Allgemein:Die Serie Otherland von Tad Williams besteht aus den vier Bänden:
Stadt der goldenen schatten
Fluß aus blauem Feuer
Meer des silbernen Lichts
Berg aus schwarzem Glas
Es ist schwer zu untersceiden Ob es sich bei dem Roman um Fantasy oder SF Handelt ich würde ihn jedoch eher der Fantasy zuorden, da er nicht in allzu ferner Zukunft Spielt und sich Meiner meinung auch eher wie ein Fantasy Roman liest.(Mal Ganz davon abgesehen das Tad Williams ansonsten soweit ich weiß nur Fantasy geschrieben hat)
Die Bücher haben Durchschnittlich etwa 900 Seiten.
Tad Williams: Der Autor
1957 in kalifornien Geboren.
Absolvierte die Universität von Berkrley und arbeitete darauf in vielen verschiedenen jobs.
Lebt in London und San Francisco.
Schreibt neben fantasy Büchern Comics, Drehbücher und Hörspiele.
jüngstes Buch in Deutsch der erste roman seiner Triologie Shadoemarch.
Inhalt
Otherland spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft in der Menschen sich per direkter Verbindung zum Nervensystem oder anderen technischen Hilfsmitteln in eine Virtuelle Welt begeben können.
Eine Gruppe von Leuten zu der unter anderem auch Renie Sulawyo, Eine Junge Frau die versucht die Gründe für die Erkrankung ihres Bruder aufzudecken,Der Buschman !Xabbu und der 14 jährige Orlando, welcher seine Zeit mit Rollenspielen im Netz verbring, gehören.
Die Gruppe Trifft auf ein virtuelles Netzwerk, das von der realität nicht zu unterscheiden ist und von den reichen und mächtigen Kostruiert wurde.
Von Denen Unterhält jeder dort seine eigene skurile Welt.
Schon Kürz nach ihrer Ankunft in der Virtuellen Realität stellen Sulawyo und ihre Begleiter fest, dass jeder der im Netz stirb, auch in Wirklichkeit zu Tode Kommt.
So muss sich die Gruppe durch die verschiedenen welten schlagen auf der suche nach einem ausweg und dem Ursprung des Netzwerkes.
Unteranderem Fürt sie ihre Reise in eine Welt mit Riesen insekten, einer Version vom Zauberer von Oz in der sich Löwe und Vogelscheuche Bekriegen, in eine Comikwelt und noch viele mehr.
Meinung
Meine Absolute Lieblingsreihe.
Tad Williams legt ein Ungeheures Mass an Fantasy bei der schaffung der unterschiedlichen welten an den Tag und beschreibt die Charaktere so gut das man meint sie schon ewig zu kennen.
Im letzten Buch gibt es ein paar längen die mich jedoch kaum nicht gestört haben.
Dafür war das Buch einfach zu spannend.
Genial Versteht Williams es Handlungstränge Auseinander zu reißen und wieder zu verbinden.
Oft war ich in der Situation das ich am Ende eines Handlungsstrangs wissen musste wie es weiter ging den nächsten las bei diesem wieder unbedingt wissen musste wie es weitergeht usw.
Ich war schrecklich traurig als ich es durch hatte.
Aber ich freu mich schon auf das nächste Mal