071441 |
ASIN/ISBN: 194094161X |