Semiosis – Sue Burke

• Semiosis – Sue Burke

(Noch keine deutsche Ausgabe)

Eine Gruppe von Menschen hat genug vom Leben auf der Erde, das von Kriegen und Umweltproblemen geprägt ist, und möchte auf einem anderen Planeten ein neues Leben beginnen – friedlich und im Einklang mit der Natur.

Dieser Neuanfang gestaltet sich allerdings nicht gerade einfach: Der Planet, auf dem die Gemeinschaft landet und dem sie den Namen Pax gibt, scheint mit seiner grünen und reichen Pflanzenwelt zwar gute Voraussetzungen zu bieten. Doch bereits bei der Landung sind die ersten Todesfälle zu beklagen. Die Überlebenden stehen vor der schwierigen Aufgabe, ihre neue Heimat und deren Lebensformen kennenzulernen, zu erkunden und lebenswichtige Dinge herauszufinden: Welche Pflanzen, welche Früchte sind essbar und welche giftig? (Das ändert sich bisweilen über Nacht!) Von welchen Tieren geht Gefahr aus? Dieses Unterfangen ist alles andere als ungefährlich, denn nur Versuch und Irrtum bringt ihnen dieses Wissen ein.

Beim Lesen begleitet man diese Gemeinschaft über mehrere Generationen hinweg; angefangen bei der allerersten, die noch auf der Erde geboren worden war. Wie es den einzelnen Generation auf Pax ergeht, wird dabei immer aus der Perspektive einer Person der jeweiligen Generation geschildert.

Diese Erzählungen haben mich komplett in ihren Bann gezogen. Ich fand es faszinierend, mitzuerleben, wie die Pflanzen – die auf Pax empfindungsfähig sind! – und die Tiere untereinander und miteinander kommunizieren und interagieren, wie die Menschen sich nach und nach an die neuen Gegebenheiten gewöhnen und anpassen, wie die Annäherung zwischen Flora, Fauna und Menschen abläuft und die Pflanzen sich den Menschen verständlich machen. Gerade die Kommunikation zwischen Pflanze und Mensch ist hochinteressant und spannend dargestellt. Aber auch alle anderen fremden Lebewesen und Lebensformen auf dem Planeten sind beeindruckend.

Semiosis ist die Geschichte eines ersten Kontakts, eben mit Pflanzen statt mit Außerirdischen. Ich kann die Lektüre nur empfehlen.

ASIN/ISBN: 0008300771