Hörbuch, 69 Minuten
ISBN-10: 389964476X
ISBN-13:
978-3899644760
Kurzbeschreibung:
Ein akustischer Spaziergang durch die wunderschöne Osterzeit! Frühlingshaft heiter, voller herrlicher Erzählungen und Gedichte von berühmten Autoren wie Walter Benjamin, Selma Lagerlöf, Kurt Tucholsky und vielen mehr. Natürlich inklusive Johann Wolfgang Goethes "Osterspaziergang". Ein einmaliges Hörerlebnis gelesen mit viel Freude und ansteckender Lebendigkeit von großartigen Sprechern wie Christian Berkel, Andrea Sawatzki, Johannes Steck u. a.
Über die Sprecher:
Andrea Sawatzki, Jahrgang 1963, gehört zu den bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen und ist vielen nicht zuletzt als Tatort-Kommissarin Charlotte Sänger in Erinnerung. Daneben hat sie zahlreiche Romane erfolgreich als Hörbuchsprecherin vertont. Zusammen mit dem Schauspieler Christian Berkel und den zwei gemeinsamen Söhnen lebt sie in Berlin.
Christian Berkel, bekannt aus Der Untergang und Die Affäre Semmeling, spielt den Gefühlsmenschen ebenso überzeugend wie zwielichtige Charaktere. Als Hörbuchsprecher (Imperium, Der Afghane u.a.) setzt er jede Textvorlage virtuos um.
Heikko Deutschmann war nach dem Schauspielstudium an der HdK-Berlin und Autorenstudium an der DFFB Ensemblemitglied an der Berliner Schaubühne, am Hamburger Thalia Theater, im Schauspiel Köln und Schauspielhaus Zürich. Mittlerweile ist er in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen, so in "Der Laden", "Kanzleramt", "Operation Rubikon", "Der Aufstand" oder "Affäre Kaminski".
"Der Mann mit der Stimme" (Woman) ist einer der beliebtesten Hörbuchsprecher Deutschlands.
Katharina Thalbach, geboren 1954 in Berlin, ist die Tochter des bekannten Schweizer Schauspielers und Regisseurs Benno Besson. Sie feierte mit 15 als Polly in der "Dreigroschenoper" ihren ersten großen Erfolg. Seitdem war sie in unzähligen Bühnen- und Filmproduktionen zu sehen, u.a. in "Die Blechtrommel" (1979), "Sonnenallee" (1999), "Die Manns" (2003) und "Strajk - Die Heldin von Danzig" (2007). Sie wurde mit dem Grimme-Preis (1997) und mit dem Bayerischen Filmpreis (2006) ausgezeichnet.
Johannes Steck wurde bekannt durch seine Rolle als Dr. Kreutzer in der ARD-Serie In aller Freundschaft. In den letzten Jahren widmete er sich vor allem seiner Sprechertätigkeit im Hörbuch. Er verleiht unterschiedlichsten Charakteren mit der Virtuosität seiner Stimme lebhaften Ausdruck. Bei Hörbuch Hamburg ist er die Stammbesetzung der Zwerge-Reihe von Markus Heitz und der Henkerstocher-Serie von Oliver Pötzsch.
u.a.
Mein Eindruck:
Titelgebend und schon am Anfang wirkungsvoll ist das bekannte Gedicht von Goethe.
Mit dabei Lyrik und Prosa für Kinder von Ringelnatz
Am längsten ist der recht spannende Text von dem Österreichischen Schriftsteller Peter Rosegger mit einem Kapitel aus Als ich noch der Waldbauernbub war: Als ich nach Emmaus zog, gelesen von Johannes Steck. Wirklich hörenswert.
Die Osterhexe von Selma Lagerlöf, gelesen von Katharina Thalbach, ist das zweitlängste Stück auf der CD und sicher der Höhepunkt des Hörbuchs. Sprachlich wohl gestaltet erfährt man von den Kindheitserinnerungen der Autorin auf dem Gut Marbacka in Schweden.
Katharina Thalbach liest auch noch Ludwig Uhland Lob des Frühlings.
Ein kurzes Naturgedicht aus dem 19.Jahrhundert gibt es von Emanuel Geibel: Frühlingslied. Dann noch was kurzes: Hölderlin mit Der Frühling.
Kurt Tucholsky ist zwei mal dabei, z.B. mit Gespräch mit dem Osterhasen, gelesen von Christian Berkel.
Noch erwähnenswert: Neuer Frühling von Heinrich Heine und Walter Benjamins Der enthüllte Osterhase oder Kleine Versteck-Lehre, gelesen von Andrea Sawatzki.
Manchmal
ist es interessant, sich mit so alten, aber niveauvollen Texten
auseinandersetzen.