Die geheime Mission des Kardinals - Rafik Schami

• Danke Dir, höre später auf dem Heimweg rein. :-)

PS Schön, dass die einzelnen Folgen diesmal 30 Tage lang verfügbar sind.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Die dunkle Seite der Liebe fand ich auch toll, Sophia eher nicht.

Die Sprecher gefallen mir auch sehr gut, höre aber doch noch fix "Kurt" zu Ende.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Der Erzählstil gefällt mir sehr gut, die Sprecher passen perfekt dazu.

Über die Unterschiede der verschiedenen Religionen weiß ich auch nicht besonders viel und werde später nachlesen.

Habe vorhin Folge 1-3 am Stück und den Anfang der 4. gehört und bin quasi in Damaskus angekommen. Mysteriöse Geschichte und interessante Figuren bisher.

Erich Kästner.

• Danke für den Hinweis!

Lobenswert ist die Verfügbarkeit in der Mediathek; so manchen Urlauber wird es freuen, Folgen nachhören zu können, wenn man die Ferien im Ausland verbracht hat.

Ich habe zwar erst die 1.Folge gehört, aber Udo Schenk überzeugt mich als Sprecher jetzt schon.

Hat hier schon jemand das Cover des (Hör-)Buchs erwähnt? Kompliment an den Grafiker/die Grafikerin für die ansprechende Gestaltung.

• Hatte noch niemand, wobei das Titelbild wirklich viel Lob verdient hat.

Fange gleich mit dem fünften Abschnitt an.

Erich Kästner.

• Weit bin ich noch nicht gekommen, ein paar Sachen sind mir jedoch aufgefallen. Unabhängig vom Italienbezug und dem Toten erinnert mich die Erzählweise stark an Donna Leon und ihren Brunetti.

Im dritten Abschnitt werden die drei Ermittler Isam, Hamid und Habib vorgestellt.

Die gänzlich unterschiedlichen Typen verleihen dem Team Spannung, inbesondere Isam, der als Christ zwei muslimischen Kollegen und dem drusischen Chef Shukri (Schreibweise?) gegenübersteht.

Auffällig ist, dass Hamid als Vater eines Sohnes und studierter Chemiker eingeführt wird. Handelt es sich um ein Alter ego Rafik Schamis?

Der Fortgang der Geschichte wird es zeigen.

Der zweite Sprecher Jürgen Tarrach wird im dritten Kapitel eingeführt, ich gebe Udo Schenk allerdings den Vorzug.

• Der Kardinal im Fass hat mich spontan an eine Szene in der Verfilmung vom Namen der Rose erinnert, wobei es da wohl ein Kessel war.

Das mit dem Olivenöl ist schon sehr speziell, ob das wohl noch eine besondere Bedeutung hat.

Mir gefallen die zahllosen Erläuterungen sehr gut, die so scheinbar am Rande eingeflochten sind.

Erich Kästner.