Die geheime Mission des Kardinals - Rafik Schami

• So, um den neusten Waringham nicht am Wochenende zu inhalieren und die Folgen von "Die geheime Mission des Kardinals" noch online hören zu können, bin ich inzwischen bei Folge 32.

Freut mich sehr für Barudi und wünsche ihm alles Gute mit der charmanten Nachbarin. Als eigenbrötlerischen Witwer konnte ich ihn mir im Ruhestand nicht so recht vorstellen, aber eine Affäre mit seiner Sekretärin irgendwie auch nicht.

Mit Mancini versteht er sich immer besser, als ob sie schon lange zusammenarbeiten würden.

Der Fall selbst wird immer interessanter und so ganz langsam lichtet sich der Dschungel an möglichen Fährten ein wenig. Auch warum es Olivenöl war, da habe ich eine Vermutung.

Rafik Schami übt deutliche Kritik an Aberglauben und vermeintlichen Heiligen/Heilern, die Recherche zu deren Methoden war vermutlich so spannend wie schockierend.

Muss mich auch immer mal wieder dran erinnern, dass der Schauplatz Syrien ist und nicht irgendwo in Europa. Wobei das Ende der Vielfalt ja leider schon absehbar ist.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich bin ebenfalls recht aktuell dabei und staune über die Entwicklung und wie es möglich sein kann, dass Barudi und vermutlich auch sein Chef von den Rebellen gar nichts wissen.

Durch die Kriege im Nahen Osten vergessen wir leicht, wie vielfältig die Länder einmal gewesen sind und wie selbstverständlich das Zusammenleben verschiedener Ethnien und Religonen lange gewesen ist.

• Dieses friedliche und selbstverständliche Zusammenleben der völlig unterschiedlichen Religionen schildert Rafik Schami sehr gelungen. Alleine die verschiedensten christlichen Religionen und zB. als es um den Scheich geht auch die damals schon bestehende Feindschaft einiger muslimischer Glaubensrichtungen.

Dass es Barudi nicht wusste kann ich mir noch irgendwie vorstellen. In den Staatsmedien wurde es vermutlich nicht erwähnt und Barudi traut dem Internet nicht. Sein Chef hätte es jedoch wissen können - oder er wurde bewusst vom Geheimdienst im Dunkeln gelassen, um Barudi und den unliebsamen Italiener ans Messer zu liefern?

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich gebe zu, dass ich mit Barudi weinen musste, als sein ehemaliger Ziehsohn und nach seiner Frau gefragt hat. Da hat Schami mich richtig mitgenommen. Ich werde Barudi nach dem Ende des Hörbuches vermissen. Das weiß ich jetzt schon.

Die letzten 5 Folgen höre ich mir am Freitag am Stück an.

• An das Ende habe ich recht konkrete Erwartungen bzw. Wünsche für meine beiden Lieblingsfiguren und bin gespannt. Will morgen die letzten fünf Folgen hören. :-)

Erich Kästner.

• Geschafft.

Die letzten Abschnitte des Buches sind noch einmal von Weisheiten geprägt ("Nur der Verzicht rettet die Menschheit.", "Haben Sie ein Amulett gegen Neid?", "Liebe vereint, Religion trennt.").

Rafik Schami lässt den Roman schließlich mit einem Rundumschlag enden, hier ein Verweis auf die Bibel, dort ein Verweis auf Kultur und Identität der Araber und letztlich einen Blick in die Seele seiner Figuren, die sowohl Gutes als auch Böses in sich tragen. Der Schluss ist stimmig, auch wenn mir die letzten Kapitel zu viel Wissen an den Mann/die Frau bringen wollen.

In der Summe gab "Die geheime Mission des Kardinals" ein unterhaltsames Sommerhörbuch ab, was nicht nur Rafik Schami, sondern auch den Sprechern Udo Schenk und Jürgen Tarrach zu verdanken ist.

• Die Auflösung passt gut, ging mir aber auch so, dass am Ende etwas dick aufgetragen wurde. Das Ende war sehr abrupt, da hat mir irgendwie ein Abspann gefehlt. Muss mal in der Buchausgabe nachschauen, ob das echt so plötzlich endet.

Die Figuren fehlen mir, wie schon erwartet und ich werde es bestimmt noch ein zweites Mal hören. Die Sprecher waren perfekt gewählt, ein tolles Sommerhörbuch. :-)

Erich Kästner.