ILmeP 6.0 (ab 14.08.2019)

• Du bist lieb! :knuddel1

Ich vermisse meine Heimat schon öfters. Zwar fühle ich mich in Nürnberg inzwischen wirklich Zuhause. Aber irgendwie ticken die Uhren im Wallis doch ein bisschen anders und die Berge, ja die fehlen mir ganz besonders. Und ich vermisse es auch, meinen Dialekt zu sprechen. Ich geniesse es immer, wenn ich Gelegenheit dazu habe. :chen Am Montag fahre ich für ein paar Tage hin, um meine kranke Mutter zu unterstützen.

Merci fer dini Winsch! Ich winschu öi diär hitu en flotte Tag und vor allum en güäte Schtart ins Wuchunänd!

(ich glöibu, dass das jetzu gar nit eso schwer isch gsi ;-) )

• Ich hören den Schweizern gerne zu, auch wenn ich nix verstehe. Es klingt lustig. :grin Wir waren viele Jahre im Urlaub auf einem Bauernhof im Großen Walsertal. Die Bauern kamen ursprünglich aus dem Wallis. Da habe ich nix verstanden, wenn Sie sich untereinander unterhalten haben.

Heute war eine weitere Bausteinprüfung. Dank WhatsApp-Hilfe habe ich zwar recht gut abgeschnitten, verstanden habe ich aber nichts. Und es ging den anderen Teilnehmern ähnlich. Bin auf die Auswertung gespannt. Die dürfte heftig werden.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Ich liebe Dialekte allgemein und finde es spannend, was für Unterschiede es im selben Land jeweils gibt. :-)

Der Dialekt der Walser ist glaube ich noch ausgeprägter, sprich ursprünglicher als unser Walliser Dialekt. Eigentlich schade, dass alte Wörter verschwinden. Mein "Grandpapa" aus dem Unterwallis - dort wird Französisch gesprochen - hatte auch noch einen Dialekt gesprochen. Dieser französische Dialekt ist aber leider schon gänzlich verschwunden.

Heute war eine weitere Bausteinprüfung. Dank WhatsApp-Hilfe habe ich zwar recht gut abgeschnitten, verstanden habe ich aber nichts. Und es ging den anderen Teilnehmern ähnlich. Bin auf die Auswertung gespannt. Die dürfte heftig werden.

War denn die WhatsApp-Hilfe erlaubt?

• Ayasha

Habe nicht nachgefragt. :grin Generell dürfen wir alle Hilfsmittel verwenden da es ein elearning Kurs ist. Da geht alles über Internet. Ich sitze ohnehin im Homeoffice.

Wir waren alle ein bissel angepisst über diese Woche.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Huhu waschechte Walliserin

Du bist auch lieb! :knuddel1

Ich glaube dir sofort, dass du deine Heimat vermisst. Das würde mir genauso gehen. Die Berge würden mir wahnsinnig fehlen. Ich bin halt so aufgewachsen. Als Kind war ich sehr, sehr oft mit meinen Eltern und meinem Bruder in den Bergen unterwegs. Das hat mich geprägt für's Leben. Auch heute noch bin ich in meiner Freizeit oft am Wandern in den Bergen mit meinem Mann. Er liebt sie auch.

Sag mal, habt ihr eigentlich den Schweizer TV Sender SRF ? Dort läuft jetzt wieder die Serie mit den Hüttengeschichten. Die schaue ich sehr gerne. Dieses Mal ist die Bergseehütte, die Sasc Furä und die Weissmieshütte oberhalb von Saas Grund dabei.

https://www.srf.ch/programm/tv…47007333527_T226160967812

Ich wünsche deiner Mama gute Besserung! :bluemchen:flowers

Ech ha öbrigens alles verschtande, was du gschrebe hesch, isch wörklech ned schwär gsi. ;) Ech freue mich riesig, dass do im Forum öpper isch, wo buuredütsch cha. Au wenns mer ganz komisch vorchonnt, so zschriibe, hihi. :grin Bitte schriib doch weder emol öppis of walliserdütsch ! :):wave Ganz es schöns Wochenänd wönsch ech der !

• Ich verstehe das auch, das meiste zumindest. :grin

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• :knuddel1
    Ich musste mich damals zwischen der Liebe und den Bergen entscheiden.... ;-) Glücklicherweise habe ich die Berge ja ab und zu. Mein Kraftort ist unser Häuschen in Eischoll. :

Leider kann ich hier kein Schweizer TV empfangen. Und in der Mediathek sind die meisten Sendungen aus rechtlichen Gründen auch nur im jeweiligen Land abrufbar. Da sitze ich leider etwas auf dem Trockenen.

Ich wünsche deiner Mama gute Besserung! :bluemchen:flowers

Vielen Dank! :knuddel1

Ech ha öbrigens alles verschtande, was du gschrebe hesch, isch wörklech ned schwär gsi. ;) Ech freue mich riesig, dass do im Forum öpper isch, wo buuredütsch cha. Au wenns mer ganz komisch vorchonnt, so zschriibe, hihi. :grin Bitte schriib doch weder emol öppis of walliserdütsch ! :):wave Ganz es schöns Wochenänd wönsch ech der !

Ich ha öi en änz Freid! :-D Büürutitsch - das Wort känni gar nit, äs gfallt mer äber änz güät! :chen

Diär öi es flotts Wuchunänd mit hoffuntli vill Sunnuschii! :strahl
    Und alle andre Üle natirli öi!

• Ayasha

Ich hätte mich auch für die Liebe entschieden, wenn es der Richtige ist, dann ist es das auf jeden Fall wert. <3 Und die Berge laufen ja nicht weg, die bleiben wo sie sind, sodass man sie wieder besuchen kann.:)

Aber den Film, den ich verlinkt habe, müsstest du anschauen können im Internet, oder ?

Jo, mer säged buuredütsch, ned schwizerdütsch.:) Am Wochenänd rägnets bi üs wahrschindlech.

• Es ist auf jeden Fall der Richtige. Ich bin schon fast 19 Jahre hier - und er wird mich nicht mehr los... Und die Frankeneulen auch nicht! :chen

Jaaa! Der Link klappt tatsächlich! Bin aber im Büro und habe nur kurz reingeschaut. Ich werde mir das Daheim gönnen. Vielen Dank für den Tipp! :kiss

• Ihr seid so knuffig :lache Gesprochen würde ich es mit Sicherheit nicht verstehen.

Bei mir wäre es der Berliner Dialekt, als Kind habe ich viel berlinert, heute eher nicht. Unverständlich ist er nicht:

Nu aba ran an de Buletten! Eine Aufforderung zum Handeln.

Dit zieht wie Hechtsuppe! Es gibt starke Zugluft.

Bist wohl in de S-Bahn jebor’n! Wenn jemand die Tür nicht hinter sich schließt.

Wat sind Sie denn für een Blaffke? Umgangssprachlich spöttische Bezeichnung für einen feinen Herrn.

Keene Haare uff'm Kopp, aba ‘n Kamm inner Tasche! Bezeichnung für einen Blender oder Hochtapler

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• So... Heute gab es Inverness und Loch Ness, leider ohne Nessi, aber mit schönem Wetter... 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿