Wie findet ihr den Namen?

  • Das haut so nicht hin. :-) Wenn du sagst: "Ich liebe Bücher", dann steht "bücher" in diesem Zusammenhang im Akkusativ, lat. also "libros", nicht (nominativ) "libri".



    Wobei ich vorschlage, so was wie »LIBRI AMANDI« zu nehmen, das bedeutet: »Bücher, die man lieben muß« = »liebenswerte Bücher«



    Ich will nicht angeben, aber ich hatte 6 Jahre Latein an der Schule und hab 's noch etliche Jahre studiert ... Da lernt man das. :-)

  • Zitat

    Original von Melkat
    Es sei denn, es wäre wieder ein Fall für den superfiesen Ablativ, den ich noch nie erkannt habe und ihn nie erkennen werde...*grummel*...


    Nee nee nee, keine Bange, Melkat! :knuddel1
    Die Römer haben sich zwar z.B. im Ablativ "jemandes erinnert", aber ganz simpel im Akkusativ "jemanden geliebt". :lache

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Ok, dann "Libri Amandi". Danke für eure Hilfe.


    Gern geschehen!
    Sag mal Bescheid, wo du dich niederläßt. :wave


    Zitat

    Ich habe jetzt das 7. Jahr Latein in der Schule und ich kapier's immer noch nicht.


    Offen gestanden ist das nicht verwunderlich, da man Latein an der Schule eigentlich immer nur "passiv" lernt. :-)

  • Für mich klingt der Forumsname ziemlich gut, ist was mal was anderes. Obwohl ich die Übersetzung nicht gewusst hätte... da ich kein Latein kann.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Hoffentlich ist das endlich mal ein Webprojekt von mir mit Bestand ;)


    Die Iny-Lorentz-Seite hat doch Bestand, oder?


    Zitat

    Ich habe schon lange Lust ein großes Forum zu leiten und ich finde, dass sämtliche große Foren, die ich kenne, zwar historische Romane gut behandeln, dass es aber etwas detaillierter zugehen könnte in einem Spezial-Forum ;)


    Ich will dich nicht frustrieren, aber da gibt es schon ein paar ... Schau dich am besten mal um, um herauszufinden, was du anders machen solltest, um etwas eigenes zu bieten. So ein Forum macht mehr Arbeit als man denkt, da man es schließlich erst einmal zum Leben erwecken muß. Dafür braucht man eine Gruppe von mindestens 10 Leuten, die fleißig postet, damit sich mehr finden, die mitmachen.


    Schaffen kann man es, aber um so ein lebhaftes Forum wie dieses oder das Literaturschock-Forum zum Laufen zu kriegen und auch am Laufen zu halten, braucht es sehr viel Engagement der Betreiber und ein breites Themenspektrum.
    Erstaunlicherweise tummeln sich nämlich eigentlich überall dieselben 250 Leutchen im Netz ... :grin


    Sag mal Bescheid, was du vorhast, vielleicht können dir einige Eulen auch ein bißchen auf die Sprünge helfen. :wave

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Hoffentlich ist das endlich mal ein Webprojekt von mir mit Bestand ;)


    Ich habe schon lange Lust ein großes Forum zu leiten und ich finde, dass sämtliche große Foren, die ich kenne, zwar historische Romane gut behandeln, dass es aber etwas detaillierter zugehen könnte in einem Spezial-Forum ;)


    Na denne, viel Glück :knuddel1


    Der Name ist prima, die Idee ist gut, die Domain bestimmt schon regisitriert und das Forensystem (welches auch immer) wartet darauf, installiert zu werden. Das Forum selber ist ratzfatz fertig, und dann?


    Iris hat vollkommen recht, du brauchst aber mal mindestens 10 furchtbar treue "Daueruser" für den Anfang, die posten was das Zeug hält. Und ich wünsche dir ganz ehrlich viel mehr Enthusiasmus und Energie als ich hatte. Meine "Photo-Designer"Site dümpelt nun schon so seit 2 Jahren vor sich hin, mehr schlecht als recht...aber mir hat auch irgendwie schon immer der ganz extreme Drang gefehlt, das Projekt zu pushen. Werbung, Werbung, Werbung... Überall darauf aufmerksam machen wo es nur geht und du brauchst auf jeden Fall Hilfe dafür. Alleine ist das m.E. nicht zu schaffen.


    Alles Gute :wave