Zitat
So war es auch gemeint von meiner Seite
Zitat
So war es auch gemeint von meiner Seite
@Tom...;-)...schon klar!
Gott...wieder viiieeel zu viel Zeit hier verbracht...tztztz...und wech ist.
Ikarus
Das ist wirklich übelst schlimm. Bei uns in der Zeitung waren ein paar der SMS abgedruckt, und außerdem stand da, dass das Flugzeug erst anderthalb Stunden in der Luft gekreist ist. Das muss so schrecklich sein, zu wissen, dass man stirbt und nichts tun kann...
Iris
Mal wieder ganz Obermutter...
@Babyjane
Ich tauche hier nicht auf, um zu provozieren, aber manchmal könnte man sich einfach nur an die Stirn klatschen vor lauter Verzweiflung...
Natürlich hast du recht, die Todesumstände müssen geklärt werden, aber das war hier ja auch nicht das Thema, sondern hier wurde ja nur berichtet, wie schlimm das alles doch sein muss usw.
@all
Ich meine damit doch nur, dass man doch nicht hundertmal schreiben muss, wie eklig das sein muss, zu wissen, dass man stirbt. Wir wissen das doch alle. Ich glaube einfach, dass es genügt sein Beileid auszudrücken und gut ist.
ZitatOriginal von hinterwäldlerin
Das ist wirklich übelst schlimm. Bei uns in der Zeitung waren ein paar der SMS abgedruckt, ..
Und genau das meine ich! Wo gibt es denn sowas Geschmackloses? Und einige stürzen sich da auch noch drauf wie Bluthunde. Das ist ekelhaft.
ZitatOriginal von Lolita als Gast
Und genau das meine ich! Wo gibt es denn sowas Geschmackloses? Und einige stürzen sich da auch noch drauf wie Bluthunde. Das ist ekelhaft.
Aber das tun wir hier doch gar nicht..... jetzt verstehe ich dich überhaupt nicht mehr... aber ich weiß ja, du verzeihst es mir....
ZitatWo gibt es denn sowas Geschmackloses?
Das ist eine Frage des Standpunktes, und man sollte nie vergessen, daß dort, wo es einen Standpunkt gibt, auch zahlreiche andere existieren können (und dürfen). Der Punkt ist schließlich die kleinste bekannte geometrische Größe.
Es mag geschmacklos anmuten, Fotos von verhungernden Kindern zu zeigen. Das ganze Szenario mutet geschmacklos an: Da steht ein (vermutlich gutgenährter) Fotograph, der eine Reise über mehrere tausend Kilometer hinter sich gebracht hat, in Fünf-Sterne-Hotels wohnt und an diesem Foto Geld verdient. Alles zusammengenommen würde wahrscheinlich ein halbes Dutzend Kinder langfristig vor dem Tod bewahren. Dennoch ist es nicht objektiv geschmacklos und schlecht, stattdessen das Foto zu machen - denn dieses Foto erreicht vielleicht viel mehr, als die Kohle erreicht hätte, die nötig war, um es zu schießen.
Gruselig, so eine Telefonnachricht zu lesen. "Wir erfrieren, lebe wohl". Das nimmt dem Tod die Anonymität, hebt denjenigen, der da - im vollen Bewußtsein - starb aus der Zahl der Toten, macht Botschaften wie "Hundertfünfzig Tote, siebzig Schwerverletzte" plötzlich verstehbar, verbindet sie mit einem Schicksal. So ein Schicksal verstehen Menschen besser als die anonymen Zahlen. Deshalb empfinde ich es weder als pietät-, noch geschmacklos, solche Informationen zu veröffentlichen, die uns, die wir weit von diesen Schicksalen entfernt sind, ein besseres Verständnis ermöglichen, und eine andere Form von Mitgefühl.
Damit will ich nicht alles rechtfertigen, was die Medien in solchen Fällen tun. Ich finde es - ganz persönlich - falsch, daß es fast keine Tabus mehr gibt, wenn es darum geht, Orte kürzlich erfolgter Katastrophen zu zeigen, Leichenteile und zerrissene Körper usw. - die dann früher im Fernsehen und in Zeitungen zu sehen sind, als die Angehörigen davon erfahren. Hier werden Grenzen aus Sensations- und Geldgier permanent überschritten. Aber diese Abschiedsnachricht eines Opfers - nein. Die komprimiert das gesamte Geschehen in eine etwas nachvollziehbarere, verstehbarere Form.
Lolita : Dir ist schon bewußt, daß das hier eigentlich ein Bücherforum ist, oder? Wenn ich durch die > 120 Nachrichten stöbere, die Du hier geschrieben hast, finde ich nur eine oder zwei, die sich wenigstens halbwegs mit Büchern beschäftigen. Nur am Rande ein bißchen Statistik ...
ZitatOriginal von Lolita als Gast
Iris
Mal wieder ganz Obermutter...
Hallo, Lolita of Locksleyl! Jetzt hast du es uns aber gezeigt, hm?
Warum postest du eigentlich als Gast? Weil man dich dann nicht sperren kann? Schließlich wird hier ja wie wild gesperrt, gell?
Und da du befürchten mußt, daß man den Nutzer Lolita sperrt, dann kannst du ja immer noch als "Lolita als Gast" scharmützeln, nicht wahr?
Hallo Iris,
du hast ja eine rege Phantasie!
Ich poste deshalb als Gast, weil ich arbeiten bin tagsüber, du weißt sicher, was das ist. Und da fehlt mir die Zeit zum einloggen, weil ich ständig mal rein und mal raus gehe, wann gerade mal Luft zwischendrin ist. Nun bin ich aber nicht mehr arbeiten und logge mich selbstnatürlich ein. Und weißt du, ob ich nun gesperrt werde oder nicht, ist mir sowas von egal, das glaubst du kaum.
Tom
Ich habe da leider ein anderes empfinden. Ich weiß nicht, ob du schon so abgestumpft bist, dass dir die Nachricht "ein Mensch stirbt" nicht mehr reicht. Ratet doch mal, welche Zeitung die SMS wohl abgedruckt hat. Ich tippe entweder auf die BILD-Zeitung oder ähnliches Niveau.
ZitatOriginal von Lolita
Und weißt du, ob ich nun gesperrt werde oder nicht, ist mir sowas von egal, das glaubst du kaum.
Prima, dann können wir das ja mal in die Wege leiten!
Ähem @Iris?...Da ich zu den 3 Usern des Forums hier gehöre, die aus den unterschiedlichsten Gründen gesperrt wurden - soviel ich weiß, wurde zwar nur ein User tatsächlich von den Admins gesperrt, wohingegen die Sperrung zweier anderer Accounts lediglich eine Art freiwillige Löschung darstellen, weil kein Account-Name mehr gelöscht wird - würde mich doch mal sehr interessieren, wen Du hinter "Lolita" oder dem Gast "Lolita" vermutest?...
Zur Kenntnisnahme für alle, die es zwar interessiert, aber im Grunde nichts angeht, weil private Gründe vorliegen: ICH bin der ehemalige Account "Baumbart" und ich habe - unter anderen, wie gesagt, sehr persönlichen Gründen - nur den einen triftigen Grund gehabt, einen anderen Account zu erstellen: der Name bzw. die Bezeichnung "Baumbart" schien mir mit zu vielen Assoziationen verbunden, die der Wirklichkeit nicht oder nicht mehr entsprachen.
Bemerken tut man das sicherlich jedoch schnell an der gewählten Wortwahl und an so manch Inhalt...und ich hatte auch gar nicht vor, unbedingt fürchterlich anonym zu bleiben.
Aber...was hier immer öfter an unterschwelligen Verdächtigungen abgeht....da fehlen mir wirklich oft die Worte
Wer soll denn nun "Lolita" sein?...Klärt mich jemand auf, bitte?
Gruß
Ikarus
Edit: reichen denn die "normalen" Mißverständnisse und unterschiedlichen Geschmäcker und Meinungen nicht aus, um ein gutes Forum, wie es dieses hier doch gewiß ist, am Leben zu erhalten?
Sorry, bin echt bissl "geplättet".
ZitatOriginal von Ikarus
wen Du hinter "Lolita" oder dem Gast "Lolita" vermutest?...
Offen gestanden, mich interessiert nicht die Bohne, wer hinter welchem Nick steckt. Ich verplempere meine Zeit nicht mit solchen Mutmaßungen. Mir reicht das Verhalten, das jemand (Gast oder registrierter Nutzer) an den Tag legt.
ZitatOriginal von Iris
Offen gestanden, mich interessiert nicht die Bohne, wer hinter welchem Nick steckt. Ich verplempere meine Zeit nicht mit solchen Mutmaßungen. Mir reicht das Verhalten, das jemand (Gast oder registrierter Nutzer) an den Tag legt.
Hm...ich habe ehrlich gesagt...außer wegen des Flugzeugabsturzes...noch nicht so viel gelesen von "Lolita"...und die Meinung, die diese/r User/in zu den aktuellen Geschehnissen dazu äußerte...hm, da kann man wohl wirklich geteilter Meinung sein, oder?
Bitte nicht denken, ich wolle jmd. in "Schutz" nehmen, aber solche Katastrophen werden doch nun wirklich sehr emotional hochgejubelt von der Presse?
Kann jemand mal die Rappelkiste aufmachen!
ZitatOriginal von Wilma Wattwurm
Kann jemand mal die Rappelkiste aufmachen!
Wozu denn das jetzt? Wegen meiner interessierten Frage?
Okay, dann zieh ich sie lieber zurück....meine Güte....hier ist ja was los...:wow
Dann schau doch mal in den Thread Versuchstiere -- unter Berücksichtigung von Toms statistischer Anmerkung. User Lolita befleißigt sich schon rein statistisch meßbar vorwiegend des hochemotionalen Unruhestiftens. Daher auch mein Verweis auf die Trollseite.
ZitatOriginal von Iris
Dann schau doch mal in den Thread Versuchstiere -- unter Berücksichtigung von Toms statistischer Anmerkung. User Lolita befleißigt sich schon rein statistisch meßbar vorwiegend des hochemotionalen Unruhestiftens. Daher auch mein Verweis auf die Trollseite.
Hab ich mir gerade nochmal durchgelesen...ähm, meinst Du aber nicht eher chiara, Iris?
Edit: ups, entschuldige, hab den zweiten Link von Dir übersehen gehabt.
Hm, wie auch immer: auf der von Dir empfohlen Anti-Troll-Seite heißt es doch aber "Don`t feed the trolls"...ich weiß, Du nimmst nicht so schrecklich gerne Ratschläge entgegen (ich ja auch nur bedingt), aber in diesem Fall würde ich ja mal wirklich nicht zum Füttern raten...
Naja, aber ihr müßt wissen, was Ihr tut
.........................................
Noch einen privaten Zusatz vergessen: to whom it may concern:...ich bin`s leid, davonzulaufen. Hier bleib ich....ab und zu. BASTA!
Müssen wir hier weiter über diese "Trümmerlotte :wave" Lolita diskutieren. Ich finde ihre Postings nur ätzend, provozierend und sie bestechen durch eine beeindruckende Dümmlichkeit.
ZitatRatet doch mal, welche Zeitung die SMS wohl abgedruckt hat. Ich tippe entweder auf die BILD-Zeitung oder ähnliches Niveau.
Nein, das war die OTZ, ein anspruchsvolle Zeitung.
Mensch, ihr macht abe rauch aus jeder Mücke nen Elefanten! Es geht hier um einen Flugzeugabsturz, den Tod vieler Menschen- und ihr streitet nur?
ZitatOriginal von hinterwäldlerin
Nein, das war die OTZ, ein anspruchsvolle Zeitung.
Mensch, ihr macht abe rauch aus jeder Mücke nen Elefanten! Es geht hier um einen Flugzeugabsturz, den Tod vieler Menschen- und ihr streitet nur?
Eben...seh ich auch so, Hinterwäldlerin.
Verweigere mich in solchen Fällen in Zukunft! Ist das Leben zu kurz zu...siehe thread.