Keine Konkurrenz für Mma Ramotswe - Alexander McCall Smith

  • Inhalt:
    Mma. Ramotswe betreibt die No.1 Ladies Detective Agency in Botswana. Gemeinsam mit ihrer Angestellten, Mma. Makutsi, löst sie ihre Fälle vollkommen gewaltlos. Doch dann taucht auf einmal Konkurrenz auf: ein Macho eröffnet ebenfalls eine Detektivagentur. Außerdem hat die verlobte Mma. Makutsi noch mit anderen Problemen zu kämpfen: die beiden Waisenkinder, die sie aufgenommen hat, machen ihr Sorgen.


    Meine Meinung:
    Die Geschichte ist mM nach KEIN Krimi. Der Fall, den Mma. Ramoswe zu lösen hat, ist mE kein richtiger, zumindest ist es kein Kriminalfall. Die Story ist nett, aber nicht besonders aufregend - Spannung kam nie auf. Dafür erfährt man nette Details vom Leben, den Ansichten und Gepflogenheiten in Botswana.
    Fazit: angenehm zu lesen, aber sicher kein Reißer.


    Keine Konkurrenz für Mma. Ramotswe ist übrigens der vierte Band rund um die Detektivin.

  • Ich bin mal gespannt... ich habe die ersten beiden Bände der Reihe als Superschnäppchen bekommen, aber wie so viele andere Bücher natürlich noch nicht gelesen *seufz*.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nach der Lektüre dieses vierten Buches aus der Reihe um Mma Ramotswe habe ich beschlossen, dass es sinnvoll ist, zwischen den einzelnen Bänden einige Zeit vergehen zu lassen, denn die persönliche Vergangenheit der Protagonisten wird in jedem Band nocheinmal zusammengefasst. Da mir die Handlung der letzten drei Bücher noch gut im Gedächtnis ist, fand ich es schon störend das alles zum wiederholten Male zu lesen. Wie oft muss ich das Prüfungsergebnis von Mma Makutsis Abschlussprüfung noch lesen?


    Trotzdem haben mir auch dieses Buch und der ruhige Erzählstil des Autors wieder gut gefallen. Mma Ramotswe und Mma Makutsis Privatleben tritt im Laufe der Reihe immer mehr in den Vordergrund und die zu lösenden Fälle sind nicht mehr die Hauptsache der Handlung. So muss sich Mma Ramotswe nicht nur Sorgen über die Eröffnung einer neuen Detektei machen, sondern steht auch dem Verhalten ihres Adoptivsohnes ratlos gegenüber.
    Ihre Fälle löst sie mit gesundem Menschenverstand und vermittelt mit viel Fingerspitzengefühl zwischen den Partien, was ihr oft Kopfzerbrechen bereitet.


    Ich kann eigentlich nicht so richtig in Worte fassen, was genau mir an diesen Büchern so gefällt, aber ich fühle mich einfach wohl beim Lesen und kann so richtig abschalten. Nicht selten erheitern mich die Gedanken die sich Mma Ramotswe und Mma Makutsi z.B. über die Männer Botswanas machen.


    Wenn man hier einen spannenden Krimi oder Thriller erwartet, wird man sicher enttäuscht. Es handelt sich hier meiner Meinung nach um Beschreibungen des Alltags in Botswana gewürzt mit menschlichem Fehlverhalten und abgerundet durch eine wundervolle afrikanische Atmosphäre.


    Das war sicher nicht mein letztes Buch dieser Reihe, auch wenn ich bestimmt einige Zeit vergehen lasse bis ich das nächste lese, damit mich die Rückblicke nicht gar so sehr stören. ;-)

  • Zitat

    Original von Aurian
    Nach der Lektüre dieses vierten Buches aus der Reihe um Mma Ramotswe habe ich beschlossen, dass es sinnvoll ist, zwischen den einzelnen Bänden einige Zeit vergehen zu lassen


    Genau!!! Ich hatte die ersten drei Titel gelesen, dann diesen 4. uebersprungen und nach langer Pause den 5. gelesen. Jeder fuer sich genommen, sind diese kleinen Baende ganz nett und unterhaltsam. Und durchaus interessant, wenn man etwas ueber die Kultur und die Menschen in Botswana erfahren moechte.


    Aber du hast Recht, es wiederholt sich einfach vieles. Nach einer Weile hab ich Muehe in einem neuen Band noch etwas wirklich Neues zu entdecken. So toll ich den ersten Band fand, dieses Gefuehl etwas "besonderes" zu lesen, hatte ich bei keinem weiteren Band.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich