ISBN-10: 3545362183
ISBN-13: 978-3545362185
Verlag: Benziger
Kurzbeschreibung:
Die schönsten Arztgeschichten
Über den Autor:
RENATE NAGEL, geboren 1936, studierte in Deutschland, den USA sowie der Schweiz.
Mein Eindruck:
Dieses Buch von 1974 versammelt Arztgeschichten von klassischen Autoren. Eine Anthologie eines Genres, das aufgrund seiner geringen Relevanz nicht unbedingt zu dem meinen gehört.
Dennoch lässt das Thema wenigstens Humor zu. So ist Ephraim Kishons Story „Die Medikamenten-Stafette“ äußerst witzig, genau wie die 3 Gedichte von Eugen Roth (Die Ärzte, Der rechte Arzt, Der Zahnarzt).
Ironisch auch die Story von Siegfried Lenz, eine seiner masurischen Geschichten.
Der Geschichte Gewaltanwendung von William Carlos Williams kommt zugute, dass der Autor selbst auch Arzt war und daher wirken die Beschreibungen sehr glaubwürdig.
Es gibt einige Romanausschnitte. Dazu gehört ein lesenswerter Abschnitt aus Hotel Savoy von Josph Roth sowie eine Passage aus einem Richard Gordon-Roman, die ich aber äußerst schwach fand. An den weiteren Texten war ich wenig interessiert.
Ein Buch, das vermutlich heutzutage nicht mehr viele Leser findet. Aber einige der Autoren, die dabei sind, gehören zu den ganz großen der Literaturgeschichte.