Flugzeugabsturz in Griechenland

• Zitat

Original von Lolita als Gast
    Hey, in Venezuela hat's auch einen runtergeholt, wo bleibt der nächste Thread?

Ich finde DU bist geschmacklos! Und ich finde es eine bodenlose Frechheit von dir, dass du so etwas ausnutzt, um scheinbar eine Plattform zu haben, in der du dich darstellen kannst.

So das war das letzte Mal, dass ich diesen Lolitatroll gefüttert habe.... ehrlich! *schwör*

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Zitat

Nein, das ist scheinheilig von euch, ganz einfach.

Mach dich weg und geh Versuchstiere retten oder Kröten über die Straße tragen, da fängste mit deiner Zeit was sinnvolleres an. :-]

• Zitat

Nein, das ist scheinheilig von euch, ganz einfach.

Scheinheilig ist es, immer nur zu kommen und alle anzupöbeln.

• Nein, ich finde das nur heuchlerisch.
    Also ist das schon für euch respektlos? Na da hab ich eine andere Auffassung als ihr.

Ich wollte euch nur zeigen, dass es noch viel mehr Leid auf der Welt gibt als so ein Flugzeugabsturz. Klar ist das immer schlimm, aber öffnet doch mal die Augen. Ihr reagiert immer nur auf die Unglücke, die euch die Medien vorgefertigt aufm Tisch serviert, dabei gibt es so viel auf der Welt, dass sehr viel empörender ist und wer schreibt drüber? Niemand.
    Genauso ist es hier. Da wird ein Thread aufgemacht und wenn hinterher 3 andere Flugzeuge abstürzen, dann hört man gar nichts mehr.
    Und genau diese Ignoranz regt mich auf. Da wird dann nur drüber diskutiert, wie denn wohl gestorben sind, wer welche SMS geschickt hat usw. Geht doch mal nach Afrika, schaut euch an, was sie mit den Menschen dort machen.
    Es tut mir wirklich leid, dass ihr mich so penetrant empfindet, aber irgendwie geht es mir genauso mit eurem Denken. Es ist halt irgendwie schwer begreiflich.
    Ich kaufe euch schon ab, dass die Leute euch leid tun, das ist mir schon klar, welcher Mensch steht schon kalt daneben, wenn so was passiert?
    Ich wollte euch nur mal wachrütteln, dass es sehr viel mehr in der Welt gibt, als wenn ein Flugzeug abstürzt, und davon wird meistens nie in den Medien berichtet....

Grüße,

Lolita

• Zitat

Hey, in Venezuela hat's auch einen runtergeholt, wo bleibt der nächste Thread?

Was bist du bloß für ein armes Würstchen? Fühlst du dich eigentlich noch wohl in deiner Haut?
    Meinst du nicht, es wäre langsam an der Zeit endlich mal mit der Therapie zu beginnen, oder haben die Ärzte die Hoffnung bereits bei dir aufgegeben.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hallo, Lolita.

Fraglos gibt es mehr Leid als Glück in der Welt. Schmerz, Angst, Einsamkeit, Hunger, Krankheit, Katastrophe und Tod sind weitaus dichter gesät, als die Momente des reinen Frohsinns. Tragödien sind allgegenwärtig. Man muß sich nicht - übrigens sehr plakativ - auf die afrikanischen Kinder zurückziehen, die im Minutentakt sterben. Auch die einsame, todunglückliche Alte einen Stock tiefer "genügt" schon. Die Welt ist eine unvollkommene, wenn man das Ideal des allgemeinen Glücks verinnerlicht. Das Gegenteil ist der Fall. Menschen werden geschlagen, ausgebeutet, drangsaliert, beleidigt, gemobbt, gefoltert, gefangenengehalten, vergewaltigt, gemordert. Viele dieser Unglücke sind zudem menschengemacht. Krankheiten und Naturkatastrophen suchen Abertausende heim. Da hat vor acht Monaten ein Tsunami dreihunderttausend Menschenleben vernichtet. Millionen starben und sterben in Kriegen, die natürlich allesamt völlig sinnlos sind. Menschen leben auf Kosten anderer Menschen, auch auf Kosten anderer Menschenleben. Und was wir der Natur - im weitesten Sinne - antun, das würde Bände füllen.

Du also hast dieses gesamte, unfaßbare Unglück verinnerlicht, weshalb Du es als abstoßend empfindest, wenn hier Mitgefühl ausgedrückt wird zu einem besonders sensationsträchtigen Fall. Gutwollend könnte man Deinen Standpunkt nachvollziehen. Arglistig könnte man ihn so zusammenfassen: Scheiß auf die 120 Leute in der "Helios"-Maschine, schließlich sterben täglich tausend an Hunger. Vermutlich meinst Du irgendwas, das dazwischenliegt.

Aber Du stehst mit Deiner Fähigkeit, das Weltunglück zu verstehen, fast alleine da. Viele andere Menschen können das nicht - ich, zum Beispiel, auch, vermutlich würde ich durchdrehen, wenn ich das Weltleid die ganze Zeit über auf mir lasten fühlte. Sie - wir - benötigen solche - natürlich plakativen und medienkolportieren - Einzelfälle, um die Tragik des Seins bzw. Nichtmehrseins nachvollziehen zu können. Deshalb dienen solche Fälle stellvertretend als eine Art Ventil. Natürlich ein bißchen "auf Kosten" der aktuellen Opfer, weil sie eben eine Stellvertreterrolle "spielen", und auf Kosten der vielen anderen Opfer, derer nicht gedacht wird, eben weil ihner nicht gedacht wird. Aber das ist menschlich und - meines Erachtens - verstehbar.

Das Leid, das die gute Freundin empfindet, weil ihre Katze gestorben ist, geht uns näher als dasjenige der Mutter, die ein Dutzend Kinder im Buschfeuer verloren hat. Das ist ein ganz natürlicher Schutzmechanismus. Wenn wir dann von solchen "besonderen" (ich will das Wort "originellen" nicht benutzen) Katastrophen hören, wird uns - mal wieder, und natürlich zu selten - bewußt, daß es Leid auch da draußen gibt. Wir wissen das sowieso. Aber wir verinnerlichen es nicht, reden nicht pausenlos drüber. Das heißt nicht, daß es uns scheißegal ist. Wir sind nur nicht dazu fähig, es zu empfinden. Das macht uns nicht zu schlechteren Menschen. Sondern eher zu ganz normalen.

• Aeh,..... Griechenland? Ey hier grigt man auch gar nix mit. Also vor n paar Tagen sagte meine Hostfamily was von nem Flugzeugabsturz in Italien??????

Ouh man hoffentlich bin ich bald wieder daheim!

• Zitat

Original von Merlin
    Aeh,..... Griechenland? Ey hier grigt man auch gar nix mit. Also vor n paar Tagen sagte meine Hostfamily was von nem Flugzeugabsturz in Italien??????

Ouh man hoffentlich bin ich bald wieder daheim!

Merlin...
    was ist denn mit dir los, bis vor ein paar Tagen konntest du dich noch fehlerfrei und verständlich ausdrücken.... *grübbelt*

@ Tom
    Netter Aufsatz, trifft es ganz gut würde ich sagen.
    (*geht sich schämen, weil sie Tom zugestimmt hat. Böses Vergehen, kommt nicht wieder vor* :lache)

• Tom

Danke, das hast du jetzt mal echt gut ausgedrückt. :-)

Nur wollte ich niemals sagen, "scheiß auf die 120 Toten", das auf keinen Fall. Für mich ist das auch tragisch, aber eben halt nicht wichtiger als tausende von Familien die in Afrika oder sonstwo abgeschlachtet werden von irgendwelchen Rebellen, Gotteskrieger oder sonstwas. Manche haben meinen sarkastischen Unterton in der Frage, wo der nächste Thread bleibt, nicht mitbekommen. Ich wollte jedoch nicht, dass man denkt, mir sei das alles schnurzegal.
    Ich will eigentlich wirklich nur sagen, dass man sich nicht nur auf die Medien konzentrieren sollte, wenn man wahrlich etwas an diesen Situationen ändern will oder mitarbeiten will, sowas entgegen zu wirken.
    Ich mag hier sehr agressiv rüber kommen und sicherlich ist das auch nicht unbeabsichtigt (sonst wäre ich ja reichlich paranoid!), aber mir fällt eben gerade so Sachen sehr auf. Ich habe wirklich schon so einiges gesehen auf der Welt, was ich nicht wirklich toll fand, aber sich hinzustellen und über dies und jenes zu jammern und auch so manche negative Gruppendynamik geht mir einfach irgendwie auf den Nerv. Klar, ich gehe euch auch auf den Nerv, aber manchmal kann ich meine Finger einfach nicht still halten. Ich denke dann, komm, jetzt schreibst du mal was, vielleicht geht ihnen ein Licht auf und sie denken etwas mehr drüber nach, aber vermutlich denke ich da einfach anders drüber und deshalb können so einige Personen einfach nichts dafür. Ich werde versuchen, dies alles gleich so zu erklären, wie ich es meine, anstatt euch rätsel aufzugeben.

Grüße,

Lolita

• Hallo, Lolita.

Wunderbar, daß man auch ganz normal reden kann, oder? :-)

Allerdings verstehe ich Deine Ausführungen nicht ganz. Natürlich wurde hier auch etwas zu den (spekulativen) Hintergründen geschrieben, über die (mögliche) Verantwortungslosigkeit der Fluggesellschaft usw., aber das war m.E. kein Jammern, sondern der Versuch, Fassungslosigkeit über die vermutete Skrupellosigkeit im Umgang mit Menschenleben zum Ausdruck zu bringen.

Ich muß auch ganz ehrlich zugestehen, daß ich Deinen Standpunkt in gewisser Hinsicht teile. Es befremdet mich ein wenig, daß uns die Medien dahingehend steuern (und wir willfährig auf die Steuerung reagieren), was uns zu schockieren hat, was unser Mitgefühl erregt usw. usf. Die Meldung vom Absturz dieser Maschine wäre genaugenommen eine Katastrophenmeldung von vielen, aber die Umstände haben sie zum Gegenstand vieler Diskussionen gemacht. Und hier scheiden sich die Geister: Ich halte es für falsch, die Menschen dafür zu verurteilen, daß sie sich an dieser Diskussion dann auch beteiligen - und möglicherweise leichtfertig Gefühle zum Ausdruck bringen, die sie vielleicht garnicht wirklich haben.

Und noch einmal: Daß man das eine erwähnt (und diskutiert) heißt nicht, daß man das andere vergessen hat und/oder ignoriert. Der einzelne Mensch ist überfordert mit dem Leid auf der Welt, und ich halte es für besser, sich in Einzelfällen zu bemühen, statt überhaupt nichts zu tun. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, daß es gute Geister gibt, die sich um alles Leid auf der Welt kümmern (können).

• Original Lolita: Ich werde versuchen, dies alles gleich so zu erklären, wie ich es meine, anstatt euch rätsel aufzugeben.

Fein, dann warte ich das mal ab. Aber, würdest Du mir rätselhaft vorgekommen sein, fände ich Dich interessannt, das ist bisher leider nicht der Fall. Immerhin hast Du Tom "nett" geantwortet, wo er doch bisher Dein Vorzeigeeulenproletarier war. :-)
    Ist da ein Wandel in Sicht, gar eine Wende? :wow

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Lolita
    Ich denke dann, komm, jetzt schreibst du mal was, vielleicht geht ihnen ein Licht auf und sie denken etwas mehr drüber nach, aber vermutlich denke ich da einfach anders drüber und deshalb können so einige Personen einfach nichts dafür.

Die Erleuchtete?
    Danke, Lolita, dass du uns die Welt erklärst, wie sie richtig ist.
    Ich hatte da wohl einiges falsch verstanden, mit meiner -sorry!- eigenen Meinung, ich wusste nicht, dass ich dich um Rat fragen muss, wenn ich wissen will, was ich zu denken habe und wie mein Denken gelenkt werden muss.

Überzogen formuliert: Macht Spaß, andere als dumm hinzustellen, nur weil man einen anderen Gedankengang hat als sie?

Hier geht es nicht um "weiterdenken", hier geht es um "anders denken". Und anders heisst nicht gleich falsch.
    Und es tut mir verdammt leid, dich enttäuschen zu müssen, aber könnte es nicht vielleicht sogar sein, dass andere schon weiter denken und du noch am Anfang stehst?
    Wieso bist ausgerechnet du und dein Weltwissen das, was mich dazu bringen sollte, ein Licht aufgehen zu lassen?

Vielleicht liegt es auch einfach an deinen Formulierungen, vielleicht verstehe ich dich falsch. Aber wenn ich so etwas vorgeworfen bekomme, dann springe ich darauf an, auch wenn du eventuell was ganz anderes meintest.

Was das Thema angeht:
    Auch ich empfinde alleine die Auswahl der Geschehnisse, die überhaupt in den Medien auftauchen, als eine Art Subjektivität. Und ich empfinde ebenso übertrieben bestürztes Mitleid als furchtbar.
    Aber jeder Mensch hat Gefühle, Emotionen, andere (autobiografische) Standpunkte, jeden trifft eine Sache anders.
    Und wenn ein Mensch angesichts eines solchen Ereignisses innehält und kurz daran denkt, was eigentlich da gerade geschehen ist und welche Bedeutung es für viele Familienangehörigen hat, so ist er mir noch lieber als der Mensch, der es nebenbei registriert und sich dann als nächstes fragt, wo er heute abend essen gehen soll.

• Ich habe hier bis jetzt die Füße stillgehalten, obwohl ich schon mehrfach meine Meinung zum Thema kundtun wollte. Leider war es hier kurzfristig eine echte Schlammschlacht, was ich extrem bedauere!

Jeder hat seine Meinung eingebracht, die einen weniger emotional, die anderen (wesentlich!) mehr. Das, was hier zu lesen ist, sind Interpretationen des Eingangspostings von Branka. Jeder, aber wirklich jeder hat das nun irgendwie völlig anders aufgefasst, als es ursprünglich gemeint war.

Wäre es hier mit 100%iger Sicherheit tatsächlich um Sensationsjournalismus gegangen, hätte ich Lolita wohl recht gegeben und hätte ihre Reaktionen verstanden. So jedoch nicht. Sie hatte einfach ein komplett anderes Bild vor Augen, ihr Schwerpunkt lag einfach auf der Art der Reportage. "Die halbe Welt hungert und krepiert qualvoll vor sich hin, aber wenn Fürst René von Monaco stirbt, trauert die ganze Welt!"

Ich mutmaße jetzt einfach mal, das Branka aber über etwas KOMPLETT ANDERES reden wollte - ihr wurde dadurch mal wieder klargemacht, das JEDER irgendwann, irgendwie sterben muß und was in einem Menschen vorgehen muß, wenn er auf die Minute genau erfährt, das sein Tod unmittelbar bevorsteht und man quasi darauf warten kann. Das wollte sie m.E. HIER mit uns verarbeiten, nicht mehr und nicht weniger - und das finde ich absolut okay und es hat rein gar nichts damit zu tun, das sie/ich/wir/du Sensationsjournalismus verabscheuungswürig empfinden!

Wäre ich ganz am Beginn des Thread eingestiegen, hätte ich eher die technische Seite analysieren wollen, aus welchen Gründen die Vögel in letzter Zeit nur so vom Himmel fallen, die Hintergründe sehen - schlechte Wartung der Maschinen durch Preisdumping usw. Oder warum z.B. unsere sauteuere Lufthansa anscheinend doch sicherer ist?! Je nach dem wie dieser Thread nun weiterläuft, werde ich sicherlich auch nochmal auf dieses Thema zurückkommen, da es mich persönlich wirklich interessiert :anbet

Wie gesagt, jeder hat(te) wohl ein anderes Bild dazu im Kopf, jeder ein anderes Interesse, von welcher Seite her dieser Absturz verarbeitet oder analysiert wird. Das heißt aber noch lange nicht, das irgendwer hier bewußt das ganze Elend in der Welt ignoriert und das gibt auch niemandem das Recht, derart emotional loszufeuern wie Lolita es getan hat!

Natürlich haben wir es hier im Forum mit ganz normalen Menschen zu tun, die hinter ihren Nicks und Avataren stecken...ABER:

Diese Menschen sind hier in einem Internetforum nur durch das geschriebene Wort vertreten. Kommunikation findet im RL komplett audiovisuell statt. Augen, Ohren, Mimik, Gestik - das alles gehört zu einem "normalen" Gespräch dazu und ist verdammt wichtig! Das alles geht aber hier nicht und so wird sehr schnell auch mal mißverstanden. Mißverständnisse hier sind NUR sachlich zu klären, alles andere geht - wie soeben erlebt - aber sowas von voll in die Hose das es nur so kracht!
    Beruflich und ausbildungsbedingt hatte ich etliche Kommunikations- und Rhetorik-Workshops, und in einer Sache sind sich alle einig...Das Mißverständnis entsteht IMMER auf der Seite des SENDERS! Und wenn eine meiner Aussagen mehrdeutig aufzufassen sind, so ist es an mir, meinen Standpunkt sachlich und unmißverständlich klarzustellen. Und bevor sich der Empfänger nicht absolut sicher ist, sollte lieber nochmal nachgehakt werden, bevor gleich losgefeuert wird, was die Rohre hergeben!

Und es wäre wirklich klasse, wenn es jetzt hier so sachlich bleiben würde, wie es gerade im Moment den Anschein hat :wave

• Zitat

Original von Insomnia

Und es wäre wirklich klasse, wenn es jetzt hier so sachlich bleiben würde, wie es gerade im Moment den Anschein hat :wave

Damit kannst du aber nicht mein Posting gemeint haben :grin

Egal. Inso, du hast vollkommen Recht. :anbet