Flugzeugabsturz in Griechenland

• Da ich heute ziemlich erschüttert über den Flugzeugabsturz in Griechenland bin, wollte ich mich hier etwas austauschen.

Ich habe gehört, die Klimaanlage sei ausgefallen und einige Passagiere wussten, dass sie sterben werden und haben ihren Verwanden noch eine SMS geschrieben. Dieser Absturz hat mich sehr getroffen. Ich habe zwar dabei keine Bekannten / Familie oder Freunde verloren, aber als ich hörte, dass dabei 121 Menschen zu Tode kamen und die meisten davon wussten, dass sie sterben werden, wurde mir ganz anders.

Wer hat noch etwas darüber gehört? Wer noch nichts gehört hat, ein Bericht darüber hier

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich finde diese Art zu sterben grauenhaft.
    Dann lieber in der Nacht einen Herzinfarkt oder ähnliches bekommen und einfach nicht mehr aufwachen.
    Das ist immer noch angenehmer als es mitzubekommen.

• Als ich das gestern hörte, war ich auch sehr erschüttert, bewusst in den Tod zu fliegen, einfach grauenvoll.

Das Schlimme ist, dass die Maschine schon einige Male repariert wurde, aber wieder in Betrieb genommen wurde. Wenn die wirklich nicht in Ordnung war, ist das grobe Fahrlässigkeit der Fluggesellschaft. :fetch

• Auf sehr tragische Weise wurde uns mal wieder gezeigt, dass wir die Technik wohl doch nicht hundertprozentig beherrschen. Soetwas kann jeden an jedem Ort treffen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von geli73
    Das Schlimme ist, dass die Maschine schon einige Male repariert wurde, aber wieder in Betrieb genommen wurde. Wenn die wirklich nicht in Ordnung war, ist das grobe Fahrlässigkeit der Fluggesellschaft. :fetch

Das schlimme ist ja, die Piloten sind einfach weitergeflogen. Sie hätten sofort runterfliegen müssen unter die 3000 Meter, dann hätten einige vielleicht überlebt. Aber der eine Pilot, der eine Sauerstoffmaske aufhatte, wie von Helfern die hochgeflogen sind berichtet wurde, ist einfach weitergeflogen und hat den Tod vieler Menschen in Kauf genommen.

Für mich ist es besonders schlimm, wenn ich daran denke, in diesem Flugzeug zu sitzen und zu wissen, dass ich sterben werde. Ich habe gehört, dass einige der geborgenen Leichen tiefgefroren waren, daran wurde dann klar, dass die Klimaanlage tatsächlich ausgefallen ist. Mein Gott... wenn ich mir vorstelel, ich wäre in diesem Flugzeug, wüsste, mich wird niemand mehr retten können, ersticke langsam an der mangelnden Luft... um mich herum sind schon viele bewusstlos oder sogar Tot.... das muss wirklich sehr sehr schlimm sein.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Es ist sehr schlimm und der Gedanke, zu wissen, dass man gleich sterben wird, ist unvorstellbar. Sicher wird die Fluggesellschaft es bedauern, schnelle unbürokratische Hilfe für die Hinterbliebenen versprechen und dann Gras über die Sache wachsen lassen...Irgendwann sprcht niemand mehr darüber...

• Ich finde diese Sensationsgier einfach unmöglich. Jeder schreit laut, ach wie schrecklich, aber jeder muss sich das ganze noch zig mal anschauen und zig weitere Details in Erfahrung bringen. Ich finde es schon schlimm genug, dass diese Menschen gestorben sind, egal auf welche Weise. Das hier immer so eine Sensationsgier herrscht, finde ich furchtbar.

Grüße,

Lolita

• Zitat

Original von Lolita als Gast
    Ich finde diese Sensationsgier einfach unmöglich. Jeder schreit laut, ach wie schrecklich, aber jeder muss sich das ganze noch zig mal anschauen und zig weitere Details in Erfahrung bringen. Ich finde es schon schlimm genug, dass diese Menschen gestorben sind, egal auf welche Weise. Das hier immer so eine Sensationsgier herrscht, finde ich furchtbar.

Grüße,

Lolita

Sensationsgier???? Was willst du bitte damit sagen? Das hier soll nur ein Austausch sein, keine Sensationsgier. Keiner ist hier gierig auf neue Informationen, sondern versucht mit zu teilen, wie er / sie über diese Sache denkt.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Lolita
    Wenn du hier schon die Vokabel "Senationsgier" in den Mund nimmst, dann orientier dich dich doch bitte vorher was man unter diesem Begriff versteht. Dein Posting betrachte ich als ein leichtfertiges Pauschalurteil ohne inhaltliche Substanz.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Und ich betrachte den ganzen Thread als Pauschalurteil ohne inhaltliche Substanz.
    Ich meine, das ist doch bescheuert, sich hier hinzustellen und sich genau auszumalen, wie das ist, wenn dies oder jenes passiert und wie die doch alle gelitten haben mussten...
    Glaubt ihr denn, es wäre besser gewesen, sie wären einfach so abgestürzt? Also ich finde das schon an sich sehr traurig, da muss man doch nicht noch sonstwie irgendwas aufbauschen...

Aber naja...jedem das seine..

• Zitat

Und ich betrachte den ganzen Thread als Pauschalurteil ohne inhaltliche Substanz.
    Ich meine, das ist doch bescheuert, sich hier hinzustellen und sich genau auszumalen, wie das ist, wenn dies oder jenes passiert und wie die doch alle gelitten haben mussten...
    Glaubt ihr denn, es wäre besser gewesen, sie wären einfach so abgestürzt? Also ich finde das schon an sich sehr traurig, da muss man doch nicht noch sonstwie irgendwas aufbauschen...

Aber naja...jedem das seine..

Dann halte dich doch hier raus, wie wäre es damit??? Falls du es noch nicht gemerkt hast, wird hier auch über die Fakten gesprochen, deshalb habe ich den Link beigefügt oben. Und wenn du dir die Sparte Diskussion-Weltgesehen näher ansiehst, wirst du sehen, dass öfter über aktuelle Themen diskutiert wird. Und in diesem Fall ist es so, dass auch in den Nachrichten über die Art wie die Passagiere gestorben sind gesprochen wurde. Schau dir dann auch nur nicht die Nachrichten an, um zu vermeiden, dass du da wieder mit den Fakten konfrontiert wirst :fetch

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Zitat

Branka

Dir ist verziehen, du verstehst es wohl einfach nicht, hmm?

Was verstehe ich nicht?

Du beteiligst dich hier, wenn es dir nicht passt, das darüber gesprochen wird, halte dich einfach raus.

Und jetzt wäre es gut, wenn wir zurück zum Thema kommen würden.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Es ist eine Form des Mitleids und -gefühls, sich vorzustellen, zu versuchen, sich hineinzuversetzen. Diese Menschen sind auf sehr ungewöhnliche und augenscheinlich recht grausame Art und Weise gestorben. Deshalb ist es nicht "bescheuert" und hat auch nichts mit Sensationsgier zu tun, sich damit auseinanderzusetzen. Das kann nämlich auch mit Achtsamkeit und Empathie erklärt werden.

Natürlich geben die Medien vor, welche der vielen hunderttausend Tode, die täglich gestorben werden, von uns wahrgenommen werden. Aber das wieder ist ein anderes Thema.

• Zitat

Branka

Dir ist verziehen, du verstehst es wohl einfach nicht, hmm?

Hm..was ich nicht verstehe ist, daß ich von Lolita hier in der letzten Zeit kein einziges Posting gelesen hab, daß in irgendeiner Art und Weise ernst zu nehmen war.
    Du tauchst immer dann auf wenn es irgendwo Streit gibt oder provozierst selbigen... da fragt man sich doch, wer hier sensations und blutgierig ist.

Dieser Fred hat als Äußerung des Mitgefühls und der Anteilnahme begonnen, ich denke so sollte er auch weitergehen.

Sollte ich irgendwann mal bei so etwas drauf gehen, würde ich schon wollen, daß jemand erforscht woran es lag. Das würde ich keineswegs als Sensationsgier werten, sondern als Interesse an den Umständen unter denen ich (rein fiktiv) zu tode kam.

Ansonsten schließe ich mich Iris an... netter Link übrigens.

• Möchte mich auch bei Iris für den Link bedanken. Der ist schön :-)

Hm...@Tom...nachdenklich geworden mal gegoogled hab zum Thema Emphatie. Da findet man sehr seltsame Sachen dazu:

guckst Du hier:

...nachdenklicher Tag heute für mich.