Produktinformationen
- Taschenbuch, 382 Seiten
- Goldmann Verlag; 1. Auflage, Februar 2011. Originalausgabe 2010, Originaltitel Deception
- ISBN 978-3-442-47650-3
Autor (Klappentext)
Jonathan Kellerman ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Kriminalautoren. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Kinderpsychologe. Seine Reihe mit dem Psychologen Dr. Alex Delawareist berühmt für höchst einfühlsam entwickelte Figuren und eine raffinierte Handlung. Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite. Dafür ist Jonathan Kellerman unter anderem mit dem „Edgar-Allen-Poe-Award“, Amerikas bedeutendstem Krimipreis ausgezeichnet worden.
Kurzbeschreibung (Klappentext)
Eine junge Lehrerin wird ermordet in einer mit Trockeneis gefüllten Badewanne gefunden. In einer zuvor aufgenommenen Videobotschaft, die der Polizei zugespielt wird, bezichtigt sie drei Schulkollegen des Mobbings und der sexuellen Belästigung. Sie fürchte um ihr Leben, sagt sie. Doch bei ihren Ermittlungen an der Windsor Preparatory Academy, einer Kaderschmiede in L.A., stoßen Milo Sturgis und Alex Delaware auf Hinweise, die den Lebenswandel des Opfers mehr als fragwürdig erscheinen lassen.
Und nicht nur das: Die Schule ist spezialisiert darauf, mehr oder minder begabte Industriellen- und Politikerkinder auf die Aufnahmeprüfungen an den Ivy-League-Hochschulen vorzubereiten, damit sie einen der streng limitierten Studienplätze ergattern. Der gesellschaftliche Druck, es ganz nach oben zu schaffen, ist enorm, und offensichtlich existiert ein ausgeklügeltes System unlauterer Vergabepraktiken.
Doch je mehr sich Alex und Milo der Aufklärung des Mordes nähern, desto mehr Steine werden ihnen in den Weg gelegt.Und zwar vom Polizeichef höchstpersönlich....
Meine Meinung
Der 25. Band der Serie.
Diese Krimireihe mag man oder nicht, ich glaube nicht, dass es dazwischen Abstufungen gibt. Ich gehöre zu der Gruppe, die die Reihe mag, und finde, dies ist ein gelungener Krimi um das Bildungssystem, welches in den USA die Kinder reicher Eltern, die die teuren Privatschulen bezahlen können, massiv besserstellt. Der Krimi ist in der Originalausgabe erst 2010 erschienen, aber die Vergleiche zu den Ergebnissen der europäischen Bildungsstudien lassen grüßen. Es wird jedenfalls beim Lesen sehr deutlich, dass der Autor kein Freund des dortigen Bildungssystems ist.
„Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite“ ist übertrieben, aber ich mag die Serie auch deshalb, weil sie verhältnismäßig unblutig ist - eine Krimireihe der etwas ruhigeren Tonart. Wobei sich im Verlauf der Handlung immerhin drei Leichen ansammeln.
Im Serienumfeld ist alles beim Alten. Milo Sturgis schleppt Dr. Delaware zu den Ermittlungen mit, ein rechtlich dunkelgraues bis absolut verbotenes Vorgehen, wie in jedem Band der Serie. Die Vorgesetzten sind wie immer nicht glücklich, lassen die beiden aber gewähren, wobei „die Vorgesetzten“ diesmal genau eine Person sind, die ist aber dafür Polizeichef.
Meiner Meinung nach ist das Dilemma, in dem der Polizeichef steckt – er will natürlich, dass der Mord aufgeklärt wird, aber sein Sohn ist im Abschlussjahrgang dieser Schule und soll ebenfalls an eine Eliteuni wechseln – zuerst nicht besonders gut dargestellt worden. Da kam eher der Gedanke an korrupte Polizeibeamte auf.
Einigermaßen fester Bestandteil der Serie sind auch einige überraschende Wendungen des Falles kurz vor Ende, da steigt die Spannungskurve deutlich.
Wie gesagt, ich mag die Serie und freue mich auf den nächsten Band.