ILmeP 6.0 (ab 14.08.2019)

• Marion

Vielleicht muss es mal wieder ein Historical sein. Leider gibt es das Buch nicht in der Onleihe.

Es ist auch erst gestern erschienen, vielleicht dauert es noch ein bisschen.

Schau doch mal, ob sie den ersten Teil haben....Klick

• Ich winke mal wieder in die Rund.

Den Feiertag gestern habe ich genutzt um meine Pflanzkübel herbstlich zu bepflanzen und die anderen Pflanzkübel im Keller einzulagern.

Mariion

Ich bin momentan ziemlich urlaubsreif. Leider ist weit und breit kein Urlaub in Sicht. Erst über Weihnachten. Dabei sind die Feiertage für mich i.d.R. wenig entspannend, da die Kinder das Haus belagern und denken hier wäre Hotelbetrieb.

tzuki66

Ich hatte mir auch ganz fest vorgenommen diesen Herbst möglichst keine neuen Klamotten oder Bücher zu kaufen. Hat nicht ganz geklappt. Zur roten Winterjacke sind noch rote Stiefel dazugekommen. Und heute habe ich ein Buch bestellt. Eigentlich wollte ich nur eine bestimmte CD kaufen, aber in Verbindung mit einem Buch zahle ich keine Versandgebühren. Das Buch stand ohnehin auf meinem Wuzel. =O

Morgen feiern wir den 60. Hochzeitstag der Schwiegereltern. Da unsere Kinder und unsere Nichte mit Anhang kommen wird es sicher lustig.

Schönes Wochenende!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Ansonsten hatten wir heute einen schönen Einkaufstag mit der Familie und haben schon Weihnachtsgeschenke geshoppt. Meine Mom war sehr glücklich dass sie für beide Kinder nun schon was hat, dass sie als 'sinnvoll' betrachtet. DbBdW hat sich zwei Sweat-Shirts, einen Schal und ein Hemd ausgesucht, ich habe eine Hose, eine Jacke und einen Thermobecher von Emsa gefunden, den sie mir schenken kann.... und leider noch ein Paar Gabor-Schuhe, die ich unbedingt haben musste.... :grin Die habe ich allerdings selbst gekauft, weil ich mit denen nicht bis Heiligabend warten will...

• Zur roten Winterjacke sind noch rote Stiefel dazugekommen.

Ich habe gerade gesehen, dass ich fast das identische Modell gekauft habe, allerdings in Senf....Klick

Der mit dem Einsatz war in meiner Größe nicht mehr da.... :grin

• Mariion

Die Victorian Rebels - ist das immer die gleiche Protagonistin oder in jedem Buch eine andere?
    Die Inhaltsangabe von Buch 1 hört sich schon mal sehr interessant an....

Nein, jedes Buch hat eine abgeschlossene Story mit je einem neuen Paar - allerdings kennen die Protas sich untereinander... Mir gefällt es sehr gut !

• Guten Morgen :-)

nachdem ich gestern shoppingmäßig unterwegs war, hatte ich auch noch eine nette Heimfahrt - ich bin noch bei der öffentlichen Bücherzelle vorbei... Da hatte jemand gerade sein Regal mit übernatürlichen Romanen aussortiert.... Die meisten Serien, die drin lagen, kannte ich schon und habe sie bereits, einige Bücher sind dann doch bei mir eingezogen, andere habe ich schnell wieder zurück gebracht, weil es Reihen waren, die nicht vollständig überesetzt wurden, dass fange ich, wenn es geht, nicht mehr an - da ärgere ich mich zu sehr. Gerade, wenn es immer um die gleichen Protas geht. Lyx hat da vor einigen Jahren ja rigoros abgesägt.

Heute morgen gehts zum Asia Laden, dbBdW und ich haben heute Abend ein Whiskey-Tasting mit Freunden. Das machen wir zweimal im Jahr, das Herbsttreffen ist immer bei meinem Bruder, wir kümmern uns ums Essen.

Als Hauptgericht kommt ein rotes Thai-Curry auf den Tisch, die Vorspeise ist eine Kürbis-Kokosmilchsuppe mit Ingwer, Koriander und Zitronengras...

Habt alle einen guten Samstag !

• Mariion , das klingt ja soo lecker. So eine Kokosmilchsuppe habe ich schon beim Thailänder gegessen, das war ein tolles Geschmackserlebnis.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ist ganz einfach...

Für den asiatischen Geschmack einfach ein Stück Inweg, evtl. Knoblauch und angeklopftes Zitronengras (am Stück) mitkochen, das Zitronengrass rausfischen, Kokosmilch dazu und mixen. Salz/Pfeffer/Chilli nach Geschmack dazu - Ferdisch.

Das Koriandergrün immer extra dazu stellen, viele mögen den Geschmack nicht, ich bin regelrecht süchtig danach.

• Mahlzeit!

In zwei Stunden machen wir uns auf den Weg zur Diamantenen Hochzeit der Schwiegermonster. Wir sind in ein Hotel im Erzgebirge eingeladen.

Und wie es immer so ist, klopft gerade eine Migräne an meine Schädeldecke. Mist!

Mariion

Korianderblätter in Suppe mag ich auch. Leider teilt meine Familie meinen Geschmack nicht. Machst du nur Kürbis in die Suppe oder auch Möhre und Kartoffel? Kannst ja mal das Rezept teilen, wenn es eins gibt.

Ingwer mache ich auch immer in Kürbissuppe rein.

Viel Spaß heute Abend!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Bei euch bekommt man ja richtig Hunger, wenn man eure Beiträge liest. :lache Bei uns gab es heute nur überbackenes Toast. War aber auch mal lecker. Dann habe ich fast einen Mord an meinem Drucker begangen. Immer wenn man denkt, es geht schnell, dauert es dreimal so lange... Dafür war am Nachmittag dann Lesezeit. Mein Buch liest sich gut, auch wenn es ganz anders ist, als ich erwartet habe.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Überbackenes Toast mag ich auch sehr gerne... Manchmal muss es auch Hawaii-Toast sein, allerdings ohne Kirsche

• Jenya

Die Begeisterung für das Kochbuch hat sich gelegt. Einige Rezepte habe ich schon in der Rezeptesammlung meiner Nachbarin, meine Kürbissuppe schmeckt mir immer noch am besten und wie man eine Hühnersuppe kocht muss man mir auch nicht mehr erklären.

Ich werde also einige Rezepte kopieren, ausprobieren und das Buch weitergeben.

Gespannt bin ich auf deinen Hirse-Hackfleisch-Karotten-Eintopf. Willst du das Rezept mal posten?

In diesem Herbst habe ich einige Klassiker ersetzt (dunkle Jeans, dunkelblauer Rollkragenpullover, weiße Hemdbluse, Basic-Shirts). Einen roten Wollantel und schwarze Stiefel (eine elegantere Version der Doc Martens) habe ich mir gegönnt und der Knaller ist eine lange gelbe Strickjacke mit passendem Tuch, obwohl mir gelb sonst nicht steht.

Das sollte für diesen Winter auch reichen. Wer weiß was ich beim Aufräumen und Aussortieren noch entdecke.

• tzuki66

Danke für deine Rückmeldung. Ich lasse es sein.

Gerne poste ich mein Rezept. Es ist ganz einfach und lecker. Hirse mag ich sehr gerne und sie ist ja sehr gesund.

Hirse - Hackfleisch - Karotten - Eintopf

Für 3 - 4 Personen:

1 Essl. Rapsöl

500 g Karotten

300 g Rindshackfleisch

200 g Hirse

1 Liter Brühe

Salz, Pfeffer, Paprika

Karotten in Scheibchen schneiden.

Hackfleisch im Öl anbraten, würzen.

Karotten zugeben, kurz weiterbraten.

Hirse und Brühe zugeben, zugedeckt ca. 10 Min. kochen, dann eventuell Deckel entfernen und 5 Min. weiterkochen.

Abschmecken.

Wer mag, kann gehackte Zwiebeln und Knoblauch mitkochen und das Ganze am Schluss verfeinern mit Reibkäse.

Hackfleisch kann durch Schinkenwürfel ersetzt werden.

Guten Appetit !

• Danke für das Rezept! Ich habe es mir auch gleich mal abgespeichert. Klingt sehr lecker.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Am besten kocht man es in einem hohen Topf mit Antihaftbeschichtung. Gegen Ende der Kochzeit aufpassen, dass nichts anbrennt......unbedingt öfters umrühren !!!

Hirse hatte schon meine Mama ab und zu gekocht und ich koche es regelmäßig. Wie gesagt, sehr gesund, und eine gute Abwechslung zu Nudeln, Reis und Kartoffeln.

• Marion

Vielleicht muss es mal wieder ein Historical sein. Leider gibt es das Buch nicht in der Onleihe.

Die Hamburger Onleihe hat aber viele andere historische Liros.

Ich schreibe dir mal einige Autorinnen auf, die sie haben. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei::)

Amanda Quick

Jane Feather

Margaret Mallory

Kendall Beverley

Rebecca Michéle

McQuiston Jennifer

Sellnick Hilke

Liz Carlyle

Emma Wildes

Colleen Gleason

Paula Quinn

Tessa Dare

Megan MacFadden

Samantha James

Kat Martin

Litton Josie

Susan King

Shirley Waters

Linda Lael Miller

Lisa Kleypas

Kresley Cole

Liebe Grüße :wave

• So, die Diamantene Hochzeit der Schwiegermonster ist überstanden.

Das Hotel, ein Familienhotel, hatte noch den Charme eines DDR Ferienheimes, das es bis 1990 auch war. Dementsprechend waren die Speisesäle. Groß und trubelig wie auf einem Bahnhof. Das Essen war genießbar, aber mit Fertigsoßen und Aufbackbrötchen. Wir, also mein Mann, unsere Kinder mit Anhang, Enkelin und Nichte, haben uns einen großen runden Tisch für 10 Personen eindecken lassen. So hatten wir wenigstens noch unseren Spaß und konnten beim Frühstück noch zusammen quatschen.

Leider fing mein Schwiegervater an mit drängeln, wir wollten nicht so fluchtartig abreisen.

Jetzt werde ich meine aufkeimende Erkältung in reichlich heißem Tee ertränken. Das hoffe ich zumindest.

Schönen Sonntag!

• Das Büchereulentreffen war großartig! Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt. Das werde ich auf jeden Fall wiederholen.

Hirse habe ich seit der ersten Schwangerschaft öfter gekocht, weil es gesund ist und schmeckt. Meistens als Hirsotto - einfach mit Brühe weichkochen, Gemüse mitköcheln und am Ende Reibekäse unterrühren. Ich nehme gerne eine hohe beschichtete Pfanne dafür, am liebsten diese. Da passt locker alles für eine Familie hinein, die ist auch Klasse für Nudelpfannen. Und sie ist ganz schnell wieder sauber.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss