Kurzbeschreibung
Ein bemerkenswerter historischer Roman, ungewöhnlich präsent und lebendig, der große Sinnlichkeit ausstrahlt. Zwei selbstbewußte, starke Frauen stellen sich gegen Haß, Ignoranz und Aberglauben und rebellieren damit gegen die Zeit in der sie leben: Auf der eine Seite Bonne Mirabilis, die Tochter einer Heiligen und Hure, die ihren Lebensunterhalt als Amme verdient. Auf der anderen Radegonde, eine Kaufmannswitwe, die in der Stadt als Hexe gilt. Bonne gerät in den Bann der geheimnisvolln Witwe. Als die Stadt unter die Belagerung englischer Soldaten gerät, verändert sich die Beziehung der beiden Frauen zueinander dramatisch..
Umschlagtext
Frankreich im 14. Jahrhundert. Als Bonne Mirabilis zwölf Jahre alt war, musste sie mit ansehen, wie ihre Mutter Blanche geopfert wurde, um die Stadt Villeneuve von der Pest zu reinigen. Seither wird Blanche von manchen als Heilige verehrt, während Bonne sich als Amme verdingen muss. Doch auch Bonne eilt bald der Ruf des Wunderbaren voraus. Am hellichten Tage rettet sie ein Kind aus einer Bärengrube. Radegonde Putemonnoie, die geheimnisvollste und schönste Frau der Stadt, wird auf Bonne aufmerksam. Obwohl bereits Witwe, hat sie ein Kind empfangen und such eine Amme. Bonne zögert nicht, die Anstellung anzunehmen, auch als sie erfährt, dass Radegonde ins Kloster muss, wenn sie ein Mädchen gebärt - und sie im Verdacht steht, eine Hexe zu sein.
"Keine Frauengestalt hat mich in den letzten Jahren mehr beeindruckt als Bonne Mirabilis. Ein magisches, wunderbares, überraschendes Buch."
Donna Cross, Die Päpstin
Ein histroischer Roman der Extraklasse. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und als ich fertig war, war ich enttäuscht, dass von dieser Autorin (bisher) nur ein Buch auf dem Markt ist.