Baby-Pute im Römertopf

• Ich möchte heute zum ersten Mal etwas im Römertopf kochen und habe eine Baby-Pute hier.
    Nun ein Fragen: Wie lange muss ich den Koch wässern?? Überall erfährt man was anderes, von 10 - 30 Minuten.
    Gabt Ihr ein einfaches Rezept für mich?
    Danke im voraus! :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Ein Rezept habe ich nicht zur Hand. Aber den Tontopf würde ich mind. eine halbe Stunde im Wasser liegen lassen, dass er sich richtig voll saugt.
    Und bitte unbedingt dran denken, nie den Tontopf auf eine glatte heisse Stelle abzustellen!! Auch nicht die geöffnete Ofentür!"

lieben Gruß, Heaven, die so dusseliger Weise schon 2 Töpfe auf dem Gewissen hat:rolleyes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Marlowe
    Wie lange muss ich den Koch wässern??

Den KOCH??? :wow

Also .. du kannst den Topf so lange wässern, wie du willst, wenn der Ton gesättigt ist, zieht er nicht mehr. Kannst ihn also bedenkenlos stundenlang im Wasser stehenlassen. Kalt oder warm ist auch egal.

Was das Rezept angeht: Füll den Vogel mit einer Farce aus Innereien (Herz/Leber/Lunge), gedünsteten Zwiebeln, einer (in Milch, Milchwasser oder Wasser) eingeweichten Semmel und mengenweise frischen Kräutern wie z.B. Liebstöckel, Estragon, Thymian, Basilikum usw., wobei die aromatischen Kräuter den geringeren Anteil haben sollten. Keine Petersilie, das ist so ein Allerweltskraut, das man am besten übers fertige Gericht streut.
    Böhmische Knödel dazu und grünen Salat -- besser geht 's kaum.

• Zitat

Original von Marlowe

Nun ein Fragen: Wie lange muss ich den Koch wässern?? :-)

Hab kein Rezept aber das hier:

:knuddel1

• Ups, den Schreibfehler lasse ich stehen und editiere ihn nicht! Vielleicht sollte ich vorher in die Wanne gehen?
    Iris : okay, danke schon mal, aber wie lange im Backofen lassen? Ich habe hier ein Rezept: zunächst 45 Minuten, dann noch mal Rotwein drüber und noch mal 25 Minuten.
    Oder soll ich Honig drauf streichen, damit es knuspriger wird?
    Oh, Gott, wie bin ich nur auf diese Idee gekommen? :-(

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Die Zeiten in dem Rezept klingen gut. (Edit:) Insgesamt 90 min. dürfte ausreichen.
    Allerdings würde ich einen süffigen, halbtrockenen Weißwein nehmen. Und Honig, au ja: Reib den Vogel von Anfang an mit Honigwasser (1:1) ein, das macht ihn leicht knusprig. Du kannst ihn eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit auch noch mal einpinseln und dann den Deckel weglassen, solltest ih aber 15 min vor Schluß noichmal umdrehen und wieder einpinseln. Das mag er.

Hmmmmjammi, ich kriege richtig Kohldampf!!!

• Na also den Koch kannste wässern solang de willst aber er sollte hinterher noch Kochen können und wenn Du Dich anschließend noch mit Honig bestreichst hat auch Kleeblatt was davon *räusper* :lache :lache

• LECKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich bin ja sowas von satt und zufrieden, das bzw. ähnliches koche ich wieder. Römertopf über alles!!! Danke Iris und allen anderen, wir haben zwar improvisiert, aber es war göttlich lecker!! :-)

• Wir wollten uns auch schon längst einen Römertopf zulegen. Das hat mich überzeugt. Malowe, ich hätte auch gern das Rezept :wave

Meine Bewunderung gilt Iris, die einen "grünen Daumen" beim Kochen hat. Gibst Du Kochkurse? Oder wie wäre es als nächstes Projekt mit einem Kohbuch, gern auch mittelalterlich? :anbet