Hörbuch
Auf audible erschienen am 12. August 2019
Spieldauer: 1 Stunde und 8 Minuten
ASIN: B07W85NNCT
Kurzbeschreibung:
Enthalten sind folgende Novellen:
Rogers Mittel
Auf der Eisenbahn
Josef
Vertraulichkeit
Madame Paris
Über den Autor:
Guy de Maupassant stammt aus einer alten lothringischen Adelsfamilie und wurde 1850 auf Schloß Miromesnil in der Normandie geboren. 1870/71 nahm er am Deutsch-Französischen Krieg teil. Mit dreißig Jahren begann er zu schreiben und avancierte schnell zu einem Meister der Erzählkunst. Seine Novellen und der Roman ›Bel-Ami‹ von 1885 begründeten seinen Ruhm. Maupassant starb 1893 nach zweijähriger geistiger Umnachtung in Paris.
Mein Eindruck:
Bel Ami-Autor Guy de Maupassant hat viele Kurzgeschichten bzw. relativ kurze Novellen geschrieben. Auf diesem Hörbuch sind einige seiner nicht ganz so bekannten versammelt.
Seine Geschichten sind häufig originell und psychologisch aufgebaut, vergleichbar mit Stefan Zweig.
Menschliche Schwächen sind die Regel, aber de Maupassant verurteilt nicht.
Das schätze ich.
Die Geschichten werden zum Teil von einer männlichen, zum Teil von einer weiblichen Stimme gesprochen.
Ich habe in letzter Zeit einige Maupassant-Novellen, gelesen von Hans Eckardt, gehört, die ich ziemlich gut fand. Die beiden Sprecher dieses Hörbuchs reichen an ihn nicht ganz heran, ihre Sprecherleistung würde ich als sehr ordentlich bezeichnen. Die Geschichten funktionieren jedenfalls.
ASIN/ISBN: B07W85NNCT |