Artemis Fowl - Die Rache von Eoin Colfer (Teil 4) [12 - 15 Jahre]

  • Der vierte Teil über den genialen Jungen Artemis Fowl...


    Klappentext:


    Seit jede Erinnerung an das Reich der Unterirdischen aus Artemis' Gedächtnis gelöscht wurde, arbeitet er wieder als Meisterdieb. Mit Hilfe von Butler will sich Artemis den Traum aller Meisterdiebe erfüllen: Er möchte als jüngster Dieb von allen das berüchtigte Gemälde Der Elfendieb stehlen. Allerdings kann er nicht wissen, dass er dabei in eine unterirdische Falle tappt.
    In Erdland ist der gefährlichen Wichtelin Opal Koboi die Fucht geglückt. Nun will sie sich an all ihren Gegnern rächen: an der Untergrundpolizei, an Captain Holly Short und an Artemis. Mit finsterer Entschlossenheit legt sie ihre Netze aus.
    Die Elfe Holly konnte einem Hinterhalt knapp entkommen, doch nun steht sie unter Mordverdacht und wird von den eigenen Leuten gejagt. Um die Unterwelt zu retten, braucht sie Hilfe. Sie muss Artemis unbedingt die Existenz der Unterirdischen in Erinnerung rufen.


    Über den Autor:


    Eoin Colfer ist Lehrer und lebt mit Frau und Sohn in Wexford, Irland. Er hat mehrere Jahre in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien unterrichtet. Mit dem ersten Roman um Artemis Fowl, der auch in Deutschland wochenlang in der Bestsellerliste verzeichnet war, gelang ihm der große internationale Durchbruch.


    Meine Meinung:


    Passenderweise habe ich dieses Buch in Irland gelesen und es war so packend, dass ich kaum aufhören wollte.
    Es hat mir viel Spaß gemacht, es zu lesen und ich war sehr traurig, weil eine Figur sterben musste (aber ich sag nicht, wer!).
    Die Charaktere sind wie auch in den Büchern zuvor gut gestaltet und nachvollziehbar. Besonders Opal glänzt durch ihre Bosheit.


    Ein wenig schade finde ich, dass Colfer offensichtlich aufgehört hat zu betonen, dass Artemis eigentlich listig und verschlagen, also ein Krimineller ist. In den vorherigen Büchern riet er noch jedem Leser davon ab, Artemis menschliche Gefühle zuzuschreiben, doch diesmal scheint Artemis tatsächlich selbstlos und freundlich zu werden. Da mochte ich den unausstehlichen Artemis der ersten Bände doch irgendwie lieber.


    Dennoch hat mir das Buch sehr gefallen und ich hoffe auf weitere Fortsetzungen.


    Liebe Grüße, Kim

  • Mir hat das Buchg auch sehr gefallen, fand es besser als den ersten Teil. Mir hat aber irgenwie am Ende noch ein höhepunkt ähnlcihes Ereignis gefehlt. Das war bei den vorigen Bänden nicht der Fall.
    Witzig wie immer, ideenreich und einfach einmalig.

  • ^^ Artimes Fowl *kreuzzeichen mach* wird wirklich immer netter, und verliert ein wenig das kriminelle, obwohl ich sagen muss das er mir anfang des 4ten bands am besten gefällt, ich bin fast ausgeflippt als artimes Fowl mit Zahnspange und Game Boy einen auf teenager machte. Ich habe mich noch nicht oft so in ein buch verliebt.


    ach ja - die bände 1 bis 3 sind in Taschenbuchformat erhältlich wobei es sich beim 4ten band um eine gebundene ausgabe hält die es allerdings mit einem interresanten Kartensatz der Figuren und co. gibt.

  • Ich finde die Artemis Fowl-Bücher auch alle klasse. Großartige Unterhaltungsliteratur. Wobei mir Band 1 und 3 bis jetzt am Besten gefallen haben.


    An die deutschen Covers kann ich mich aber nicht so recht gewöhnen. Die starren Kinderzeichungs-ähnlichen Bilder spiegeln nicht so richtig den Action-gepackten, lustigen, etwas ironisch angehauchten Inhalt wider. Da finde ich, dass die englischen Originalausgaben das Peppige an Colfers Schreibstil viel besser vermitteln.

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian


    Ein wenig schade finde ich, dass Colfer offensichtlich aufgehört hat zu betonen, dass Artemis eigentlich listig und verschlagen, also ein Krimineller ist. In den vorherigen Büchern riet er noch jedem Leser davon ab, Artemis menschliche Gefühle zuzuschreiben, doch diesmal scheint Artemis tatsächlich selbstlos und freundlich zu werden. Da mochte ich den unausstehlichen Artemis der ersten Bände doch irgendwie lieber.
    Dennoch hat mir das Buch sehr gefallen und ich hoffe auf weitere Fortsetzungen.


    :write Das Hinzufügen von Gefühlen hatte mich auch erst irritiert zumal sich Artemis scheinbar ja um 180° dreht, gegenüber dem "Ekel" vorher war das total ungewohnt. Jetzt hoffe ich sehr, dass der 5. Teil schnell übersetzt wird und dass dies nicht der letzte Artemisteil ist.
    Mir gefällt die Reihe ebenfalls sehr gut, ist mal was ganz anderes...


    die bibi

  • Hallo zusammen!


    Ich finde die Reihe um Artemis Fowl wird immer besser:


    Meine Meinung
    Inzwischen schon der vierte Teil um den jungen Meisterdieb Artemis Fowl.
    Nachdem im letzten Teil vom Erdvolk sein Gehirn gelöscht wurde, dabei aber nichts von seiner Genialiät eingebüßt wurde, heckt Artemis schon wieder einen Plan aus. Er will das Gemälde des Elfendiebs aus einem Banktresor klauen.
    Mit Hilfe von dem großgeratenen Menschen-Bodyguard gelingt es diesem auch allerdings natürlich nur unter teilweise witzigen Täuschungsmanover.


    Während Artemis sich wieder mit "kleinen" Verbrechen abgibt, gerät das Erdvolk in den Rache plan desDas Wichtelwesen Opal Koboi


    Sie möchte Holly, die aufstrebene ZUP-Elfe für immer ausschalten. Durch ein miesen Plan erschießt Holly ihren Chef kann aber entkommen und sucht Artemis Fowl, dessen Hilfe sie dringend benötigt!


    Mit Hilfe von Pups- und Rülpszweg Mulch, Butler, Artemis und natürlich auch dem genialen Zentauren Zoaly beginnt der Kampf gegen komplett durchdachten, besonders ausgeklüngelten Plan von Opa Koboi.


    Ich fand das Buch mal wieder extrem witzig, sehr spannend, fantasievoll und und leicht zu lesen.


    Das Ende bringt einem eine verändernde Überraschung und rührt einem zu Tränen!



    Gruß Janina

  • Der vierte Teil rund um Artemis Fowl ist deutlich stärker als "Der Geheimcode" - packend, spannend und unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite. Diesmal stirbt sogar ein wichtiger, liebgewonnener Charakter, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte; paßt aber paradoxerweise ganz gut, weil es auf Dauer ja unrealistisch wäre, wenn ständig alle Guten unbeschadet aus den phantasievollen Abenteuern hervorgingen.
    Am Ende gibt es noch eine überraschende Wendung, die wohl einiges an Pep in die nächsten Abenteuer bringen wird.
    Teil 5 und 6 liegen hier bereits bereit und werden in absehbarer Zeit mit großen Erwartungen gelesen.