Verlag: Kein und Aber
Original: Seventeenth Summer
Aus dem Englischen von Bettina Obrecht
Taschenbuch, 304 Seiten
ISBN: 978-3-0369-5990-0
Kurzbeschreibung:
Als Maureen Daly Siebzehnter Sommer zu schreiben beginnt, ist sie selbst erst siebzehn Jahre alt. Ihr Roman über die Unsicherheit des Erwachsenwerdens, das erste Verliebtsein und den Wunsch nach Autonomie wurde in den USA rasch zum Kultbuch und hat auch heute nichts von seinem Zauber verloren.
Angie hat gerade die Schule abgeschlossen und freut sich, für ihr Studium ihre Heimatstadt endlich verlassen zu können. Da bittet sie ausgerechnet Mädchenschwarm Jack um ein Date, die beiden verlieben sich, und sie erleben die besten Wochen ihres Lebens. Doch Angie weiß: Am Ende des Sommers muss sie sich zwischen der Liebe und der lang ersehnten Freiheit entscheiden.
Über die Autorin:
Maureen Daly (1921‒2006) war Journalistin, Herausgeberin, Essayistin und Autorin mehrerer Romane und Kinderbücher. Nachdem sie im Alter von sechzehn Jahren mit ihren Kurzgeschichten Fifteen und Sixteen bereits zwei Wettbewerbe gewonnen hatte, begann sie ein Jahr später mit der Arbeit an ihrem bekanntesten Roman Siebzehnter Sommer, der sich in Amerika zu einem Klassiker entwickelte.
Über die Übersetzerin:
Bettina Obrecht wurde 1964 in Lörrach geboren und studierte Englisch und Spanisch. Sie arbeitet als Autorin, Übersetzerin und Rundfunkautorin und wurde für ihre Kurzprosa und Lyrik mehrfach ausgezeichnet.
Mein Eindruck:
Ein Roman von 1942, fast ein Klassiker, wenn auch in Deutschland wenig bekannt. Er ist dieses Jahr wiedererschienen. Zu Recht, denn das Buch hat eine Relevanz und vor allen Dingen auch einen Erzählton, der hängen bleibt. Ich habe den Roman schon vor einigen Wochen gelesen, aber das hängt noch nach.
Es ist aus der Ichperspektive der Protagonistin Angie geschrieben, dabei erstaunlich ehrlich sich selbst gegenüber und klarsichtig, was die Gesellschaft um sie herum angeht.
Das finde ich bemerkenswert, da die Autorin zum Zeitpunkt des Verfassens des Romans selbst noch jung war und vieles sicher sehr autobiografisch. Die spätere Journalistin steckt schon in ihr.
Ich schätze kluge Protagonisten. Das heißt nicht, dass Angie sich immer klug verhält oder so, wie sie es sich gefühlsmäßig wünscht. Die Konventionen der Zeit konnte sie nicht außer Acht lassen. Dennoch wirkt der Roman nicht altmodisch geschrieben.
Angies
Gefühle zu Jack bestimmen einen Großteil des Buches. Ein
klassischer Liebesroman ist es für mich aber nicht, sondern ein Buch
über den Umgang mit Emotionen und Entscheidungen.
ASIN/ISBN: 3036959904 |